Startschwierigkeiten nach 70 Jahren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Startschwierigkeiten nach 70 Jahren

Beitrag von Edeltuning »

Nur durch die Hebelmaße ergeben sich die 3cm, eine mögliche Temperaturausdehnung ist natürlich viel geringer. So ein ähnliches Vorkommnis hatte ich mal an der Guzzi, irgendwas war da "verklemmt", genaueres weiß ich nicht mehr. :::::yy Die Ursache mußt du suchen, das Übel liegt im Detail. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Das mit dem kupplungsspiel hatte ich auch mal. Schuld war eine axiael Verschiebung der Kurbelwelle. Gelöst wurde es durch das einkleben des hinteren Lagers und richtiges ausdistanziern der Schwungscheibe.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

scania2008 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 16:06 ... und richtiges ausdistanziern der Schwungscheibe.
Bitte was?

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

goerbi hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 14:59
Auf das Problem ist bisher noch niemand eingegangen oder hatte niemand einen Rat.
Ich habe ja auf Ausdehnung durch Wärme getippt. Aber eine Ausdehnung um 2-3 cm wären ja schon eine stattliche Temperaturerhöhung.
Viele Grüße aus der Altmark
Goerbi
Wo nimmst du die 2-3cm her?

Die Kupplungsscheibe hebt sich gerade mal 1,5 mm ab.

Stell deinen Seilzug etwas strammer, damit bei betriebswarmen Motor das richtige Spiel hast.

Ich hab diese Spielerweiterung an meiner Kupplung auch, aber eben keine 2-3cm.

Ach und Kurbelwellenverschiebung möchte ich bei einem frisch gemachten Motor vom Mopedprinz eigentlich ausschließen. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,

Nachdem ich meine Hexe heut mit dem Mopedprinz Vergaser, alles um Zündschlungs neu und die überdrehten Ölwannenschrauben mit Helicoil erneuert hab, kam der Moment. Alle Flüssigkeiten oben und untenrum neu und was soll ich sagen? 1 Kick ----> und die lief.
Mit den Vergasern hatte ich ein bißchen Not.
Mit dem Köln Vergaser bin ich voll auf die Fresse gefallen. Rene stellte am Ratscher schon fest, daß nur das ausspindeln gut gemacht ist und der Rest nur zusammengekramter alter (guter?) Mist ist.
Bis Buckow hatte ich ein paar Kilometer damit abgespult. Aber genau dort zeigte sich das Fehlverhalten des Vergasers brutal und die Isolator Kerze aus China gab dem ganzen noch den Rest.
Schlußletztendlich schoß eine nach Benzin stinkende schwarze Brühe aus der Gehäuseentlüftung.
Kurze Anfrage bei Rene und damit Sack und Tüte. Zwischenzeitlich hatte ich von Ekki noch nen Vergaser mit dem sie gut lief aber nicht gut genug.
Mein alter lief ja annähernd nur war der Schieber ein wenig ausgeklappert. Die Leerlaufdüse war auch nicht sooooo lecker das war aber das einzige was Rene gemacht hat. Schieber und Düse.
So wie von Rene versprochen: Du kannst den Vergaser Plug & Play dranbauen, warmfahren und dann ganz wenig nachjustieren.
Genauso war's.
Drum schrieb ich. Die Sachen wie ausspindeln sollten Profis machen. Den Rest könnte man alleine, aber wer sieht eingelaufene Düsenstöcke, Nadeln ect. und kennt den Unterschied zwischen Original Schieber (ALU ?), Richtigem Alu oder Messing?

Gruß Andre
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

steppe hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 17:18
scania2008 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 16:06 ... und richtiges ausdistanziern der Schwungscheibe.
Bitte was?

Gruß Steppe
Die Federscheibe zwischen Lager und Schwungscheibe muss ordentlich drücken und darf keine Luft haben. Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Ja, ok, ich hätte es nur nicht als ausdistanzieren bezeichnet, deswegen die Irritierung.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten