Seite 4 von 5
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: So 22. Aug 2010, 22:20
von Roy
W311:
[quote="Roy"]
Hatte die KW vor 2 J. neu machen lassen, von einem zuverlässigem Betrieb.
Namen will ich hier nicht nennen, da ich glaube, daß hier gute Arbeit gemacht wurde, liegt warscheinlich an Materialermüdung, oder so.
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: So 22. Aug 2010, 22:23
von w311
das ist richtig material ermüdung durch schlechtem material habe das durch und habe erfahren was das für material ist daher mache ich mir die kurbelwellen lieber selber bevor ich das geld anderen in den rachen schmeiße denn die wellen sind nicht grade preiswert und meine welle hatte nicht mal 500km gehalten.
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: So 22. Aug 2010, 22:27
von PdmAJ
Hallo
Das ist echt Unschön, mein Beileid.
Aber die Welle interessiert mich auch. Ist das etwa ein Messing/Elektron-lagerkäfig, oder war der nur vom Öl so gelblich? War es ein einreihiges Pleullager? Und Kannst du irgendwelche Schäden an den Laufflächen des Hubzapfens oder im Pleul erkennen?
Grüße und Genesungswünsche, Alex
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: So 22. Aug 2010, 22:53
von Tobbo
Hallo,
wenn es an einer Materialermüdung liegt könnte es sein, dass Rastlinien ein Anzeichen dafür sind. Die Welle wird an der Stelle immer schwächer bis es dann zum Punkt kommt an dem das Material die Beanspruchung nicht mehr aushält und durch einen Gewaltbruch durchtrennt wird.
Auf dem Bild sieht das dem hier ziemlich ähnlich(Bild im Anhang).
Bin im moment nur so darauf fixiert, weil wir das Thema im letzten Semester hatten...

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 02:31
von Edeltuning
Roy hat geschrieben:Und wie?????

Zu wieviel % war denn die KW ausgewuchtet
Die Größe der Aufnahmespindel war an eine Wuchtmaschine im VEB angepasst.
Auf der Prismaschiene gehts aber auch ganz gut.
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:06
von Roy
Die KW habe ich in einer Kurbelwellenschleiferei machen lassen, weil ich das selber nicht kann, und da gehe ich davon aus, das alles dort so gemacht wird, daß ich die Welle nur noch einbauen muß.
Die Schwungscheibe werde ich mal auf Unwucht prüfen.
Danke für den Tip ,
Minolpirol
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:11
von Roy
PdmAJ hat geschrieben:Hallo
Das ist echt Unschön, mein Beileid.
Aber die Welle interessiert mich auch. Ist das etwa ein Messing/Elektron-lagerkäfig, oder war der nur vom Öl so gelblich? War es ein einreihiges Pleullager? Und Kannst du irgendwelche Schäden an den Laufflächen des Hubzapfens oder im Pleul erkennen?
Grüße und Genesungswünsche, Alex
PICT0414.JPG
PICT0405.JPG
Wie man sieht, kleiner Kratzer auf der Lauffläche des Hubzapfens, ist mir jetz erst aufgefallen
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:14
von Roy
Tobbo hat geschrieben:Hallo,
wenn es an einer Materialermüdung liegt könnte es sein, dass Rastlinien ein Anzeichen dafür sind. Die Welle wird an der Stelle immer schwächer bis es dann zum Punkt kommt an dem das Material die Beanspruchung nicht mehr aushält und durch einen Gewaltbruch durchtrennt wird.
Auf dem Bild sieht das dem hier ziemlich ähnlich(Bild im Anhang).
Bin im moment nur so darauf fixiert, weil wir das Thema im letzten Semester hatten...

Auch das wäre eine plausible Erklärung dafür, nach einem Gewaltbruch hat es sich jedenfalls angehört.
Grüße
Roy
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 10:53
von mopedprinz
Hallo Roy,
mach doch mal bitte ein Bild vom Konus, wo die Schwungmasse drauf kommt. Besonders die Stelle gegenüber von der Scheibenfeder....
Gruß Renè
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 11:21
von Roy
PICT0425.JPG
PICT0422.JPG