Auspuff, welche Hersteller?

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
ingolf425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff, welche Hersteller?

Beitrag von ingolf425 »

Hallo Gemeinde!Hab mir voriges Jahr im Mai einen Auspuff(35er Krümmer)für meine Sport beim Motorradmeister gekauft.Die schon erwähnte Schelle hat die ersten 250 km nach Danewitz nicht überstanden.Wurde bei Uwe(Ossimoped)flugs nachgebessert.ZU Hause die original Schelle zur Befestigung am Motor aus Edelstahl nachgebaut(2 Teile).Im Hebst dann Abriss der kompletten Tüte,weil die mit Hartlot befestigte Scheibe, in der die Gewindestange sitzt, abvibriert ist.Prallbleche hatte ich vorher schon rausgeschnitten und Löcher in besagter Scheibe aufgebohrt,kam gleich ein besserer Klang.Nun habe ich die Lochscheibe mit 4 Laschen versehen und das ganze genietet(Stahlniete);sieht nicht schön aus funktionuckelt aber.Dafür hat man nun 206 Eus hingeblättert.Fazit:die Nachbauten sind nicht das Gelbe vom Ei,aber wohl ziemlich alternativlos.Hab das Mopped dann mal Ohne Topf laufen lassen und fand den Klang obergeil,bloss rumfahren darf man ja so leider nicht.Also Leute weiter nach was Vernünftigem Ausschau halten.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
als zusammenfassung für mich kann man also sagen: entweder preiswerten polennachbau mit selbstzerlegeeinrichtung nach kilometerlaufleistung oder eine getrommerte variante für deutlich mehr kohle und etwas längerem selbsterhalt oder EIGENBAU ohne zulasssung?
keine richtig schöne alternative dabei. guuut eigenbau ist individuell, aber ob der polizist auf der strasse das auch so sieht? haben die originalanlagen irgendwo einen stempel oder eine markierung?
ihr wisst schon worauf ich hinaus will. gruss und dank ff
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Ich hab seit 6 Jahren und ca.22000km die kurze Anlage vom Trommer dran.
Nach 18000km ist die Schelle auf der Fahrt nach Danewitz gebrochen.----Passiert halt mal!
Im letzten Jahr hatte ich etwas Probleme da das Innenleben zu klappern anfing,aber mit ein paar Handgriffen war das wieder gut.Die 2 gekonterten M8-Muttern am Ende hatten sich trotzdem gelöst,jetzt hab ich noch einen Splint dort verbaut.(Auf der Autobahnabfahrt hatte ich die Spitze mal verloren!)
Ansonsten ist alles noch super,vor allem der Klang.
Ich glaube der Auspuff war das Teil was beim Anbau gar kein Ärger gemacht hat.Im Gegensatz zu den vielen anderen Teilen die nur durch Nacharbeit ordentlich passen und funktionieren.
Wenn ich das hier so lese(und Erfahrungen im Freundeskreis dazurechne),spricht eigentlich alles für den Trommer.

Gruss Jörn! :)
Zuletzt geändert von Sport-Lu am Do 22. Jan 2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-Sympathisant
Zeller

Beitrag von Zeller »

Gibts den Trommer überhaupt noch? :shock: Alle meine e-mail Anfragen wurden bisher gekonnt ignoriert. ;)
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Zeller,

am besten du versuchst es telefonisch. Meine Auspuffanlage zu Weihnachten hat er jedenfalls noch gemacht :D .

Gruß
Chris
Karlos

Beitrag von Karlos »

Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt?
ich habe an meinem tollen Nachbau Auspuff die Prallbleche entfernt die lose waren, das ganze mach ich dann so lange bis keine mehr da sind und dann fahr ich halt ohne
um die Freunde von Police Academy mach ich mir auch keine Gedanken, is halt ein altes Moped, die sind nun mal so laut... :roll:
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo,

wollte auch mal meine Erfahrung kunt tun.

Habe beim M..Meister einen A..puff gekauft, der war nicht gut verchromt. Habe den umgetauscht war auch nicht besser. War dann etwas irritiert das der mir nen anderen mit dem gleichen Misst schickt. Macht natürlich Arbeit den aus dem Papier zu wickeln und zu schauen :x

Umtausch war dann aber kein Problem. Habe dann bei Trommer bestellt, macht einen stabieleren Eindruck M8 anstatt M6 Schrauben, allerdings ist die Vorbereitung fürs verchromen auch nicht der Hit man sieht hier noch ganz schön die Schleifspuren. Für den Preis erwarte ich eigentlich das der glatt ist wie'n Babypopochen.

Die Idee mit dem alten Innenleben und der neuen Hülle ist warscheinlich eh die beste Methode.

Die Schelle für den Motor gibts auch beim Jokisch.

Gruß Blue
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Tachchen,
Karlos hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt?
ich habe an meinem tollen Nachbau Auspuff die Prallbleche entfernt die lose waren, das ganze mach ich dann so lange bis keine mehr da sind und dann fahr ich halt ohne
um die Freunde von Police Academy mach ich mir auch keine Gedanken, is halt ein altes Moped, die sind nun mal so laut... :roll:
wenn man findet, das einfach laut=schön ist: Bitte sehr!!! Ich steh aber eher auf einen "dunklen pulsierenden" Klang, (Auspuff bei Peter gekauft, Klang o.k.).
Allgemein kosten die Dinger eben keinen 5er und da sollten Auspufflaschen nicht vom Topf reissen, Krümmer dürften auch ohne Nachbiegen passen, die Führung der Gewindestange im Endstück (zwei Blechlaschen) könnte so stabil sein, das sie sich beim Anziehen der Mutter nicht weitet usw...na immerhin ist mittlerweile ne Kupferschicht unterm Chrom.

de pommersche jung
57er Sport-AWO
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hallo leute! würd gern dieses thema nochma aufrollen! weis jemand ob es auch schn anlagen aus edelstahl gibt???? bräuchte den fischschwanz fürs 54er bj! als 40iger variante! oder gibts vieleicht nen auspuff aus edelstahl der dehm sehr nahe kommt aber zerlegbar is? das wäre perfeckt!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

ZU Anlagen aus Edelstahl hab ich keine Hinweise,aber hab letztens bei Lou... ne OLdstyle Tüte gekauft und probehalber mal angebaut mit 35er Krümmer(anpassen notwendig).Macht guten Sound und lässt auch in 3,5 m Entfernung noch die Hosen flattern.Schätz mal einen Radfahrer pustets um.Dazu die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Antworten