Perfekt gelöst !!!clairenc hat geschrieben: basteln
Telegabel AWO Sport überholen lassen
-
Deleted User 85
Re: Telegabel AWO Sport überholen lassen
@bielsmann: Zitat "Was kostet denn jetzt nun eine Sportgabel bei Krause?" Sach mal, haste kein Telefon? Da kannst Du Dir die gewünschten Tipps direkt ablauschen um günstiger herzustellen.
"Re: Stoßdämpfer Sport
Beitragvon Bielsman » Mo 25. Jan 2016, 20:00
Bei Bedarf hätte ich auch noch welche über. Auf Wunsch auch innen hartverchromt mit
Gleitlagerbronze CuSn8 als Lagermaterial. Oder halt ganz normal wie original."
Gruß vom Fussel
"Re: Stoßdämpfer Sport
Beitragvon Bielsman » Mo 25. Jan 2016, 20:00
Bei Bedarf hätte ich auch noch welche über. Auf Wunsch auch innen hartverchromt mit
Gleitlagerbronze CuSn8 als Lagermaterial. Oder halt ganz normal wie original."
Gruß vom Fussel
-
Bielsman
Moin Fussel,
Mensch was ist dein Problem?!? Klar regeneriere ich Telegabeln, das ist auch kein Geheimnis. Meine Hilfe biete ich immer wieder gerne an. Als ich vor 8 Jahren meine erste Gabel machte baute ich soviel Werkzeug dafür um das ganze in Eigenregie selbst zu machen, dass ich es schade fand wenn das ganze Zeug in der Ecke versauert und nicht genommen wird! Ich mache das ganze unentgeltlich als Hobby, da wird keine Zeit gerechnet, nur Material und Sprit. Danke für dein Kommentar
Natürlich habe ich es nicht auf mir sitzen lassen und mich bei dem diskutierten Restaurator informiert. Er verlangt für eine Gabel um die 180 EUR (je nachdem was alles kaputt ist/gemacht werden muss, es kann also auch mehr werden). UND er hat mir ebenso verraten wie er die Gabeln macht
Defekte Teile werden ausgetauscht, neue Buchsen und fertig. Da wird nix geschliffen, gerieben, geschweißt oder irgendwelche anderen technischen Raffinessen angewendet. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Angst vor einem Gabelriss durch Materialschwächung der Originalmaße.

Mensch was ist dein Problem?!? Klar regeneriere ich Telegabeln, das ist auch kein Geheimnis. Meine Hilfe biete ich immer wieder gerne an. Als ich vor 8 Jahren meine erste Gabel machte baute ich soviel Werkzeug dafür um das ganze in Eigenregie selbst zu machen, dass ich es schade fand wenn das ganze Zeug in der Ecke versauert und nicht genommen wird! Ich mache das ganze unentgeltlich als Hobby, da wird keine Zeit gerechnet, nur Material und Sprit. Danke für dein Kommentar
Natürlich habe ich es nicht auf mir sitzen lassen und mich bei dem diskutierten Restaurator informiert. Er verlangt für eine Gabel um die 180 EUR (je nachdem was alles kaputt ist/gemacht werden muss, es kann also auch mehr werden). UND er hat mir ebenso verraten wie er die Gabeln macht
-
Deleted User 4197
Hey zusammen,Bielsman hat geschrieben:
Natürlich habe ich es nicht auf mir sitzen lassen und mich bei dem diskutierten Restaurator informiert. Er verlangt für eine Gabel um die 180 EUR (je nachdem was alles kaputt ist/gemacht werden muss, es kann also auch mehr werden). UND er hat mir ebenso verraten wie er die Gabeln machtDefekte Teile werden ausgetauscht, neue Buchsen und fertig. Da wird nix geschliffen, gerieben, geschweißt oder irgendwelche anderen technischen Raffinessen angewendet. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Angst vor einem Gabelriss durch Materialschwächung der Originalmaße.
