Seite 36 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 14. Okt 2025, 00:17
von Edeltuning
Tekkx hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 17:52
Jetzt verstehe ich, warum ich in Werkstofftechnik nur weißes Rauschen gehört habe. Ein Wunder, dass ich da mit einer (knappen!) 2 raus bin.
Hat Mann denn zumindestenst bei einer 2 so viel gelernt, um uns den Werkstoff der AWOnockenwellen erklären zu können oder rauscht es immernoch

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 16:54
von Tekkx
Nein, eben nicht.
Es ist auch schon lange her und ich denke manchmal, dass ich mehr vergessen habe als mir damals beigebracht wurde.
Vielleicht kennt hier jemand einen Schmied. Die wissen sowas.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 18:26
von schmerztablette
Hi,
vielleicht treibt es Schmunzeln in manche Gesichter und ist auch net böse gemeint.
Die Lektüre:
könnte vergessenes, vielleicht wieder hervorholen.
Gruß Andre
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 12:27
von Loudpipessafelives
Kennst Du den Inhalt?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 15:38
von schmerztablette
Hi,
ja natürlich. War bei uns Pflichtlektüre und wir mußten darüber nen Aufsatz schreiben.
Und ja ich weiß auch, das es nichts mit Anlassverfahren und Schmiedekunst zu tun hat.
War nur'n Gag.
Gruß Andre
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 16:33
von Maxwell98
Da ich den Versand nicht abwarten wollte nahm ich mal die knapp 2h Fahrt ins Erzgebirge auf mich und holte die NW direkt von Mike Jokisch - Oldtimer Tuning ab. Da konnte ich direkt noch die ein oder andere Frage loswerden.
Da sie ihre eigenen NW auch selbst verbauen, mach ich mir erstmal keinen Kopf.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 19:09
von Maxwell98
NW ist drin und die Schnecke hat nur 0,4mm Luft zum Stößel. Dass die NW nicht genau unter den Stößeln steht ist ja normal aber wie viel Luft ist da ausreichend? Ich könnte unter das hintere Lager noch eine 0.4er paßscheibe legen. So viel Luft hätte ich noch hinter dem vorderen Deckel…
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 19:25
von schmerztablette
Hi,
4 Zehntel sehe ich auf Grund der Wärme als zu vernachlässigen.
Gruß Andre
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 19:31
von Maxwell98
Da hast du natürlich vollkommen recht, gleiche ich das axial spiel komplett aus kann die Welle nicht wachsen da es weder fest- noch loslager gibt.
Sollte die Welle im betrieb noch etwas wandern, wandert die Schnecke für die ölpumpe eher noch etwas vom Stößelteller weg.
Danke!
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 17. Okt 2025, 09:30
von Ruppert-Tuning
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 17:29
Hallo Mathias,
Es gibt ja ab Werk verschiedene Nockenwellen bei der AWO,
Lässt sich die Aussage auf alle schließen oder wurden sämtliche Ausführungen über die gesamte Produktionszeit aus dem selben Material hergestellt?
Ich kann natürlich nicht sagen was über die komplette Produktion an Stahl verbaut wurde- wie auch. Aber ich habe da es die besagten Probleme nach dem Nitrieren gab ein Materialgutachten machen lassen und das mit dem Labor wo es gemacht wurde Campro Nockenwellen durchgesprochen.
Daher noch mal die Aussage- die Wellen sind nicht nitrierbar! Wenn die harte originale Schicht durch ist war‘s das. Zum Glück ist die relativ dick.
Sicherlich können die Wellen wie beschrieben nachgehärtet werden- die Lagersitze sind dann aber durch die Aufkohlung dahin. Und den Aufwand das alles einzupacken mach keiner bzw lohnt nicht.