Kabelanschluß Rücklicht
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Kabelanschluß Rücklicht
Beim Stopplicht sind beide Anschlüsse isoliert weil dieses Universalrücklicht unter anderem auch an MZ RT oder ES verbaut war. Dort befindet sich der Bremslichtschalter ausgeführt als Massekontakt in der Bremstrommel.
Das Stopplicht benötigt dort also einen dauerhaften + Anschluß unabhängig davon ob das Rücklicht mit Strom versorgt wird oder nicht.
Da bei der AWO das Bremslicht über den Zugschalter in der + Leitung geschaltet ist, wird die Isolierung des 2. Anschlusses nicht benötigt Also Masse Rücklicht mit Masse Bremslicht verbinden oder Deine zusätzliche Masseleitung auf den 2. Bremslichtkontakt aufklemmen.
+ Kabel für´s Rücklicht von der Beiwagensteckdose kommend ist korrekt da an dieser ja die Beiwagenbeleuchtung angeschlossen wird und deshalb die Dose in die Lichtschaltung integriert ist.
Nimm Dir mal einen Schaltplan zur Hand, darauf ist alles sehr gut zu erkennen.
Das Stopplicht benötigt dort also einen dauerhaften + Anschluß unabhängig davon ob das Rücklicht mit Strom versorgt wird oder nicht.
Da bei der AWO das Bremslicht über den Zugschalter in der + Leitung geschaltet ist, wird die Isolierung des 2. Anschlusses nicht benötigt Also Masse Rücklicht mit Masse Bremslicht verbinden oder Deine zusätzliche Masseleitung auf den 2. Bremslichtkontakt aufklemmen.
+ Kabel für´s Rücklicht von der Beiwagensteckdose kommend ist korrekt da an dieser ja die Beiwagenbeleuchtung angeschlossen wird und deshalb die Dose in die Lichtschaltung integriert ist.
Nimm Dir mal einen Schaltplan zur Hand, darauf ist alles sehr gut zu erkennen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
felix 09
Hallo,
danke euch ,mir war das nicht bekannt (mit RT und ES) jetzt leuchtet es ein.
@feuereisen ich habe einen Schaltplan von meiner 12V Anlage und alles peinlichst überprüft(nur die doppelte Isolation hatte mich irritiert).Da ich ja ein Problem mit meiner roten Kontrolllampe hatte.Danach habe ich ein Massekabel als Sicherheit nach hinten gelegt und alle Anschlüße nochmals durchgeprüft.
Danke euch für die Antwort.
danke euch ,mir war das nicht bekannt (mit RT und ES) jetzt leuchtet es ein.
@feuereisen ich habe einen Schaltplan von meiner 12V Anlage und alles peinlichst überprüft(nur die doppelte Isolation hatte mich irritiert).Da ich ja ein Problem mit meiner roten Kontrolllampe hatte.Danach habe ich ein Massekabel als Sicherheit nach hinten gelegt und alle Anschlüße nochmals durchgeprüft.
Danke euch für die Antwort.
-
ontario
Hallo,
ich mußte mir leider auch so ein Schrotteil besorgen. Aber nach 2 Stunden übelster fumellei wars geschafft
. Ich hab die Kabel angelötet alles andere kam nicht in frage weil ja auch kein Platz im Rücklicht ist. Die Kabel hab ich dann bis zum Scharnier des Kotflügels gezogen und dort noch einmal mit einem Stecker getrennt (beim hochklappen kann ich das Kabel trennen und wird nicht so gedehnt).
Ich weiß nur nicht wie lange das Rücklicht vollständig bleiben wird. Wahrscheinlich werden die Plastikgläser und die Glühbirnen beim fahren aus ihrer Halterung geschüttelt. Aber na ja das wird sich zeigen. Auf alle Fälle werde ich mir ein Orginal Rücklicht besorgen müssen.
Gruß Steffen
ich mußte mir leider auch so ein Schrotteil besorgen. Aber nach 2 Stunden übelster fumellei wars geschafft
Ich weiß nur nicht wie lange das Rücklicht vollständig bleiben wird. Wahrscheinlich werden die Plastikgläser und die Glühbirnen beim fahren aus ihrer Halterung geschüttelt. Aber na ja das wird sich zeigen. Auf alle Fälle werde ich mir ein Orginal Rücklicht besorgen müssen.
Gruß Steffen
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Tach auch Sandro,
Ich würde die Kabel auch anlöten. So offt schraubt man das Rücklicht ja nicht ab.
Haste Dich extra für die Frage hier angemeldet? Das Rücklicht haste doch eigentlich nicht für eine AWO gekauft.
Gruß Daniel
Ich würde die Kabel auch anlöten. So offt schraubt man das Rücklicht ja nicht ab.
Haste Dich extra für die Frage hier angemeldet? Das Rücklicht haste doch eigentlich nicht für eine AWO gekauft.
Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
-
ontario
Klar hab ich das Rücklicht für die AWO gekauft!
Ich hatte eins von der ES dran und das sah wirklich nicht schön aus.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
-
der lange
der Daniel meinte eigentlich mich.ontario hat geschrieben:Klar hab ich das Rücklicht für die AWO gekauft!
Gruß Steffen
Und ja: das Teil soll seinen Dienst an meiner EMW verrichten.
Bis an der Sportawo ein Rücklicht montiert werden kann, dauert´s noch ne Weile.