Beiwagenfragen

alle Fragen zu Seitenwagen
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beiwagenfragen

Beitrag von GEWOBootsmann »

Mit 19 Zoll ist es eher für einen SM oder TM oder auch für etwas anderes in dieser Richtung. Dann eher für die Touren als für die Sport AWO.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Danke für die Info 📌

ICH finde das Rad richtig gut und da ich keine Bremse verbauen möchte werde ich mal sehen was geht.
andrebiker
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von andrebiker »

Hallo Uwe,
Ein Rad zu verbauen, was einem gefällt und die entsprechende Last aushält, ist nur recht und billig.
Absichtlich keine Bremse am Seitenwagen verbauen zu wollen, halte ich persönlich aber für verantwortungslos, vor allem, wenn es sich um einen Seitenwagen handelt, der von Haus aus gebremst ist.
Wenn ich der Prüfer wäre, der dieses Gespann abnehmen sollte, würde ich dich locker abtreten lassen. Die wissen nämlich mittlerweile wieder, was wohin gehört, und setzen sich nicht in die Nesseln.
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die Felge ist vermutlich Vorkrieg, kenne diese als Kronprinz Sicherheitsfelgen.
Gab es so bis 45 bei den R35 und danach nur noch die Restbestände.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

AWO Scheune hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 13:55 Die Felge ist vermutlich Vorkrieg, kenne diese als Kronprinz Sicherheitsfelgen.
Gab es so bis 45 bei den R35 und danach nur noch die Restbestände.
Oh ... dann sollte ich die nicht verbauen, der Goldpreis steigt ja gerade 😄
Danke für die Info
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

andrebiker hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 13:51 Hallo Uwe,
Ein Rad zu verbauen, was einem gefällt und die entsprechende Last aushält, ist nur recht und billig.
Absichtlich keine Bremse am Seitenwagen verbauen zu wollen, halte ich persönlich aber für verantwortungslos, vor allem, wenn es sich um einen Seitenwagen handelt, der von Haus aus gebremst ist.
VG André
Ich werde darüber nachdenken
Es steht nirgends geschrieben das der Beiwagen an einer AWO gebremst werden muss.
Nur wenn eine Bremse vorhanden ist, muss diese funktionieren. Das selbe gilt für Blinker an der AWO.
Beim Tüv würde ich den Seitenwagen sowieso abbauen.
Der Seitenwagen soll nur zur Vervollständigung dienen und maximal für eine kleine Fahrt um den "Kirchturm".
LG
andrebiker
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von andrebiker »

Fahren mit einem nicht eingetragenen SW ist Fahren ohne gültiger BA und somit ohne Versicherung. Also eine Straftat. Aber mache ruhig. Du scheinst ja alles genau zu wissen.
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

andrebiker hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 21:28 Du scheinst ja alles genau zu wissen.
VG André
Wenn ich alles genau wissen würde, würde ich ja nicht nachfragen und wenn du lesen könntest bräuchtest du hier nicht solche Kommentare abzugeben.
Uwe2001 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 14:20
andrebiker hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 13:51 Hallo Uwe,
VG André
Ich werde darüber nachdenken
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Hi,
bei jedem Gespannfahrer haut es wahrscheinlich die Frösche aus dem Teich.
Nur mal so um das Dorf in der Kirche... GEIL und tolle Idee
So'n Mist kannst auch nur Du.
Gruß Andre
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

schmerztablette hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 00:05 Hi,
bei jedem Gespannfahrer haut es wahrscheinlich die Frösche aus dem Teich.
Nur mal so um das Dorf in der Kirche... GEIL und tolle Idee
So'n Mist kannst auch nur Du.
Gruß Andre
So ein Blödsinn kann auch nur von dir kommen , dafür bist du ja seit 2 Jahren hier bekannt.
Warum sprichst du hier für alle Gespannfahrer ?
Ich kann mir gut vorstellen das es hier auch ganz normale ältere / kranke usw. Mitglieder gibt die trotzdem noch mit der AWO verbunden sind und vermutlich auch bis zum letzten Atemzug verbunden bleiben.
Ich persönlich kenne 3 hier im Forum die ihre AWO pflegen und hegen und wissen das sie nie wieder damit fahren werden. Auch wird es Fahrer geben die nur noch bei Sonnenschein einmal "um den Kirchturm" fahren und glückliche Minuten dabei haben.
Aber egal , hochmut kommt vor dem Fall ...

wenn ich sehe wie du versuchst eine AWO zu starten . :::::cb weiß ich gar nicht wo du so eine Überheblichkeit hernimmst ----->

Und bitte lass mich einfach in Ruhe und warte auf neue Mitglieder die du runtermachen kannst
Danke
Antworten