Aber bitte nicht selbstgefummelt.
Steuerräder
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Re: Steuerräder
Jetzt zeigt mir doch bitte mal Jemand eine leserliche Beschriftung eines Zahnrades. Mir ist bisher noch keine Zahl "erschienen".
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Vielleicht höre ich nur die Flöhe husten, und dass sich solche Sachen in Videos manchmal anders anhören kenne ich auch. Muss mal meine eigene aufnehmen, zum vergleichen..deckelfp1 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:14 Ich denke, wenn das Zahnflanken-Spiel vorhanden ist, die Räder also frei drehen, dann ist das auch betriebssicher. Weshalb sollten sich die Räder auch zerlegen? Es gibt maximal erhöhten Verschleiß, was bei der heutigen Nutzung unserer Maschinen nicht so ins Gewicht fallen wird. Ich habe jedenfalls bisher kaum bzw. keine verschlissenen Steuerräder zu Gesicht bekommen.
Viele Grüße. Steven
Verschleissen wird da sicher nix weiter, ich finde es nur schade, wenn ein mit viel Aufwand gemachter Motor scheppert. Stimmt, die Kipphebel können da auch noch ein Wörtchen mitreden, an die hatte ich erst garnicht gedacht. Mit nem Schraubenzieher am Ohr könnte man die Geräuschquelle sicher genauer orten..
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Moin zusammen.
Interessante Diskussion!
Ich mach das mit dem Ausmessen immer pragmatischer… Vor dem Aufsetzen der Räder den Abstand der Wellen messen- die Räder auf dem Tisch zusammenschieben und ebenfalls den Lochabstand messen (Mitte-Mitte) Die resultierende Differenz erzeugt das Spiel. Durch Beilegen an den Zahnflanken kann man sich dann rantasten bis der Abstand der Räder zu dem der Wellen passt. Geht alles mit einem Messschieber.
Wenn mir das Spiel zu groß erscheint (hab auch so‘n +13 Block) dann einfach bisschen durchprobieren bis eine geeignete Räderkombination gefunden ist. Als Flankenspiel strebe ich auch die 5/100 an- klemmen darf halt nichts.
Grüße
Interessante Diskussion!
Ich mach das mit dem Ausmessen immer pragmatischer… Vor dem Aufsetzen der Räder den Abstand der Wellen messen- die Räder auf dem Tisch zusammenschieben und ebenfalls den Lochabstand messen (Mitte-Mitte) Die resultierende Differenz erzeugt das Spiel. Durch Beilegen an den Zahnflanken kann man sich dann rantasten bis der Abstand der Räder zu dem der Wellen passt. Geht alles mit einem Messschieber.
Wenn mir das Spiel zu groß erscheint (hab auch so‘n +13 Block) dann einfach bisschen durchprobieren bis eine geeignete Räderkombination gefunden ist. Als Flankenspiel strebe ich auch die 5/100 an- klemmen darf halt nichts.
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Danke für's Zeigen. Bei der Maßangabe weiß man's nicht genau, aber das Simson -Logo ist sicher original. Aber selbst das habe ich bisher an dieser Stelle noch nicht zu Gesicht bekommen. Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung, wie und an welcher Stelle die Beschriftung angebracht war.
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's.