Zündung
-
awoelfi
Re: Zündung
Hallo Tosch,
2 Fragen
- hatte mich auch endlos mit dem Thema Zündung beschäftigt und habe da Silent Hektik mit dem 3er Zündfunken als ganz interessant gefunden - gibt den Zündfunken leider erst nach den ersten beiden Umdrehungen der Kurbelwelle frei ! Habe schon mit denen gesprochen - geht nicht anders. Kennst Du die Anlagen ?
- um die ungenauigkeit ein für allemal auszuschließen ist es nich sinnvoller das Signal direkt an der Kurbelwelle abzunehmen ?! Platz müsste doch noch sein auf der originalen LIMA unter dem Elektrikdeckel oder nich ?
Gruß
Björn
2 Fragen
- hatte mich auch endlos mit dem Thema Zündung beschäftigt und habe da Silent Hektik mit dem 3er Zündfunken als ganz interessant gefunden - gibt den Zündfunken leider erst nach den ersten beiden Umdrehungen der Kurbelwelle frei ! Habe schon mit denen gesprochen - geht nicht anders. Kennst Du die Anlagen ?
- um die ungenauigkeit ein für allemal auszuschließen ist es nich sinnvoller das Signal direkt an der Kurbelwelle abzunehmen ?! Platz müsste doch noch sein auf der originalen LIMA unter dem Elektrikdeckel oder nich ?
Gruß
Björn
-
awo-junkie
Vielleicht darf ich das mal beantworten, weil ich so etwas auch praktisch realisiert habe.
Ich habe das bei einem Twin verbaut, dass heißt es wird im Gegensatz zu einem Einzylinder sowieso 1 Zündfunke pro KW-Umdrehung benötigt.
Da Tosch sich ja entschlossen hat, etwas Werbung zu machen, kann ich ja auch meinen persönlichen Eindruck dazu schildern;
Im Unterschied zu Powerdynamo (früher MZ-B) handelt es sich hier um eine Lösung, die ohne große Kompromisse direkt an das jeweilige Mopped angepasst ist. Während der geschätzte Hr, Uher ja auch in Zukunft nur das verbauen kann und wird, was er von VAPE geliefert bekommt, haben wir hier schon eine ziemlich perfekte Lösung. Über den Preisunterschied brauche ich ja wohl nichts zu sagen...
Es passiert eigentlich folgendes:

a ist jeweils die konstante Ladezeit der Zündspule, die von Tosch zweckmäßigerweise auf 10ms festgelegt wurde. Ich habe das mal unterstrichen; 1 Kästchen horizontal sind also hier 10ms.
Danach würde b, also der eigentliche Zündvorgang kommen. Das habe ich aus Platzgründen nicht eingezeichnet.
c wäre dann die Pause, deren Länge sich aus der jeweiligen Drehzahl ergibt.
Als Konstanten hätten wir also a und b
Das bedeutet, da der eigentliche Zündvorgang so 2ms lang ist, wir brauchen pro Umdrehung mindestens 12 ms,
damit sich nicht die Ladezeit der Zündspule verkürzt und so die Zündspannung sinkt.
Bei mir dauert eine Umdrehung bei 6000/min 10ms. Das heißt die Zündung wird bei Höchstdrehzahl schon nicht mehr optimal arbeiten können (aber immer noch 10x optimaler als mit Unterbrecher!
)
Wenn ich das aber beim gleichen Motor an der NW abnehme, habe ich ja bei dann 3000/min 20ms Zeit.
Das heißt dann wieder, das ich bis 10000/min die volle Zündspannung hätte!
Noch Fragen?
Ach so; Ich habe die Zündung verbaut, die es schon für die EMW gibt. Natürlich kann man die prinzipiell an jeden beliebigen Ottomotor anpassen, solange es mechanisch zu realisieren ist.
Man kann das nicht oft genug sagen; Tosch ist der Allergrößte!
Das Mopped, wo ich das verbaut habe, hatte sofort ein deutlich höheres Standgas, es ist nach der allerersten Zündung sofort so sauber gelaufen, dass man den Gasgriff loslassen konnte, ohne das es ausgehen wollte.
Die Höhe des Impulses an der Zündspule ist so hoch, dass ich das gar nicht genau messen kann.
Ich habe noch zum Vergleich Oszillogramme von meiner EMW von 2004 mit mech. Unterbrecher. Da war bei 200+ Volt Schluß. Hier geht das praktisch in die Decke. Dementsprechend fällt auch der Zündfunken aus.
Ich bin einfach nur begeistert...
Bei mir sieht das mech. so aus:

Auf der einen Seite habe ich eine angepasste Hydraulikverschraubung angeschweißt, im Inneren sitzt ein in Kunstharz eingegossener 5mm Neodym-Magnet. Der Bubbel auf der gegenüberliegenden Seite soll der Massenausgleich sein...
Ich habe das bei einem Twin verbaut, dass heißt es wird im Gegensatz zu einem Einzylinder sowieso 1 Zündfunke pro KW-Umdrehung benötigt.
Da Tosch sich ja entschlossen hat, etwas Werbung zu machen, kann ich ja auch meinen persönlichen Eindruck dazu schildern;
Im Unterschied zu Powerdynamo (früher MZ-B) handelt es sich hier um eine Lösung, die ohne große Kompromisse direkt an das jeweilige Mopped angepasst ist. Während der geschätzte Hr, Uher ja auch in Zukunft nur das verbauen kann und wird, was er von VAPE geliefert bekommt, haben wir hier schon eine ziemlich perfekte Lösung. Über den Preisunterschied brauche ich ja wohl nichts zu sagen...
Es passiert eigentlich folgendes:

a ist jeweils die konstante Ladezeit der Zündspule, die von Tosch zweckmäßigerweise auf 10ms festgelegt wurde. Ich habe das mal unterstrichen; 1 Kästchen horizontal sind also hier 10ms.
Danach würde b, also der eigentliche Zündvorgang kommen. Das habe ich aus Platzgründen nicht eingezeichnet.
c wäre dann die Pause, deren Länge sich aus der jeweiligen Drehzahl ergibt.
Als Konstanten hätten wir also a und b
Das bedeutet, da der eigentliche Zündvorgang so 2ms lang ist, wir brauchen pro Umdrehung mindestens 12 ms,
damit sich nicht die Ladezeit der Zündspule verkürzt und so die Zündspannung sinkt.
Bei mir dauert eine Umdrehung bei 6000/min 10ms. Das heißt die Zündung wird bei Höchstdrehzahl schon nicht mehr optimal arbeiten können (aber immer noch 10x optimaler als mit Unterbrecher!
Wenn ich das aber beim gleichen Motor an der NW abnehme, habe ich ja bei dann 3000/min 20ms Zeit.
Das heißt dann wieder, das ich bis 10000/min die volle Zündspannung hätte!
Noch Fragen?
Ach so; Ich habe die Zündung verbaut, die es schon für die EMW gibt. Natürlich kann man die prinzipiell an jeden beliebigen Ottomotor anpassen, solange es mechanisch zu realisieren ist.
Man kann das nicht oft genug sagen; Tosch ist der Allergrößte!
Das Mopped, wo ich das verbaut habe, hatte sofort ein deutlich höheres Standgas, es ist nach der allerersten Zündung sofort so sauber gelaufen, dass man den Gasgriff loslassen konnte, ohne das es ausgehen wollte.
Die Höhe des Impulses an der Zündspule ist so hoch, dass ich das gar nicht genau messen kann.
Ich habe noch zum Vergleich Oszillogramme von meiner EMW von 2004 mit mech. Unterbrecher. Da war bei 200+ Volt Schluß. Hier geht das praktisch in die Decke. Dementsprechend fällt auch der Zündfunken aus.
