Seite 4 von 5
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 11:25
von Tekkx
Tekkx hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:35
Ich habe morgen Fahrschule. Falls Zeit ist, zeige ich das mal den Fachleuten
Ich habe mir mal die Quelle genauer angeschaut (hätte ich Blödmann gleich machen sollen) und daraufhin beschlossen, es meinem Fahrlehrer NICHT zu zeigen! Ich mache mich nur zum Gelächter!
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 11:35
von AWO58
Ist schon interessant, wie allein die Frage im ersten Moment verunsichert, obwohl man das jeden Tag im Alltag einfach richtig macht (mit und ohne Ampelbetrieb).
Viele Grüße, Jörg
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 16:04
von peter-gl
Hallo, noch eins drauf:
An der Ampel stehen sich zwei "Linksabbieger" gegenüber: sie blinken beide links. Es wird grün, sie brettern los. Der eine fährt aber geradeaus, es kracht. Wer hat Schuld am Unfall?
Um es unmissverständlich zu sagen: der Geradeausfahrer wird trotz Blinkens frei gesprochen. Er hat ja niemanden behindert, keine Gegenfahrspur gekreuzt. Er hatte Grün. Ich habe es selbst so erlebt. Folgen wie oben beschrieben. Mein Auto kam nach Polen... Blinken ist rechtlich nur interessant, wenn nach Verlassen des Kreisverkehrs ohne Blinken 10 Euronen bezahlt werden sollen.
Peter.
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 16:08
von Tekkx
Ich habe in einem ähnlichen Zusammenhang auf die harte Tour gelernt, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist.
(Ich bin kein Vertreter und habe auch keine Empfehlungen!)
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 02:29
von Edeltuning
Weil es gerade so schön war, habe ich das noch zufällig gefunden. >>>
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... _redaktion
"Busse mit Warnblinker dürfen nicht überholt werden
Das ist falsch. Nur wenn ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an eine Haltestelle heranfährt, gilt für den nachfolgenden Verkehr Überholverbot. Sobald er steht, darf man vorbeifahren – mit Schrittgeschwindigkeit. Was die wenigsten wissen:
Das gilt bei einem Bus mit eingeschaltetem Warnblinker auch für den Gegenverkehr."
Das heißt, wenn mir ein Bus mit Warnblinker entgegen kommt, muß ich schnell in den Rückwärtsgang schalten und rückwärts abhauen
Sachen gibts.

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 07:15
von Meki
Moin Edeltuning,
die Regel gibt es in den USA schon lange. Nur hier kennt sie kaum einer und noch weniger halten sich daran.
Gruß
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 22:03
von feuereisen
Einmal mehr Blödsinn den man aus Amerika importiert hat...
Und Busfahrer fahren doch eh als hätten sie immer Vorfahrt.... besonders in Berlin...
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 23:22
von Tekkx
Ich nahm an, dass das nur für Busse mit der Kennzeichnung "Kindertransport" (Schulbus z.B.) gilt und dass an diesen, so lange sie Warn-blinken, keinesfalls vorbei gefahren werden darf. Wenn ich Busse mit Warnblink und ohne das Schild sah, dachte ich bloß, dass der Busfahrer vergessen hatte, ob er ein Schulbus ist oder nicht. Er sieht ja das Schild von innen nicht.
Nun, auf diese Lektüre hier hin, las ich im § 20 StVO, dass es wohl keinen Unterschied zwischen "normalen" Linien- und Schulbussen gibt:
Wenn sie in die Haltestelle einfahren, nicht überholen, wenn sie stehen mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.
Danke für den Anstoß, nochmal nachzulesen.

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 06:40
von Leoausarn
Guten Morgen in die Runde,
ich fahre beruflich Zweirädern hinterher und versuche ihnen dabei genau das zu
erklären worum es hier geht.
Schön auch mal so ein Thema hier zu finden

, vorallem die Antworten

:)
Passt Alle auf Euch auf und ein schönes AWOWE
Leo
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 19:54
von Jens425S
Der Beitrag, von ADAC, ist in dem Zusammenhang nicht schlecht:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... _redaktion