Seite 37 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: So 16. Nov 2025, 20:13
von Bert_Liger
Moin, C45 ist kein Einsatzstahl. Dafür ist der Kohlenstoffgehalt zu hoch. C45 ist ein unlegierter Vergütungsstahl. Vergütungsstähle sind ebenfalls geeignet zum Nitrieren. Natürlich ist bei C45 die Eindringtiefe und erreichbare Härte niedriger als bei Nitrierstählen. Grundsätzlich ist das aber durchaus möglich.

Beim Einsatzhärten, auch "Aufkohlen" genannt, " kommt es in der Tat zu "Materialwachstum". Wenn du ne Passung gedreht hast und dann einsatzhärtest, hast du danach keine Passung mehr. Du musst also nachbearbeiten.

Beim Nitrieren passiert das nicht. Man dreht auf Endmaß, gibt es zum Nitrieren und hat danach noch die Passung.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 15:07
von Maxwell98
Mahlzeit,
der ein oder andere hat ja auch schon seinen Motor poliert…. Bei Kardan und Motorgehäuse gabs keine Probleme, dafür beim LiMa Deckel. Lunker an Lunker und kein Ende in Sicht. Pech gehabt oder sind die alle so?
Danke und Sport frei
Max

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 15:19
von Edeltuning
Hast du vor dem Polieren auch erstmal Geschliffen :?:

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 15:53
von Maxwell98
Natürlich, ich schrieb ja das die Lunker das Problem sind.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 15:57
von Maxwell98
Das Motorgehäuse hatte kaum welche…

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 18:10
von Bausoldat
Maxwell98 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 15:07 Mahlzeit,
der ein oder andere hat ja auch schon seinen Motor poliert…. Bei Kardan und Motorgehäuse gabs keine Probleme, dafür beim LiMa Deckel. Lunker an Lunker und kein Ende in Sicht. Pech gehabt oder sind die alle so?
Danke und Sport frei
Max
Moin Max, ich weiß nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, dass man im eingebauten Zustand schon in die Knie gehen muss um das zu sehen, weil dort der Rahmen ist! Perfektionismus kann man auch übertreiben! :P ...
Aber um deine Frage zu beantworten...ich habe vor ca. 30 jahren auch Motorengehäuse poliert und da waren nicht so viele Lunker drin, also sind sie nicht alle gleich! Wie wir Menschen! :lol: 8-)
Durch die Veröffentlichung hier hast du garantiert beim nächsten Treffen immer wieder die gleiche Frage zu beantworten... :::::cb :::::cb

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 19:49
von scania2008
Habe meinen auch poliert. Ist wesentlich besser geworden. Ich hatte nicht so tiefe Löcher, mußte allerdings manchmal 1mm wegschleifen.
Gruß Jens

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 20:08
von scania2008
Bild

Bild

Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 21:28
von Maxwell98
So kurz vom Ziel möchte ich nicht nachlässig sein. 😂
Ich habe mir soeben einen zweiten organisiert und werde morgen nochmal anfangen. Hab den Aufwand alles zu polieren ganz schön unterschätzt :::::n

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 22:34
von Uwe2001
Ich vermute du hast einen schlechten Deckel erwischt.
Mein Reservemotor habe ich jetzt 3 Jahre nicht mehr poliert und er sieht so aus ----->

Bild

kleine Lunker schleife ich mit feinem Schleifpapier vor und dann mit Stahlwolle in verschiedener Körnung.

https://www.bauhaus.info/schleifhilfen/ ... p/11110047

Zum Schluss dann mit Alupolierpaste.

Alles in allem kann man sich damit einen ganzen Tag beschäftigen .. :mrgreen: .. ;;;;;;