Seite 34 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 25. Jul 2025, 08:08
von Awot
Moin Max,
das Rohr habe ich schon einmal erneuern lassen. Geht wunderbar.
Beste Grüße
Thomas
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 11. Aug 2025, 13:17
von Maxwell98
So, erledigt- 6mm länger. Diese Woche geht alles was Farbe braucht zum Lacker
IMG_1798.jpeg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 18:00
von Maxwell98
Nach dem Kardan geht’s nun langsam an den Motor.
Zylinder frisch geschliffen, Keramik beschichtet und nen neuen Kolben gabs natürlich auch.
IMG_2073.jpeg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 20:51
von Bin Dabei
Keramik beschichtet? Aber nur außen, oder?!

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 21:08
von linuxfrank
Ist die Beschichtung denn spröde oder kann die auch mechanische Beanspruchung ab?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 21:35
von Maxwell98

Welche mechanischen Beanspruchungen erfährt ein Zylinder denn? Die, Die ein Zylinder erfährt kann sie natürlich ab, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Meine Erfahrungen mit dem Standard Thermolack waren nicht die besten.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 21:39
von Maxwell98
Bin Dabei hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 20:51
Keramik beschichtet? Aber nur außen, oder?!
Ja, das sollte dann auch in paar Jahren nicht abblättern

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 09:01
von Maxwell98
Der Rumpf ist nun auch auseinander, aus Angst um Strahlgutreste in den unzähligen Bohrungen, Gewinden und Ecken habe ich mich diesmal für die klassische Reinigung entschieden. Muss man mal gemacht haben…. aber nicht nochmal machen. Trockeneisstrahlen ist wahrscheinlich zeitgemäßer.
Die Nockenwelle ist gezogen und laut anderen Beiträgen nicht mehr verwendbar. Auch wenn diese „Lunker“ eher wie kleine Ausbrüche wirken. Für mich wäre jetzt eine neu geschliffene, Plasmanitrierte interessant.
Wie sind da die allgemeinen Erfahrungen?
Die Stößel liefen (in Öl) Spielfrei. Die Führungen haben allerdings vereinzelt Längsriefen.
Sind die Nachbau Stößel und Führungen verwendbar? In einem anderen Beitrag hatte ich eher weniger gutes zur Passung und Materialpaarung gelesen.
Unschlüssig bin ich mir noch ob ich die Zylinderstehbolzen erneuere. Möchte allerdings auch keine schlafenden Hunde Wecken, fest sind sie noch.
Vll mag ja der ein oder andere erfahrene AWO Schrauber seinen Rat kund tun.
Danke und Sport frei
Max

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 13:05
von psilie
Hi Max,
also so schlecht sehen deine Teile nicht aus. An den Zugankern sind noch keine Überdehnungen sichtbar. Die Stößel laufen spielfrei. Und die Nockenwelle- klar ist da Pitting drauf oder Rostnarben, Aber mal ehrlich, Was soll passieren? Das sie sich in Staub auflöst? Die wird heutzutage sicher keiner mehr kaputtfahren. Die Zeiten in denen auf Materialschlacht gefahren wurde sind doch lange vorbei.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 15:13
von Edeltuning
Mathy würde Pitting und höheren Verschleiß verhindern.
