Seite 40 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 14:55
von Tony
Mach den Handschalthebel rauf und drehe die Mutter wieder aufs Gewinde. Dann mit einem breiten Dorn vorsichtig auf die Welle schlagen und dabei den Hebel bewegen. (am Besten zu Zweit) Wenn das nicht geht, ist vielleicht die Welle krumm und du bekommst sie nur in einer gewissen Stellung des Handschalthebels raus. Probiere das dann mal in den einzelnen Gangpositionen.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 16:09
von Maxwell98
Ist schon erledigt, hatte nur auf die falsche Stelle geklopft wie ich schon geschrieben hatte.
Aber danke!:)
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 19:34
von Maxwell98
Getriebe ist zerlegt und ich hoffe auf den Rat der Erfahrenen, was den Verschleiß der Klauen betrifft.
Ich würde die Klauen noch als brauchbar bewerten, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 20:06
von Tekkx
Sieht auf den Fotos wie Neuteile aus.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 20:34
von Maxwell98
Etwas überrascht bin ich auch, hätte ich beim äußeren Erscheinungsbild nicht erwartet

Muss am Fundort wohl halb in der Erde gesteckt haben. Gott sei Dank mit Öl gefüllt.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 20:39
von thomas
Die Klauen auf den ersten beiden Bildern sehen für mich alles andere als Neuwertig aus. Für mich muss das alles nachgearbeitet werden.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 20:56
von Maxwell98
Für mich wäre ein Ausschusskriterium das die Klauen leicht konisch werden was sicherlich ein herausspringen des Gangs nach sich ziehen würde.
Aber immer her mit den Meinungen!
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 21:27
von akkon
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 19:34
Getriebe ist zerlegt und ich hoffe auf den Rat der Erfahrenen, was den Verschleiß der Klauen betrifft.
Ich würde die Klauen noch als brauchbar bewerten, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
Moin Max,
brauchbar sind die Zahnräder noch wenn du nix anderes hast . Wenn du aber was besseres hast verwende das lieber. Die Zapfen und Eingriffe sind doch schon recht abgenutzt.
Gruß Ekki
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 21:55
von Maxwell98
Hab nichts anderes. Es ist eben die alte Misere: was geht noch wie lange, gerade bei den wenigen km die man am Ende fährt. Jetzt allerdings alles frisch lackiert zusammen zu stecken und sich dann nach kurzer Zeit mit einem schlecht funktionierenden Getriebe rumzuärgern ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 22:41
von akkon
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 21:55
Hab nichts anderes. Es ist eben die alte Misere: was geht noch wie lange, gerade bei den wenigen km die man am Ende fährt. Jetzt allerdings alles frisch lackiert zusammen zu stecken und sich dann nach kurzer Zeit mit einem schlecht funktionierenden Getriebe rumzuärgern ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Moin Max,
ich kann mal am WE schauen ob ich noch was besseres liegen habe.
Gruß Ekki
PS: schreib mich nochmal per PN an.