Seite 5 von 6
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 10:30
von clairenc
Rudolf´s Enkel hat geschrieben:Wie ist die Erfahrung bei der VAPE mit den weggerissenen Kurbelwellenkonen hier im Forum?
Moin Moin Volker,
über dieses Thema hatten wir ja schon mal persönlich diskutiert.
Hier im Forum ist mir noch nichts darüber bekannt geworden. (Oder ich habs überlesen
)
Sicher, es mag schon solche Fälle gegeben haben, aber man sollte auch die Ursachen nicht außer Betracht lassen.
Da käme infrage:
Schlechter Sitz auf dem Konus
Nicht peinlich entfettet
Schon vorhandener Schlag des KW- Zapfens
Ausgeschlagene KW-Lager
und zuletzt
schlecht ausgewuchteter Rotor
Der ähnliche Rotor läuft ja auch in den China-Krachern und die laufen ja mit bedeutend höheren Drehzahlen wie unsere Awos.
Ca. 8000 U/min und bei Entdrosselung sogar jenseits der 10.000 U/min.
Der KW- Zapfen ist dort viel dünner als bei der AWO.
.......und sie laufen ohne Abriß
Gruß clairenc
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 12:33
von strahler
ich glaube mich zu erinnern, dass die gebrochenen Hubzapfen im Zusammenhang mit den Nachbauwellen hier im Forum Thema waren.
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 19:26
von Hotrod
Rudolf´s Enkel hat geschrieben:Wie ist die Erfahrung bei der VAPE mit den weggerissenen Kurbelwellenkonen hier im Forum?
was ist da pasiert ?äääääääääääääh brauch Hilfe zu dem Satz ?

Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 20:02
von speedvogt
Hi Hotrod
Jetzt mach kein Geschiss, kauf dir ne Vape, PD
bau sie ein und alles ist i.O.
Genug Antworten zur Meinungsfindung hast du ja.
Servus Micha
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 20:20
von clairenc
inge hat geschrieben:clairenc hat geschrieben:[Trotzdem bekommt meine "Blaue Elise"

die Rollerzündung eingepflanzt.
Der Preisvorteil ist nämlich enorm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ca. 80€ zu ca. 500€
Gruß clairenc[/i][/font][/size]
Dann mach doch mal eine kleine Serie von den teilen die man benötigt. Ich wäre dabei.
Gruß Inge
Im Moment bin ich dabei, meiner "Blauen Elise" Leben einzuhauchen
Im neuen Jahr werde ich mal 5 Drehteile (Konus, Statoraufnahme) anfertigen.
Die Grundplatte aus 6mm Alu kann man sich selber anfertigen, ich habs mit der Stichsäge gemacht.
Die entsprechenden Zeichnungen findet man in Bastelpeters Beiträgen.
Gruß clairenc
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 21:09
von flar
Hi Hotrod
Jetzt mach kein Geschiss, kauf dir ne Lima, PD
lass deinen Magneten überhohlen
bau sie ein und alles ist i.O.
Genug Antworten zur Meinungsfindung hast du ja.
Servus Ralf

Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 08:00
von braendel
Hotrod hat geschrieben:was ist da pasiert ?äääääääääääääh brauch Hilfe zu dem Satz ?
Meine erste Vape hab ich 2002 bei mir verpflanzt.Seit dem hab ich nie wieder was einstellen
müssen.Selbst hab ich ca 30-50 solche Anlagen in den letzten 14 Jahren bei AWO-Fahrern
nachgerüstet.Mir ist kein Fall von Bruch bekannt.
Biste jetzt beruhigt ?
Grüße
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 10:01
von Rudolfs Enkel
Also ich kenne persönlich 3 AWO-Fahrer, wo bei verbau von VAPE die vorderen Kurbelwellen-Konen weggerissen sind und die sind alle keine Kirchturmfahrer

. Gott sei Dank waren es keine KW die ich regeneriert habe

. Habe auch schon mehrere Rennwellen aus solchen Abgerissenen gemacht, da man dort keine Lima benötigt. Auch bei AWO Treffen kam es schon häufig darauf zu sprechen, habe da aber keine Namen mehr die ich zuordnen kann. Gruß Volker
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 17:56
von strahler
1280 Zugriffe auf dieses Thema und ganze 56 Leute, die eine Meinung haben!?
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 19:47
von Hotrod
mal nebenbei erwähnt .. dafür sind ja solche Foren da.. wo man diskutieren kann .. also hier mal ENDE
Ich hab eine !
ja aber das ist immer das selbe ... zuviel blablabla... oder der Server muss leiden drunter. Wer so ein Forum betreibt solte eigendlich damit umgehen können . Meistens schreiben es aber immer nur die , welche selber erst vor langer oder geraumer Zeit das Forum mit Fragen gelöchert haben ..

also

locker bleiben !