Seite 39 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 26. Dez 2025, 20:20
von Haenschen
Maxwell98 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:26 So langsam trudeln die ersten Teile wieder ein. Bis auf die Gabelbrücken bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden
Moin.
Hast du ne Adresse fürs verchomen? Ich hatte selber Teile weg, Qualität stand leider nicht im Verhältins zum Preis.
Danke und Grüße

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 26. Dez 2025, 21:01
von Maxwell98
Ich habe alles bei Schleiferei Rädle machen lassen. Qualitativ hab ich bisher selten besseres gesehen.
Lediglich bei den Gabelbrücken waren 2 Stellen nicht glatt verchromt (sieht man bei der originalen awo nicht, bei mir halt schon). Die lasse ich nochmal machen. Habe alle Teile etwas vorgeschliffen und 470€ bezahlt was ich fair finde für die Qualität.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 27. Dez 2025, 12:53
von Tekkx
Haenschen hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 20:20
Maxwell98 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:26 So langsam trudeln die ersten Teile wieder ein. Bis auf die Gabelbrücken bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden
Moin.
Hast du ne Adresse fürs verchomen? Ich hatte selber Teile weg, Qualität stand leider nicht im Verhältins zum Preis.
Danke und Grüße
Ich habe meine in Georgenthal verchromen lassen. Deren Polierer (outgesourced) ist, ohne, dass ich ihn persönlich kennengelernt hätte, okay.
Der galvanische Teil der Arbeit hat mich weniger überzeugt. Die verchromte Kardanwelle war, zum Beispiel, nach nichtmal einem Jahr total vergammelt.
Das hat mich sehr erschreckt. Aber man darf nicht wählerisch sein. (früher gab's hier gefühlt an jeder Ecke eine Galvanikbude...)
Die (blau)verzinkten Teile jedoch sehen nach nun 4 Jahren immernoch super aus.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 21:37
von Maxwell98
Die Tage mal das letzte „Problem“ in Angriff genommen.
Außenzughebel und Schiebergas.
Da die Bowdenzüge beide durch den Lenker müssen und der originale Schieber zu weit in diesen ragt hab ich letzteren neu konstruiert. Das Gegenlager des Schiebers sitzt ohnehin höher.
So passt nun auch der Bremszug darunter durch.
Ich werde diesen mal mit dem originalen Schieber vergleichen da meiner wesentlich sauberer läuft.
Ist natürlich nur ein Prototyp, der Finale kommt in Alu oder Stahl.

Spoooort frei

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 23:57
von sapoffm
Das sieht ja gut aus! Ist übrigens bei NSU Fox 4T von 1951 auch so aufgebaut. 3D-Druck zum Prototypenbau ist schon was feines!

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 11:06
von Maxwell98
Das hätte man natürlich vorher wissen müssen. Definitiv, nimmt einem sehr viel Arbeit ab und öffnet für private völlig neue Möglichkeiten. Ein Freund hat mit gedruckten Positiven schon echt schöne Sachen in Aluminium gegossen. Ich werde es allerdings in Aluminium oder Stahl per SLM drucken lassen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 18:52
von Maxwell98
Abend ;;;;;;;
Nun ans Getriebe. Sieht erstmal garnicht so gut aus, naja…
Trotz Erklärung eines alten Herrens auf der Oldtema bekomme ich die Welle auf der die Schaltgabeln montiert sind nicht gezogen. Wenn ich richtig liege sollte das ganze in Richtung des (edit:) handschalthebels ausgetrieben werden. Da tut sich nur nichts. Über den Handschalthebel lässt sie sich allerdings leichtgängig bewegen. Was habe ich da übersehen?
Seinen Hinweis es einfach zu lassen weil ich’s noch nie gemacht habe möchte ich dementsprechend ignorieren :::::bb

Grüüüüße
Max

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 19:11
von akkon
Moin Max,

nimm dir einfach einen Schonhammer oder ein Stück Holz und setze das auf die linke Seite der Handschaltwelle an. Da wo das Gewinde ist!!! Dann schlägst du die Welle Richtung Handschalthebel raus.
Ist eigentlich ungewöhnlich das die soo fest sitzt. Normalerweise geht die mit leichten Schlägen mit dem Schonhammer raus.

Gruß Ekki

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 19:22
von Tekkx
Meine ist beim ersten Mal quer durch die Bude unter einen Schrank geflogen.
Also gut zielen!

Den Hinweis "Lass es..." sollte man sich bezahlen lassen.
Ich habe eben zum ersten Mal im Leben Hefeklöße gemacht. Sind genauso gut, wie die bei meiner Oma früher. ;-)

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 21:05
von Maxwell98
Kann ja nicht rausgehen wenn man, um das Gewinde nicht zu zerstören, mit Nuss auf den Bund dahinter klopft :::::mm :::::n
Danke!!