Fremdkörper Brennraum mit Folgen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Fremdkörper Brennraum mit Folgen
Sei froh, daß der Kerzenschlüssel nicht rein gefallen ist. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Simsonreiter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin in die Runde!
Ich denke, an dem Zylinder/ Zylinderkopf gibt's mehrere Baustellen. Bevor die Schraube in den Brennraum gefallen ist, hatte der Motor zwar gute Kompression und Leistung allerdings war das Kerzenbild immer schlecht. Immer verrußt. Obwohl gefühlte hundert Vergasereinstellungen probiert (Originalvergaser, überholt, nicht überholt, SUM-Vergaser, etc...)- alles nix gebracht. Bisher ist der Motor nach Überholung so ca. 800 km gelaufen. Beim Kopf abziehen waren die Ventile +Kolben ordentlich verrußt. Gerade nach o.g. Methode Ventildichtheit geprüft. Einlassventil lässt was durch (ganz wenig). Scheint auch so, als steht es so ca. nen halben mm weiter im Brennraum als das Auslassventil, das im Übrigen völlig dicht schließt. Die sollten doch sicher im gleichen Niveau stehen, oder? Die Zylinderkopfdichtung war auch "speziell". Im Gegensatz zu den handelsüblichen Dichtungen mit Brennring handelt es sich bei meiner um eine flache Kupferplatte mit irgendeiner roten Dichtschmatze abgedichtet. Wären schon 2 Erklärungen für den Kompressionsverlust..
Kennt wer wen, der sich im Raum Erfurt/Weimar/ Jena den Kopf mal anschauen kann? An den Ventilen rumzufummeln- da hörts bei mir auch mangels Erfahrung und Werkzeug auf.
Beste Grüße und schöne sonnige Pfingsten
Martöng
Ich denke, an dem Zylinder/ Zylinderkopf gibt's mehrere Baustellen. Bevor die Schraube in den Brennraum gefallen ist, hatte der Motor zwar gute Kompression und Leistung allerdings war das Kerzenbild immer schlecht. Immer verrußt. Obwohl gefühlte hundert Vergasereinstellungen probiert (Originalvergaser, überholt, nicht überholt, SUM-Vergaser, etc...)- alles nix gebracht. Bisher ist der Motor nach Überholung so ca. 800 km gelaufen. Beim Kopf abziehen waren die Ventile +Kolben ordentlich verrußt. Gerade nach o.g. Methode Ventildichtheit geprüft. Einlassventil lässt was durch (ganz wenig). Scheint auch so, als steht es so ca. nen halben mm weiter im Brennraum als das Auslassventil, das im Übrigen völlig dicht schließt. Die sollten doch sicher im gleichen Niveau stehen, oder? Die Zylinderkopfdichtung war auch "speziell". Im Gegensatz zu den handelsüblichen Dichtungen mit Brennring handelt es sich bei meiner um eine flache Kupferplatte mit irgendeiner roten Dichtschmatze abgedichtet. Wären schon 2 Erklärungen für den Kompressionsverlust..
Kennt wer wen, der sich im Raum Erfurt/Weimar/ Jena den Kopf mal anschauen kann? An den Ventilen rumzufummeln- da hörts bei mir auch mangels Erfahrung und Werkzeug auf.
Beste Grüße und schöne sonnige Pfingsten
Martöng
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Es gibt eine Werkstatt in Plaue, zwischen Arnstadt und Ilmenau oder einen In Kranichfeld, gab es nicht auch mal eine Werkstatt in Bindersleben, die sich mit AWO auskennt? Ich bin dir keine große Hilfe und deswegen der Tip zur Fachwerkstatt in der Nähe.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Es gibt mehre Werstätten in D die sich damit auskennen. In Reinsdorf, in Plaue, in Kratzhahn, in Borsdorf.
Kann ich alle empfehlen. Da wird dir nicht nur mit deinem undichten Kopf geholfen.
Kann ich alle empfehlen. Da wird dir nicht nur mit deinem undichten Kopf geholfen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 13:37 Sei froh, daß der Kerzenschlüssel nicht rein gefallen ist.![]()
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Und mit dem Werkzeug zum Ventilausbau ist der Ausbau und Einschleifen nicht schwer. Bloß haben muss man es erstmal. Eine Art Schraubzwinge, die sich auf dem Ventil abstützt und die Feder zusammendrückt.
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
-
Simsonreiter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Ecki3011
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Moin,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ialbuttons
Damit geht es ganz gut, ansonsten geht der Ausbau auch mit einer Schraubzwinge.
Wenn man Ventilschleifpaste in die Suchmaschinen eingibt, findet man meist auch den Aufsatz für die Bohrmaschine gleich mit.
Mit freundlichen Grüßen
Ecki
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ialbuttons
Damit geht es ganz gut, ansonsten geht der Ausbau auch mit einer Schraubzwinge.
Wenn man Ventilschleifpaste in die Suchmaschinen eingibt, findet man meist auch den Aufsatz für die Bohrmaschine gleich mit.
Mit freundlichen Grüßen
Ecki
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
Wir nehmen was selbstgebautes zum Ventil gegen Sitz ziehen, und schleifen von Hand. Und immer mal ausheben und weiterrücken.