Seite 38 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 22:45
von Maxwell98
Ich nutze Vorschleifscheiben, dann Sisal und dann zwei Tuchscheiben, erst hart dann soft, alles für den Winkelschleifer.
Werde dann wenn alles zusammen ist nochmal mit ner neuen Tuchscheibe drüber um die letzten schlieren raus zu bekommen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 23:09
von Uwe2001
Maxwell98 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:45 Ich nutze Vorschleifscheiben, dann Sisal und dann zwei Tuchscheiben, erst hart dann soft, alles für den Winkelschleifer.
Werde dann wenn alles zusammen ist nochmal mit ner neuen Tuchscheibe drüber um die letzten schlieren raus zu bekommen.
Für den Deckel ist das vermutlich machbar, am Motor selbst nur sehr eingeschränkt nutzbar (Winkelschleifer).
Dort benutze ich einen Accuschrauber wo ich die Polierwolle (Stahlwolle) um einen Bohrer wickel und dann in die Richtung drehen lasse das die sich nicht selbst abwickelt

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 00:51
von akkon
Uwe2001 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:34 Ich vermute du hast einen schlechten Deckel erwischt.
Mein Reservemotor habe ich jetzt 3 Jahre nicht mehr poliert und er sieht so aus ----->

Bild

kleine Lunker schleife ich mit feinem Schleifpapier vor und dann mit Stahlwolle in verschiedener Körnung.

https://www.bauhaus.info/schleifhilfen/ ... p/11110047

Zum Schluss dann mit Alupolierpaste.

Alles in allem kann man sich damit einen ganzen Tag beschäftigen .. :mrgreen: .. ;;;;;;
Moin Uwe

kurze Frage: Du sagst du hast, Motor und Getriebe an einem Tag poliert.
Wie bist du vorgegangen?
Alles zerlegt, poliert und wieder zusammen gebaut? Oder hast du im zusammen gebauten Zustand poliliert?
Irre ich mich oder sehe ich auf deinem Foto doch so einige "Klunker"?

Ich will ja nicht meckern,aber ich hab schon besser pollierte Antriebsstränge gesehen.
Bin ja nicht der Fan davon, aber wenn schon denn schon!!!

Gruß Ekki

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 01:01
von Edeltuning

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 03:38
von Uwe2001
akkon hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 00:51 kurze Frage: Du sagst du hast, Motor und Getriebe an einem Tag poliert.
Wie bist du vorgegangen?
Alles zerlegt, poliert und wieder zusammen gebaut? Oder hast du im zusammen gebauten Zustand poliert?
Irre ich mich oder sehe ich auf deinem Foto doch so einige "Klunker"?
.
Ich habe den Motor in zusammen gebautem Zustand poliert.
Wenn man daneben steht sieht man das gar nicht das es auch solche "Löcher" hat .
.
Bild
.
habe mal mit der Messingbürste rüber gebrüstet und hochauflösend fotografiert .. :cry:
.
Bild
.
akkon hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 00:51 Ich will ja nicht meckern,aber ich hab schon besser polierte Antriebsstränge gesehen.
Bin ja nicht der Fan davon, aber wenn schon denn schon!!!
.
da hast du Recht,
oh Schreck , da muss ich wirklich noch mal ran, das war dann wohl nicht so gut . :roll:
.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 06:56
von Edeltuning
Dem Onkel seine "Schleifsterne" kann man leicht selber basteln, wobei dann breitere Schleifmops für bestimmte Anwendungen besser geeignet sind. :idea:
Mit Flanellscheiben habe ich bessere Ergebnisse erzielt, als mit der Filzscheibe. :::::mm

Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: So 7. Dez 2025, 12:26
von Maxwell98
So langsam trudeln die ersten Teile wieder ein. Bis auf die Gabelbrücken bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: So 7. Dez 2025, 13:10
von boerdy61
Normalerweise wird die "Verzahnung" der Kardanwelle nicht mit verchromt.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: So 7. Dez 2025, 14:53
von Uwe2001
boerdy61 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 13:10 Normalerweise wird die "Verzahnung" der Kardanwelle nicht mit verchromt.
Das ist ganz schnell wieder ab .... falls es überhaupt in das Gegenstück passt.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 23. Dez 2025, 22:03
von Maxwell98
Rahmen auch wieder da. So langsam kann’s losgehen.
Frohes Fest. 🎄 ;;;;;;;;