Ich bin einfach nur begeistert...
Bei mir sieht das mech. so aus:

Auf der einen Seite habe ich eine angepasste Hydraulikverschraubung angeschweißt, im Inneren sitzt ein in Kunstharz eingegossener 5mm Neodym-Magnet. Der Bubbel auf der gegenüberliegenden Seite soll der Massenausgleich sein...
-
Tosch
Ah, Junkie, endlich mal ein Foto von Deinem Umbau
Schön geworden!
Du hast natürlich recht, bezüglich der Spulenladezeit/Schließwinkel ist die Signalabnahme an der NW deutlich besser. Das begrenzt auch die Einschaltdauer des Transistors auf max. ca. 50% bei Höchstdrehzahl, was wegen Verlustleistung (Aufheizen der Baugruppe) und Stromverbrauch deutlich besser ist. (ok, Stromverbrauch ist wurscht). Die 10ms hängen natürlich auch von der Zündspule ab, die habe ich an einem Exemplar empirisch ermittelt
.
Aber was awoelfi sagt, ist schon auch richtig: an der KW wäre das schon genauer. Zumindest bei der EMW, da wird die NW per Kette angetrieben, bei einer ausgeleierten Steuerkette hat man da locker ein paar Grad Spiel und damit Ungenauigkeit. Hier bei AWO ist das durch die Zahnradkopplung zu vernachlässigen, denk ich. Bleibt die "doppelte" Ungenauigkeit des Schaltpunktes durch halbe Drehzahl der NW (wenn die Schaltung systembedingt sagen wir 1°Ungenauigkeit über Temperatur, Betriebsspannung usw. hat, wirkt sich die als 2° an der KW aus).
Wie gesagt, ich möchte für mich eine Lösung haben, die ich mit kleinem Mechanik-Aufwand (ganz einfach weil ich da wenig Möglichkeiten habe
) in meinem Moped einbauen kann. Deswegen wird das eine Platine sein, die in das Magnetzündergehäuse passt. Wenn das jemand an die Kurbelwelle anflanschen möchte / kann, ist das natürlich möglich. Ich glaube aber nicht, daß die gewonnene Genauigkeit fühlbar sein wird.
Ich werde wohl schon ein paar mehr Platinen bestellen (alleien deswegen, weil im Prinzip eine das Gleiche kostet wie 10), und die übrigen anderen interessierten Fahrern zum Testen zur Verfügung stellen. Das Ganze wird wie schon beim EMW-Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht und auf kleiner Flamme laufen.
Zitat: Durch den ersten Funken an der Zündkerze wird die in der Zündspule gespeicherte Zündenergie in das Benzin-Luft Gemisch transformiert. .... Mit dem zweitem Funken wird ein weiterer Flammenherd im Gemisch begonnen. Das Gemisch bewegt sich nun mit zwei Flammenherden weiter Ich empfehle hierzu auf jeden Fall noch einen Rosenquarz im Tank und einen Magnetspin-Power-Gleichrichter an der Benzinleitung
.
Gruß
Tosch
Schön geworden!Du hast natürlich recht, bezüglich der Spulenladezeit/Schließwinkel ist die Signalabnahme an der NW deutlich besser. Das begrenzt auch die Einschaltdauer des Transistors auf max. ca. 50% bei Höchstdrehzahl, was wegen Verlustleistung (Aufheizen der Baugruppe) und Stromverbrauch deutlich besser ist. (ok, Stromverbrauch ist wurscht). Die 10ms hängen natürlich auch von der Zündspule ab, die habe ich an einem Exemplar empirisch ermittelt
Aber was awoelfi sagt, ist schon auch richtig: an der KW wäre das schon genauer. Zumindest bei der EMW, da wird die NW per Kette angetrieben, bei einer ausgeleierten Steuerkette hat man da locker ein paar Grad Spiel und damit Ungenauigkeit. Hier bei AWO ist das durch die Zahnradkopplung zu vernachlässigen, denk ich. Bleibt die "doppelte" Ungenauigkeit des Schaltpunktes durch halbe Drehzahl der NW (wenn die Schaltung systembedingt sagen wir 1°Ungenauigkeit über Temperatur, Betriebsspannung usw. hat, wirkt sich die als 2° an der KW aus).
