Kardan Reparatur Lagerwechsel Werkzeuge

zweiradsteffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kardan Reparatur Lagerwechsel Werkzeuge

Beitrag von zweiradsteffen »

stöffchen hat geschrieben:
Wenn man Pendelkugellager beim AWO- Kardan verwendet, dann zwei. Durch die Anordnung dieser Lager im AWO- Kardan (unmittelbar nebeneinander) ergibt sich die erforderliche starre Lagerung.

Viele Grüße!
Stefan
Stefan das ist falsch!
Pendelkugellager sind eine Erfindung der SKF. Sie haben zwei Kugelreihen mit einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Pendelkugellager sind somit winkelbeweglich und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle zum Gehäuse. Sie eignen sich deshalb besonders für Lagerungsfälle, bei denen mit größeren Wellendurchbiegungen bzw. Fluchtungsfehlern zu rechnen ist. Zudem weisen Pendelkugellager die kleinste Reibung unter allen Wälzlagern auf. Dies lässt sie auch bei höheren Drehzahlen etwas leiser und auch kühler laufen. (Quelle www.skf.com)
Pendel_0300f01.gif
Den Innenring kannst du 360° um dem äußerem Laufring dehen!Wo soll jetzt eine Starre entstehen?
Gruß der Zweiradsteffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo Zweiradsteffen,

die eigentliche Funktion und der Zweck von Pendelkugellagern sind mir schon klar. Die starre Lagerung entsteht erst durch den paarweisen Einbau, wie zum Beispiel im AWO- Kardan.

Viele Grüße!
Stefan
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

stöffchen hat geschrieben:Hallo Zweiradsteffen,

die eigentliche Funktion und der Zweck von Pendelkugellagern sind mir schon klar. Die starre Lagerung entsteht erst durch den paarweisen Einbau, wie zum Beispiel im AWO- Kardan.

Viele Grüße!
Stefan
Leider nicht - überleg mal oder probiere es aus - würde dir sogar zwei Pendelkugellager zu Verfühgung stellen!
Ich bin jetzt raus!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

immer dran denken Fest-Loslager-Prinzip alles andere führt früher oder später zum Schaden. Zwei Pedelkugellager wird in der Regel nur bei Getrieben eingesetz die richtig was leisten müssen (Dremoment, etc.). Also Obacht Leutz. ;-)

Moderne Achsdifferentiale werden mit zwei Schrägrollenlager ausgestattet. Die nehmen mehr Zug- und Schubkräfte in Axialrichtung auf. siehe Daimler

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frank1980 am Fr 13. Jan 2012, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

zweiradsteffen hat geschrieben: Es gibt eigentlich nur ein atequarten Lagerersatz für die Ritzelwelle und das sind die 7303 Schrägrollenlager in X-Stellung verbaut. In Abhängigkeit von deinen gefahrenen Kilometern fährst du den Kardan nicht mehr kaputt.

Gruß der Zweiradsteffen!
Ich muß ja nicht wiederholen, was der Zweiradsteffen schon gesagt hat, kann noch ein Bildchen dazu reinstellen:
X-Anordnung_Schrägkugellager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Gra

Beitrag von Gra »

Hallo,

wenn man zwei Pendelkugellager so dicht wie im Awo-Kardan nebeneinander verbaut, kann nichts mehr Pendeln.
Die Lager haben ihren Drehpunkt für die Pendelbewegung jeweils in der Mitte des Lagers. Die Innenring von zwei sochen verbauten Lagern können also bestenfalls dann pendeln, wenn sich die Welle verbiegt.
Das würde ich bei dem kleinen Abstand aber eher bezweifeln.

Aber wenn man die Lager eh austauscht, warum dann nicht gleich Schrägrollenlager in x-Anordnung?
Ist doch in der Technik die geläufigste Ausführung für solche Angelegenheiten.
Erhofft ihr euch irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht verstanden habe? :?:
frank1980 hat geschrieben: immer dran denken Fest-Loslager-Prinzip alles andere führt früher oder später zum Schaden.
Beim Awo Kardan wirkt das Rollenlager als Loslager, hat mit der hier diskutierten Lageranordnung also nicht direkt zu tun. Nicht, dass hier noch wer verwirrt wird ;-)

Grüße
Markus
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo Gra,
Gra hat geschrieben:... warum dann nicht gleich Schrägrollenlager...Grüße Markus
Genau das was ich auch schon angesagt habe.
frank1980 hat geschrieben:... Moderne Achsdifferentiale werden mit zwei Schrägrollenlager ausgestattet...Gruß
Frank
Gruß
Frank
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Für den Sportlichen Fahrer (wie mich 8-) ) oder und für Motoren mit mehr Leistung baue ich direkt am Kegelrad ein Rollenlager NJ 303 ein, und dann das geteilte QB17 Lager für die axiale Druckbelastung.
Laut einem Werkstattrundschreiben von Simson Suhl wurde damals bei einer Kardanreperatur dazu angehalten das hinter QB17 Lager (am Kegelrad) gegen ein 6303 Kugellager auszuwechsel.
Ich benutze dann meistens ein C2 Lager...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hallo,

@Frank: Seit wann haben Pendelkugellager ne Einbaurichtung? Desweiteren sind sie, wie Steffen schon bemerkt hat, für axiale Belastungen nur sehr sehr begrenzt geeignet.
Die Lageranordnung wie von Mopedprinz beschrieben ergibt da schon deutlich mehr Sinn...

Zum eigentlichen Thema: Zum Ausziehen des Lagerrings lässt sich ein handeslüblicher Innenabzieher verwenden. Kukko hat da sehr gute im Programm. Gibts auch öfters mal auf Ebay für kleines Geld.

Grüße,
Ebbe
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich habe für den Innenring einen spez. original Abzieher, auch wenn einem dieses Wissen vielleicht wenig nützt, wenn man keinen hat.... Anbei mal ein Foto. Die Schlitze dienen zur Zentrierung u. Arretierung an den 4 Stehbolzen.

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten