Ich habe mir mal die Quelle genauer angeschaut (hätte ich Blödmann gleich machen sollen) und daraufhin beschlossen, es meinem Fahrlehrer NICHT zu zeigen! Ich mache mich nur zum Gelächter!Tekkx hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:35 Ich habe morgen Fahrschule. Falls Zeit ist, zeige ich das mal den Fachleuten![]()
Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
- AWO58
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vogtland
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Ist schon interessant, wie allein die Frage im ersten Moment verunsichert, obwohl man das jeden Tag im Alltag einfach richtig macht (mit und ohne Ampelbetrieb).
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:04
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sassnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Hallo, noch eins drauf:
An der Ampel stehen sich zwei "Linksabbieger" gegenüber: sie blinken beide links. Es wird grün, sie brettern los. Der eine fährt aber geradeaus, es kracht. Wer hat Schuld am Unfall?
Um es unmissverständlich zu sagen: der Geradeausfahrer wird trotz Blinkens frei gesprochen. Er hat ja niemanden behindert, keine Gegenfahrspur gekreuzt. Er hatte Grün. Ich habe es selbst so erlebt. Folgen wie oben beschrieben. Mein Auto kam nach Polen... Blinken ist rechtlich nur interessant, wenn nach Verlassen des Kreisverkehrs ohne Blinken 10 Euronen bezahlt werden sollen.
Peter.
An der Ampel stehen sich zwei "Linksabbieger" gegenüber: sie blinken beide links. Es wird grün, sie brettern los. Der eine fährt aber geradeaus, es kracht. Wer hat Schuld am Unfall?
Um es unmissverständlich zu sagen: der Geradeausfahrer wird trotz Blinkens frei gesprochen. Er hat ja niemanden behindert, keine Gegenfahrspur gekreuzt. Er hatte Grün. Ich habe es selbst so erlebt. Folgen wie oben beschrieben. Mein Auto kam nach Polen... Blinken ist rechtlich nur interessant, wenn nach Verlassen des Kreisverkehrs ohne Blinken 10 Euronen bezahlt werden sollen.
Peter.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Ich habe in einem ähnlichen Zusammenhang auf die harte Tour gelernt, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist.
(Ich bin kein Vertreter und habe auch keine Empfehlungen!)
(Ich bin kein Vertreter und habe auch keine Empfehlungen!)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Weil es gerade so schön war, habe ich das noch zufällig gefunden. >>>
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... _redaktion
"Busse mit Warnblinker dürfen nicht überholt werden
Das ist falsch. Nur wenn ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an eine Haltestelle heranfährt, gilt für den nachfolgenden Verkehr Überholverbot. Sobald er steht, darf man vorbeifahren – mit Schrittgeschwindigkeit. Was die wenigsten wissen: Das gilt bei einem Bus mit eingeschaltetem Warnblinker auch für den Gegenverkehr."
Das heißt, wenn mir ein Bus mit Warnblinker entgegen kommt, muß ich schnell in den Rückwärtsgang schalten und rückwärts abhauen
Sachen gibts.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... _redaktion
"Busse mit Warnblinker dürfen nicht überholt werden
Das ist falsch. Nur wenn ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an eine Haltestelle heranfährt, gilt für den nachfolgenden Verkehr Überholverbot. Sobald er steht, darf man vorbeifahren – mit Schrittgeschwindigkeit. Was die wenigsten wissen: Das gilt bei einem Bus mit eingeschaltetem Warnblinker auch für den Gegenverkehr."
Das heißt, wenn mir ein Bus mit Warnblinker entgegen kommt, muß ich schnell in den Rückwärtsgang schalten und rückwärts abhauen
Sachen gibts.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Moin Edeltuning,
die Regel gibt es in den USA schon lange. Nur hier kennt sie kaum einer und noch weniger halten sich daran.
Gruß
die Regel gibt es in den USA schon lange. Nur hier kennt sie kaum einer und noch weniger halten sich daran.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Einmal mehr Blödsinn den man aus Amerika importiert hat...
Und Busfahrer fahren doch eh als hätten sie immer Vorfahrt.... besonders in Berlin...
Und Busfahrer fahren doch eh als hätten sie immer Vorfahrt.... besonders in Berlin...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Ich nahm an, dass das nur für Busse mit der Kennzeichnung "Kindertransport" (Schulbus z.B.) gilt und dass an diesen, so lange sie Warn-blinken, keinesfalls vorbei gefahren werden darf. Wenn ich Busse mit Warnblink und ohne das Schild sah, dachte ich bloß, dass der Busfahrer vergessen hatte, ob er ein Schulbus ist oder nicht. Er sieht ja das Schild von innen nicht.
Nun, auf diese Lektüre hier hin, las ich im § 20 StVO, dass es wohl keinen Unterschied zwischen "normalen" Linien- und Schulbussen gibt:
Wenn sie in die Haltestelle einfahren, nicht überholen, wenn sie stehen mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.
Danke für den Anstoß, nochmal nachzulesen.
Nun, auf diese Lektüre hier hin, las ich im § 20 StVO, dass es wohl keinen Unterschied zwischen "normalen" Linien- und Schulbussen gibt:
Wenn sie in die Haltestelle einfahren, nicht überholen, wenn sie stehen mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.
Danke für den Anstoß, nochmal nachzulesen.
- Leoausarn
- Beiträge: 62
- Registriert: So 25. Feb 2018, 10:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Guten Morgen in die Runde,
ich fahre beruflich Zweirädern hinterher und versuche ihnen dabei genau das zu
erklären worum es hier geht.
Schön auch mal so ein Thema hier zu finden
, vorallem die Antworten
:)
Passt Alle auf Euch auf und ein schönes AWOWE
Leo
ich fahre beruflich Zweirädern hinterher und versuche ihnen dabei genau das zu
erklären worum es hier geht.
Schön auch mal so ein Thema hier zu finden
Passt Alle auf Euch auf und ein schönes AWOWE
Leo
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?
Der Beitrag, von ADAC, ist in dem Zusammenhang nicht schlecht: https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... _redaktion
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"