Wie gesagt, ich möchte für mich eine Lösung haben, die ich mit kleinem Mechanik-Aufwand (ganz einfach weil ich da wenig Möglichkeiten habe
Ich werde wohl schon ein paar mehr Platinen bestellen (alleien deswegen, weil im Prinzip eine das Gleiche kostet wie 10), und die übrigen anderen interessierten Fahrern zum Testen zur Verfügung stellen. Das Ganze wird wie schon beim EMW-Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht und auf kleiner Flamme laufen.
Vom Hörensagen. Über den Preis muss ich nichts sagen. Und ich habe mir gerade mal die Beschreibung von der 3-Funken-Anlage durchgelesen. Das ist ja wohl Bullshit allererster Güteawoelfi hat geschrieben:- hatte mich auch endlos mit dem Thema Zündung beschäftigt und habe da Silent Hektik mit dem 3er Zündfunken als ganz interessant gefunden ... Kennst Du die Anlagen
Das geht bei uns auf jeden Fall anders. Bei der EMW-Variante brauche ich auch eine KW-Umdrehung, weil erst dann die Drehzahl sicher bekannt ist. Aber zünden tuts schon vorher, nur evtl. mit einer größeren Ungenauigkeit. Hier wird es 2 Halls haben, damit sollte der genaue ZZP schon bei der ersten Umdrehung sicher bekannt sein.awoelfi hat geschrieben: gibt den Zündfunken leider erst nach den ersten beiden Umdrehungen der Kurbelwelle frei ! Habe schon mit denen gesprochen - geht nicht anders.?
Gruß
Tosch
-
awo-junkie
Ich will unbedingt eine.
Außerdem würde ich noch eine nehmen wolllen "EMW mit ausgelagertem Hall!
Außerdem würde ich noch eine nehmen wolllen "EMW mit ausgelagertem Hall!
-
awoelfi
-
chris425sport
Tja Tosch, jetzt haste den Salat
Ich würde mich bitte auch für 2Stück vormerken lassen.
Besten Dank
Chris
Ich würde mich bitte auch für 2Stück vormerken lassen.
Besten Dank
Chris
-
awoelfi
Hallo Tosch,
noch kurz ne Frage wegen der Kühlung - viel mir so beim aufstehen ein . Kann mann nicht den Hallgeber im Magneten anbringen und die Elektronik wie bei anderen in so einem Kühlrippengehäuse unterm Tank ? Hab da auf die schnelle sowas gefunden: http://www.gudehus.de/proma/3637.pdf - wären doch nur 3 Kabel
oder ...
Gruß
Björn
noch kurz ne Frage wegen der Kühlung - viel mir so beim aufstehen ein . Kann mann nicht den Hallgeber im Magneten anbringen und die Elektronik wie bei anderen in so einem Kühlrippengehäuse unterm Tank ? Hab da auf die schnelle sowas gefunden: http://www.gudehus.de/proma/3637.pdf - wären doch nur 3 Kabel
Gruß
Björn
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Tosch,
möchte hiermit auch mal Interesse an 2 Platinen anmelden, wäre super, wenn es klappen würde.
Frank
möchte hiermit auch mal Interesse an 2 Platinen anmelden, wäre super, wenn es klappen würde.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Der Auer
-
ingolf425
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde auch 2 nehmen,Denk da ist mit 10 Stück schon alles ausgereizt.Es kommen sicher noch mehr Leute,die eine Platine möchten.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!