Seite 35 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 15:38
von Simson
Moin
Stehbolzen einfach drin lassen.....
so'ne nockenwelle hatte ich auch mal wieder eingebaut,
beim ersten ölwechsel fielen unten relativ grössere stücken
raus.....
es waren die reste vom teller des stößels der sich auf genau diesem nocken abgearbeitet hat.....
Zufall?
Gruß von mir
Simson

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 16:56
von Maxwell98
Die Nockenwelle werde ich wahrscheinlich wirklich einfach neu machen. Ich möchte mich halt nicht zusätzlich zu den Kinderkrankheiten die so ein komplett Um- bzw. Aufbau mit sich bringt noch mit Teilen rumärgern die dann kaputt gehen nur weil ich ne Mark sparen wollte….
Aber „neu“ soll ja zb. bei den Stößeln mit zu großer? Kugelpfanne nicht unbedingt besser sein als gebraucht….
:::::ll

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 9. Okt 2025, 10:07
von Maxwell98
So, Stößel und Führungen bleiben.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 10. Okt 2025, 13:40
von Ruppert-Tuning
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:01 Die Nockenwelle ist gezogen und laut anderen Beiträgen nicht mehr verwendbar. Auch wenn diese „Lunker“ eher wie kleine Ausbrüche wirken. Für mich wäre jetzt eine neu geschliffene, Plasmanitrierte interessant.

Wie sind da die allgemeinen Erfahrungen?
Wie schon im mehreren Beiträgen geschrieben auch hier der Hinweis – die AWO Nockenwelle ist nicht nitrierbar! Diese wurden im Gegensatz zu BMW Nockenwellen aus Einsatzstahl gefertigt (ähnlich dem heutigen C 45) und dieser enthält keinerlei Nitritbildner. Somit kannst du nur hoffen, wenn du eine überschliffene Welle nimmst, dass genügend Resthärteschicht vom Einsatzhärten noch vorhanden ist.

Grüße
Matthias

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 10. Okt 2025, 21:21
von awtowelo
......wobei sämtliche Anbieter "überholter" Nockenwellen angeben, daß diese geschliffen und anschließend nitriert wurden (gas- bzw. plasmanitriert). Wie auch immer, Matthias hat sich eingehend mit dieser Materie beschäftigt, es gibt keinen Grund für mich dies in Frage zu stellen.
@Max, hol dir ne gute gebrauchte, gibt es noch reichlich in alten Motorblöcken..., sonst werden knapp 200 Euronen fällig. Ich verstehe deinen Ehrgeiz, sämtliche Bauteile in Bestzuststand zu versetzen, aber eine gute gebrauchte Nockenwelle fährst du mit deinem Projekt bis zur Rente nicht zu Schanden ! 🤘✌️

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 10. Okt 2025, 23:02
von Edeltuning
Dann muß der Letzte aber noch bis nach der Rente gefahren sein, was der Vorletzte dann auch schon gemacht hatte. :lol:

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 11. Okt 2025, 00:13
von Maxwell98
Matthias, deine Aussage dazu ist nicht korrekt.

Deine Aussage bezieht sich auf die Herstellung von Nitrierstählen durch Carbonitrieren. Hierfür werden die von dir erwähnten Nitridbildner benötig, da lediglich Stickstoff eingelagert und Eisennitrid gebildet wird. Es zählt damit zum Einsatzhärten (keine Randschichtumwandlung)

Edit: natürlich werden auch Nitride aus den „Nitridbildnern“ gebildet, die meines Wissens nach auch die größere Rolex bei der Härteschicht spielen.

Bei Werkstoffen ohne diese Nitridbildner wird ein chemisch andersartiges Verfahren, das Nitrocarburieren verwendet (z.b. Plasmanitrocarburieren). Hier wird sowohl Stickstoff als auch Kohlenstoff in die Radschicht eingelagert. Es bildet sich eine Verbindungsschicht und darunter eine Diffusionsschicht. Es findet also eine Randschichtumwandlung statt. Dabei entstehen Carbonitride.
Da der Prozess recht ähnlich ist wird auch das Plasmacarburieren als Plasmanitieren bezeichnet.

Also ja, die Nockenwellen sind nitriert.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 11. Okt 2025, 10:25
von Ruppert-Tuning
Ohne Worte – dann mach doch gern deine eigene Erfahrungen und Zahl dein Lehrgeld – ich hab das schon getan.
Wie viele AWO Nockenwellen hast du schon um schleifen und härten lassen? Wieviel Nockenwellen hast du schon konstruiert und aus Rohlingen gefertigt? Ich jedenfalls schon jede Menge.
Grüß

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 13. Okt 2025, 17:29
von AWO Scheune
Hallo Mathias,
Es gibt ja ab Werk verschiedene Nockenwellen bei der AWO,
Lässt sich die Aussage auf alle schließen oder wurden sämtliche Ausführungen über die gesamte Produktionszeit aus dem selben Material hergestellt?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 13. Okt 2025, 17:52
von Tekkx
Jetzt verstehe ich, warum ich in Werkstofftechnik nur weißes Rauschen gehört habe. Ein Wunder, dass ich da mit einer (knappen!) 2 raus bin. ;-)