Wie bewertet ihr denn die Arbeit von dem Instandsetzer? Preis / Leistung und Erfolg wenn man die Gabel zurück bekommt?!
Ist dies der richtige Weg oder bringt es alles nur was für kurze dauer und man kommt ums ausdrehen / honen / schweißen nicht drum rum?
Gruß Stev
-
PdmAJ
Geh zurück auf LOS http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=37&t=13367, ziehe keine 1000 Mark einsporti hat geschrieben: Hey zusammen,
Wie bewertet ihr denn die Arbeit von dem Instandsetzer? Preis / Leistung und Erfolg wenn man die Gabel zurück bekommt?!
Ist dies der richtige Weg oder bringt es alles nur was für kurze dauer und man kommt ums ausdrehen / honen / schweißen nicht drum rum?
Gruß Stev
- clairenc
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Find ich toll, ich helfe auch gerne jemanden und möchte nur das haben was ich ausgegeben habe.Bielsman hat geschrieben:Moin Fussel,
Mensch was ist dein Problem?!? Klar regeneriere ich Telegabeln, das ist auch kein Geheimnis. Meine Hilfe biete ich immer wieder gerne an. Als ich vor 8 Jahren meine erste Gabel machte baute ich soviel Werkzeug dafür um das ganze in Eigenregie selbst zu machen, dass ich es schade fand wenn das ganze Zeug in der Ecke versauert und nicht genommen wird! Ich mache das ganze unentgeltlich als Hobby, da wird keine Zeit gerechnet, nur Material und Sprit. Danke für dein Kommentar![]()
Eine Hand wäscht die andere!!!
Ja, gut, 180€ sicher mit neuen Kolbenstangen und Dichtungen.Bielsman hat geschrieben:
Natürlich habe ich es nicht auf mir sitzen lassen und mich bei dem diskutierten Restaurator informiert. Er verlangt für eine Gabel um die 180 EUR (je nachdem was alles kaputt ist/gemacht werden muss, es kann also auch mehr werden). UND er hat mir ebenso verraten wie er die Gabeln machtDefekte Teile werden ausgetauscht, neue Buchsen und fertig. Da wird nix geschliffen, gerieben, geschweißt oder irgendwelche anderen technischen Raffinessen angewendet. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Angst vor einem Gabelriss durch Materialschwächung der Originalmaße.
Ansonsten wäre ja der Preis für 4 Buchsen drehen recht happig.
Wenn aber das innere Rohr 3-5 Zehntel eingelaufen ist, was in 75% aller Fälle zutrifft, was dann ???
Dann nützt auch die beste Buchse nix, ich weiß wovon ich rede!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
PdmAJ
Unglaublich! Ich finde, dass es ein unmögliches Benehmen ist, über die Qualität einer Arbeit zu urteilen, die man noch nicht einmal in Händen gehalten hat! Weder du Clairence noch Bielsmann haben irgendwelche Erfahrungen mit der genannten Firma gemacht. Auch sind euch die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern völlig egal(soviel zu gegenseitigem Respekt)! Zudem macht ihr hier, an einem öffentlichen Ort, direkt oder indirekt die Arbeit von Leuten madig, die in der heutigen Zeit eine Handwerksbetrieb(Restaurationswerkstatt) betreiben und davon offenbar auch leben wollen. Das ist beschämend und wohl nur denkbar, weil man daheim am Rechner schnell und gedankenlos in die Tasten hauen kann. Das ganze fügt sich aber reibungslos in unsere allgemeine Umgangskultur ein, die immer so beklagt wird, während im selben Moment irgendwelche alten Zeiten beschworen werden, als noch alles so ehrlich und ritterlich zu ging.
Ach so, der genannte Preis bezieht sich nicht nur auf die Buchsen, sondern auf alle Verschleißteile der Gabel inklusive Federn und der Arbeitszeit mit zerlegen und Zusammenbau (natürlich ohne Chrom!). Kann ja jeder selber mal zusammenrechnen was das Material im Netz kostet. Und nicht jeder hat ne Drehbank und Pertinax aus Friedenzeiten.
