Seite 4 von 4
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 15:24
von Edeltuning
Wenn der Urwald abgeholzt und der Deutsche Wald verbrannt,
ist es alle für die Nach-haltigkeit.
Solange die Wirtschaft um
jeden Preis wachsen muß und die Herren Milliardäre noch paar Milliarden mehr brauchen, aber die AKW abgeschaldet und die Gewässer ausgetrocknet sind, kannst du am Stammtisch bei getrocknetem Bier und 45°C noch lange über die Zukunft diskutieren.
Früher war auch schon damals alles besser.
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 16:02
von Jens425S
Da hast Du Recht Edel!
Wachstum um jeden Preis, ist das Thema. Darum wird auch ständig eine neue (arme) "Sau durchs Dorf getrieben". Und Nachhaltigkeit ist keines.
Nur damit des Wachstum weiter wächst. Der "Verbraucher" wird`s schon "glauben".
... und er tut es!
Auch ein Kadett, fährt mit Holz. Sogar erstaunlich weit:
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 08:34
von Altmerker
Hier im Altmarkkreis fährt tatsächlich jemand mit einer Touren AWO und Holzvergaser im Seitenwagen! Hab ihn einmal Kenne ihn allerdings nur vom sehen!
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 09:21
von Jens425S
Vielleicht ist das einen neuen Beitrag wert!?!
Ist zwar nur eine spinnerte Idee gewesen, aber wer weiß. Vielleicht findet die Idee ja interessierte Nachahmer.
Warum nicht?
Schau doch mal, wenn Du ihn triffst, ob Du eine paar Ideen, Fotos usw. auftreiben kannst.
Ich persönlich halte den Elektro-Mobilitäts-Hype, auf jeden Fall für Unfug.
Unfug, um den Verkauf anzuregen. Mehr Fahrzeuge und Bauteile zu produzieren und zu verkaufen, die nicht, oder schwer zu reparieren sind. Aber alles andere vom Markt zu vertreiben.
Als Ergänzung ja, warum nicht?
Wer drauf steht. Jedes System hat seine Berechtigung.
Aber den Verbrenner so zu verdammen, macht nur für die Industrie Sinn. Nicht für schonenden Umgang mit Ressourcen. Hauptsache der Gewinn lässt sich steigern, koste es was es wolle.
Gerade eben wird so richtig deutlich, was das für ein kompletter Unfug ist, alles auf elektrische Antriebe umstellen zu wollen. Die Kosten steigen massiv. Eben auch, weil diese Ressourcen gar nicht in ausreichende Menge zur Verfügung stehen.
Hier wird tatsächlich gerade, im staatlichen Auftrag gesucht, wie sich Elektroenergie einsparen lässt. Firmen müssen 15% sparen (wenn sie zu den Großverbrauchern zählen). In Haushalten untersuchen die Energieversorger, wo besonders hohe Verbräuche sind. In unserem Haus, hatten wir am Montag Besuch, vom Energieversorger, weil unsere Nachbarn ihr Elektro Auto hier laden.
Es wird bereits angekündigt, dass es ggf. verboten wird Reklame und Schaufenster zu beleuchten. Gemeinden sollen nach Möglichkeiten suchen, wo sie bei der Straßenbeleuchtung sparen können.
Und die privaten Haushalte sind aufgefordert, ihren Verbrauch zu reduzieren.
Wenn der Sparplan nicht aufgeht, wurde bereits mit Flächenabschaltungen gedroht.
Aber ja, natürlich die Industrie baut weiter lustig Elektro-SUVs...
Wenn der Gewinn stimmt, ist doch alles gut...
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 11:06
von Roy
Habe ein schickes Video mit Fahrrad und Holzvergaser Beiwagen.
Bekomme es leider hier nicht hochgeladen.
Ich habe es mal Anke geschickt, vielleicht schafft Sie es

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 11:28
von AWOKCUB
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 11:47
von Jens425S
Es gibt wohl "AWO-Fahrer", die aus Holz Gas erzeugen. Hier wohl noch nicht für den Motor...:
https://www.holzheizer-forum.de/forum/u ... wo-fahrer/
Holzvergaser Fahrzeuge findet man auch ohne (Datensammler) Google:
https://www.fahrzeugbilder.de/bild/moto ... 70909.html
Da sind also schon mehrere dran...
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 06:14
von burkhardt
Oldtimer über Akkus zu versorgen hat seine Anhänger:
https://heise.de/-7333530
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 10:27
von Edeltuning
Da hänge ich mich aber nicht mit ran.
Einsteins Sprüche sind auch immer zutreffend.

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Do 15. Aug 2024, 08:34
von burkhardt
Hallo Leute,
ich meine, die an Awo Interessierten stecken nicht in alten Zeiten fest, sondern sind vielseitig und wissbegierig. Jene möchte ich über das weltweit erste CNG-Motorrad in Kenntnis setzen:
Bajaj Freedom125 - Das weltweit erste CNG-Motorrad