Seite 4 von 7

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 11:27
von deckelfp1
Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:00 Und bei der Sport ab Bj 60 muss man damit klarkommen? Oder geht auch Einzelfallentscheidung der Zulassungsstelle wegen bauartbedingt nicht machbar in der Größe?
Das hängt vom Personal in der Zulassungsstelle ab...bei uns hier im Bördekreis bei Bj. 60/61 keine Chance für ein LKR Kennzeichen. Anderswo kein Problem...

An der Sport finde ich persönlich 180X200 gerade noch so OK...was soll ich sonst auch sagen... :mrgreen:

Viele Grüße

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 11:53
von schmerztablette
Upps Doppelpost.🤔

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 11:54
von schmerztablette
Moin.
Ich hab ja das 125er Schild.
Anfangs das große.
1. passte das große gar nicht so richtig und lag hinten am Schutzbech an.
2. Konnten wir die Reiß,- und somit die Verlustgefahr durch die Vibration nachweisen und eben die Biegung.
Das hat dann sogar die Zumpel hinter dem Tresen durchgewunken.
LG Andre

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 11:55
von Hetfield
Hallöchen,
lies mal bei Pleiten, Pech und Pannen das Thema "Hoher Blutdruck in der Zulassungsstelle"
gleich am Anfang ist das Problem und die Lösung für ein kleines Kennzeichen an der AWO beschrieben.
Einzelfallentscheidungen kann man Glück oder Pech haben, lieber denen ihre Gesetze vorhalten.
Grüße aus Merseburg
Hetfield

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 11:57
von Bausoldat
psilie hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 01:06 Nach FZV §79 Satz 2 ist an Krädern vor 1.1.1959 das Leichtkraftrad-Kennzeichen zuzulassen.
Das genau ist ja die Ungerechtigkeit dieses Gesetzes. So etwas an einem imaginären Datum festzumachen ist der reinste Blödsinn. Was macht den ein Oldi-Kradfahrer wenn seine Maschine am 02.01.1959 zugelassen wurde? :::::n Man hätte stattdessen eine Regelung finden sollen die Bauartbedingt auf das Motorrad zugeschnitten wird.

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 12:05
von Hetfield
Nochmal,
es gibt eine Lösung ,
die kostet zwar Geld aber besser als einen Treibanker wie ein Kuchenblech hinter sich her ziehen.
Und über Gesetze kann man diskutieren (aber nicht immer wieder vom Urschleim anfangen) und das bringt auch nichts. Ich stand kurz vorm Herzkasper wegen der Sache, aber das Töchterchen hat ihr kleines Kennzeichen bekommen. Alles gut.
Hetfield

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 12:20
von feuereisen
Bausoldat hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:57
psilie hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 01:06 Nach FZV §79 Satz 2 ist an Krädern vor 1.1.1959 das Leichtkraftrad-Kennzeichen zuzulassen.
Das genau ist ja die Ungerechtigkeit dieses Gesetzes. So etwas an einem imaginären Datum festzumachen ist der reinste Blödsinn. Was macht den ein Oldi-Kradfahrer wenn seine Maschine am 02.01.1959 zugelassen wurde? :::::n Man hätte stattdessen eine Regelung finden sollen die Bauartbedingt auf das Motorrad zugeschnitten wird.
So eine Regelung wie in Deinem alten Heimatlandkreis... ;-)
Da haben sie für DDR Motorräder nach ein paar Jahren der zuvor nötigen Eintragung Prgrf. 60 StvO generell das kleine LKR KZ ausgegeben .. Jetzt handhaben sie das laut Aussage nach "Inaugenscheinnahme" was heisst man muss vorfahren und die Mitarbeiter schauen sich die Platzverhältnisse an. So hat auch die ETZ nen kleines bekommen.

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 16:58
von awtowelo
So eine ,,Inaugenscheinnahme,, hatte ich vor zwei Jahren, mein Argument : Das Schild deckt den Reflektor ab am unteren Schutzblechende. Die Antwort der Dame: dann bauen Sie doch den Reflektor über das Rücklicht ans Schutzblech, kein LKR Kennzeichen ! 🖕 Bin betont höflich geblieben und hab mir das Kennzeichen dann zu Hause selbst zugeteilt. Diskutieren wäre eh nur nervig gewesen, man muß halt beim evtl. abmelden das große mit zur Zulassungsstelle nehmen und gut, den TÜV Prüfer interessiert das eh nicht wo er was drauf klebt.

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 17:58
von flar
und wie kommt das Landeswappen auf das Kennzeichen ?

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 19:26
von SvenBrb
flar hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 17:58 und wie kommt das Landeswappen auf das Kennzeichen ?
Ich glaube mal nicht das die Frage vollumfänglich beantwortet wird.

Zum Thema 125er Kennzeichen.

Die Lösung ist da recht simpel um das zu bekommen.
Ich rede nachher in der Kneipe mal mit meiner Person des Vertrauens über das Thema.
Die Berichterstattung heute fällt dann eher auf morgen.

Grüsse