Getriebe Lagereinbau

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Getriebe Lagereinbau

Beitrag von akkon »

CERVEZAwo hat geschrieben:
zweiradsteffen hat geschrieben: * Leider muß dazu das Getriebe wieder raus und zerlegt werden.
:(
Gruß der Zweiradsteffen!

Warum?? ( is keine Fangfrage!!)
Frank
Wenn nur die Buchse wieder in Originalstellung gedreht werden muß, kann man vom Zerlegen absehen, wenn man weiß was man tut ;)
zweiradsteffen hat geschrieben:Da hat sich 100%-tig die Kupplungsglocke im Getriebegehäuse verdreht.
Wie kommst du da drauf? Sieht für mich eher nach nem verbogenem Hebel aus. Wenn überhaupt. Das die Buchse sich dreht ist im Normalbetrieb recht unwahrscheinlich. Außerdem hat der bekannte VEB vorgesorgt. Die Ölführung muß nicht 100%tig passen, da in der Buchse beiderseitig der Ölführung ein Kanal eingeschliffen ist.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß sich die Buchse nicht verdreht hat, denn um diese Buchse zu verdrehen, bedarf es schon an einigem Kraftaufwand. So sah es vor der Getriebeüberholung und auch danach aus:
Foto.JPG
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Stand dem Original entspricht, da ich bei vielen Getrieben diese STellung der Buchse gesehen habe.

Das Problem hat eigentlich AWO 425T gelöst. Da ich die Maschine im fertigen Rahmen übernommen und nicht auf dden Fußbremshebel geachtet habe ist klar, daß die Mutter nicht an den Fußbremshebel gehört. Wenn die entfernt wird passt ja alles. Der Hebel steht gut und die Freigängigkeit ist gegeben.

MfG

Fuchs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wenn ich die Bilder so betrachte könnte die Buchse doch etwas verdreht sein. Kann auch an der Perspektive liegen, das es täuscht.
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Wenn ich die Bremshebelmutter abschraube passt alles.

Die Perspektive ist wirklich etwas anders. Deine steht vielleicht 1-2mm weiter senkrecht drin. Deshalb werde ich aber eher das Bremshebelproblem lösen müssen. Danke für den Tip
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

die buchse ist leicht verdreht!
beachtet bitte die kupplungshebelstellung auf einem der bilder.
da kann man auch erkennen, dass der hebel selbst schon in entgegengesetzter richtung verbogen wurde um nicht mit dem rahmen/bremshebel zu kollidieren.
bei den meißten getrieben geht der kupplungshebel fast mittig über die beiden schrauben des 3-loch-deckel und der hebel selbst muss gerade sein.
hier sieht das sehr grenzwertig aus.

ich empfehle hier dringend die ölversorgung des lagers zu prüfen!
wahrscheinlich muss dazu die buchse wieder in die originale position gebracht werden.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

zweiradsteffen hat geschrieben: * Leider muß dazu das Getriebe wieder raus und zerlegt werden.
Gruß der Zweiradsteffen!

Frank
Hallo!
Ich glaube, das man die richtige Stellung
der Buchse zum Getriebegehäuse von außen nicht genau ermitteln kann.
Deshalb würde ich es lieber öffnen und so kontrollieren ob das Öl eine Chance hat an das Lager zu kommen.
Nach dem Bild her ist die Buchse verdreht. 100%!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

zweiradsteffen hat geschrieben:
Gruß der Zweiradsteffen!

Frank
Hallo!
Ich glaube, das man die richtige Stellung
der Buchse zum Getriebegehäuse von außen nicht genau ermitteln kann.
Deshalb würde ich es lieber öffnen und so kontrollieren ob das Öl eine Chance hat an das Lager zu kommen.

Frank
Gruß der Zweiradsteffen!
Oder halt durch ein offenes " Vergleichsgetriebe" die Stellung von aussen vergleichen, und dann einstellen. Eingebaute Lager u.Ä. sollten durch das Drehen der Glocke nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Ölbohrungen solten ja seinerzeit maschinell gefertigt, uns somit ortsgleich sein!
Wie gesagt, sollte nicht bös sein, hat sich mir bloss nicht erschlossen- bin aber wie immer, für überzeugende Bekehrungsversuche offen!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Antworten