Zündspule

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
frank1980

Re: Zündspule

Beitrag von frank1980 »

Wenn es nicht ironisch ;-) gemeint ist freu ich mich wieder bei euch sein zu dürfen. :D ;;;;;; :D
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

frank1980 hat geschrieben:Wenn es nicht ironisch ;-) gemeint ist freu ich mich wieder bei euch sein zu dürfen. :D ;;;;;; :D
nö, ich meine das ehrlich.
der verlauf in diesem thread zeigt das doch ;;;;;;

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
spliffer

Beitrag von spliffer »

Tosch hat geschrieben:Hallo,

zu diesem Thema passend: ich habe neulich auf Anregung von Awo-Opa eine Variante der elektronischen Zündung gebastelt, die direkt auf der (MZ)-Lima sitzt:

Bild

Unter der Pertinaxscheibe mit dem kleinen Magnet sitzen wieder 2 Halls in 28° Abstand. Problem ist noch, die Scheibe dauerhaft verdrehsicher auf dem Anker zu befestigen - das überlasse ich Norbert ;-)
So kann man den kompletten Magneten weglassen kann und stattdessen z.B. eine Aluplatte mit Zündspulenhalterung einsetzen.

Gruß
Tosch

Mensch das ist ja genial !Ist da geplant mehrere zu bauen?Wenn ja dann hätt ich gern eine .

Gruß Thomas
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

Zur Not setz man zwischen Elektrikdeckel und Elektrikgehäuse einen Abstandshalter so wie im Bild dargestellt. Dieser würde nun 15mm mehr Platz bringen. :lol: :lol: :lol:
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Krachbum ,
hier mal zum besseren Verstännis Bilder .Der Kopf des LIMA-Bolzen kommt nur ca. 5mm höher als sonst , da geht der Deckel noch zu .Für die Zündspule ist auch noch reichlich Platz .
Wenn Tosch mir das Modell wieder geschickt hat folgen bei Interesse weitere Bilder .

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo norbert,

ich bin gespannt 8-)

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, als "Elektrik(Elektronik)-Blindpese" sei die Frage erlaubt: Bei dieser Bastelei erübrigt sich auch der elektronische Regler, den ich unter der Lichtmaschine ins Gehäuse gequetscht habe?
Ja und wie man die Verdrehung der Pertinaxscheibe auf dem Anker verhindert, fällt mir momentan auch nicht ein. Müßte ja irgendeine formschlüssige Verbindung zwischen Pertinaxscheibe und Lichtmaschinenanker unterhalb der Pertinaxscheibe sein, oder?
Grüße von Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Der Regler fällt dadurch nicht weg! Das abgebildete ist ja nur die Zündung.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Also ist das ganze eine Umbaumöglichkeit von Magnet- auf Batteriezündung mit dem Vorteil der Unterbringung der Zündspule im Elektrikgehäuse (weil Platz durch Wegfall des Magnetzünders) und einer elektronisch realisierten Zündung, oder?
Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Genau.
Antworten