Seite 5 von 6

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 17:41
von psilie
Jens425S hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:36 Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, wenn ich "Basteln" als Wort verwende!
Das hättest du dir vorher überlegen müssen!! :::::e
:P :P
Jens425S hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:36 Nur die Welle besteht aus vergütetem Stahl, in den nicht jeder, mit einfachen Mitteln, ein Gewinde schneiden kann.
Doch, das geht! Nur dürfen die "einfachen Mittel" kein Baumarkt-Werkzeug sein! Mit Gewindebohrer in Industrie-Qualität geht das ganz gut! :-)
Jens425S hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:36 Mit dem Einkleben, gebe ich Dir Recht.
Die Schraube muss ordentlich sitzen.
Danke! :-) Ich hab aber auch einen Tropfen Loctite auf den Konus gemacht. Sicher ist sicher! :-)

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 18:04
von scania2008
M8 rechts rein. Hatte schon mehrere Wellen wo das gemacht wurde.
Gruß jens

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 18:07
von Edeltuning
Originalfetischisten haben da aber auch noch ein Wörtchen mit zu Reden. :::::cb

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 20:06
von d'r Matt'n
M8.jpg

M8 schneiden geht doch ganz einfach.
Bisher aber noch nicht notwendig gewesen.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 19:32
von braendel
Jens425S hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:36 Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, wenn ich "Basteln" als Wort verwende!
:::::yy :::::yy :::::yy

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 00:40
von Matthias-Aw
Hallo,
ich hab jetzt zufällig gerade einen zu DDR Zeiten überholten Motor zerlegt und auch eine M8 rechts entdeckt. Gut das es ein ganz normaler ESKA Kopf war der mich etwas stutzig gemacht hatte und es doch mal andersherum versuchen ließ...

Also scheint auch nicht unbedingt lose zu werden, auch ohne Sicherungsblech, das man ja sonst findet wenn was in der Losdrehrichtung an Kurbelwellen verschraubt wird.

Aber man könnte villeicht als Hinweis für wen auch immer dranscheiben das es rechts ist wenn man sowas tut...

Grüße Matthias

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 18:18
von OBS
Früher wurden Sechskant-Schrauben und Muttern vom Hersteller durch eine kleine Nut rund um den Sechskant gekennzeichnet.
Dies ist heute nicht mehr zwingend überall gegeben. Schade.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 18:59
von Jens425S
OBS hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 18:18 Früher wurden Sechskant-Schrauben und Muttern vom Hersteller durch eine kleine Nut rund um den Sechskant gekennzeichnet.
Dies ist heute nicht mehr zwingend überall gegeben. Schade.
Stimmt!!
Da war doch noch etwas, hast vollkommen Recht! Das war super sinnvoll.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 20:55
von andrebiker
Man könnte auch ganz einfach ein R oder ein L in diesen Schraubenkopf einschlagen, so als kleine Hilfe für den nächsten Besitzer oder sich selber bei Tendenzen zu beginnendem Alzheimer :mrgreen:
VG André

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mi 2. Mär 2022, 10:04
von deckelfp1
Da bin ich ganz bei dir...besser ist besser... :::::yy

Bild

Viele Grüße. Steven