Ach so, der genannte Preis bezieht sich nicht nur auf die Buchsen, sondern auf alle Verschleißteile der Gabel inklusive Federn und der Arbeitszeit mit zerlegen und Zusammenbau (natürlich ohne Chrom!). Kann ja jeder selber mal zusammenrechnen was das Material im Netz kostet. Und nicht jeder hat ne Drehbank und Pertinax aus Friedenzeiten.
-
Bielsman
Ich möchte hier garnichts madig machen oder beschämend rüberkommen. 180 EUR für neue Buchsen und Austausch aller Verschleißteile ist super, da kann man nicht meckern. Und wer seine AWO im Jahr nicht mehr als 1000km bewegt und keine längeren Touren vorhat sondern eher nur Sonntags bisschen rumtuckern für den sind neue Buchsen und Verschleißteile ausreichend. Da stört es dann ja auch nicht das bisschen klappern.PdmAJ hat geschrieben:Unglaublich! Ich finde, dass es ein unmögliches Benehmen ist, über die Qualität einer Arbeit zu urteilen, die man noch nicht einmal in Händen gehalten hat! Weder du Clairence noch Bielsmann haben irgendwelche Erfahrungen mit der genannten Firma gemacht. Auch sind euch die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern völlig egal(soviel zu gegenseitigem Respekt)! Zudem macht ihr hier, an einem öffentlichen Ort, direkt oder indirekt die Arbeit von Leuten madig, die in der heutigen Zeit eine Handwerksbetrieb(Restaurationswerkstatt) betreiben und davon offenbar auch leben wollen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 211 Mal
In welchem Beitrag wurde die Qualität bemängelt???PdmAJ hat geschrieben:Unglaublich! Ich finde, dass es ein unmögliches Benehmen ist, über die Qualität einer Arbeit zu urteilen, die man noch nicht einmal in Händen gehalten hat! .
Es wurden nur Fragen nach dem WIE gestellt!
Wo liest du denn das??????PdmAJ hat geschrieben:Weder du Clairence noch Bielsmann haben irgendwelche Erfahrungen mit der genannten Firma gemacht. Auch sind euch die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern völlig egal(soviel zu gegenseitigem Respekt)! Zudem macht ihr hier, an einem öffentlichen Ort,direkt oder indirekt die Arbeit von Leuten madig.
Das ist eine klare Aussage!!!!!PdmAJ hat geschrieben:Ach so, der genannte Preis bezieht sich nicht nur auf die Buchsen, sondern auf alle Verschleißteile der Gabel inklusive Federn und der Arbeitszeit mit zerlegen und Zusammenbau (natürlich ohne Chrom!). Kann ja jeder selber mal zusammenrechnen was das Material im Netz kostet. Und nicht jeder hat ne Drehbank und Pertinax aus Friedenzeiten.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Deleted User 4197
Ich werde mal sehen, wenn mein Telegabel von meiner Sport zurück kommt, wie sie sich im Fahrbetrieb verhält. Bin schon gespannt!PdmAJ hat geschrieben:Erfahrungen
Nicht jede negative Erfahrung muss für alle zutreffen.
Ein AWO-Treiber mit dem ich am Wochenende auf einem Treffen geplaudert habe, hatte jedenfalls kein guten Erfahrungen gemacht (mit der Firma um die es hier geht), er will sie jetzt aufschneiden und ausdrehen lassen.
Ich bin immer noch guter Hoffnung, eine einzelne Meinung trifft nicht eine Aussage über die Masse!
Grüße Stev
PS: wir haben doch € oder wo lebst du
PdmAJ hat geschrieben:Geh zurück auf LOS http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=37&t=13367, ziehe keine 1000 Mark einsporti hat geschrieben: Hey zusammen,
Gruß Stev![]()
!