Seite 4 von 10

Re: Custom in der DDR

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:23
von Altmerker
Ich bin begeistert von Euren Rückmeldungen. Selbst habe ich in Erfahrung bringen können, dass die Salzwedler Mopedscene die Teile nach Berlin in die Chausseestraße zum Verchromen gebracht hat. Mit dem Rucksack voller Zeug im Zug nach Berlin usw.
Sagt mal, diese Lenker von Mücke ( besaß selber die erste Ausführung M14 oder so) wo kamen die her??? Ein Ort wäre interessant! Ich habe meinen Lenker damals zum Geburtstag bekommen, mein Vater hatte den besorgt. Ich kann ihn nicht mehr fragen, wo er ihn herbekam... Diese Lenker waren hier bei uns sehr beliebt, weil sie ne KBA Zulassung hatten!
Dann noch eine Frage. Gab es auch Leute, die Chopper-Sitzbänke bzw Grundplatten dafür gebaut und vertrieben haben, oder waren das alles Eigenbauten auf den vielen Fotos?

Vielen Dank für das Feedback!!! Schönen Sonntag! Marko

Re: Custom in der DDR

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:16
von Matthias-Aw
Mücke Lenker war vorbestellen und abholen bei Ihm in der Schmiede...

Ich hatte sonst Kontakte nach Leipzig, Erfurt und Magdeburg aber Außer Sitzbänke beziehen lassen und Auspufftüten kenne ich nichts was etwas mit Styling zu tun hatte und verkauft wurde... Das war wohl aller ehr Eigenbau. Bei GFK Teilen für MZ gab es dagegen ofters "Garagen-Produktionsstätten". Marktplatz für solche Sachen waren bei uns die Motocross Rennen. Dort wurde aus den Kofferräumen diverses "Kleinserienzeugs" Verscherbelt.
Aber das muss nix heißen. Informationsfluss war ja nicht so gut ausgebaut. Man musste irgendwoher wissen, dass man z.B . Eine Kickstarterwelle mit einer freundlichen bitte in einen Umschlag stecken konnte und die nach ein paar Monaten per Nachnahme für 20Mark mit neuer Verzahnung zurückkam... Adresse war glaube ich Lauenrot Kathendorf... Ohne Straße oder so :-)

Re: Custom in der DDR

Verfasst: So 30. Jan 2022, 23:04
von Linde
Ich, Baujahr 62, meine damalige Sport-AWO, Baujahr 60 hatte 1988 nur wenige Umbauten, ein
"schneller Lenker" ... selbst gebaut in unserer Metallbude, aus teurem, nahtlos gezogenem Rohr
22 x 1,5. Den Altmeister hatte ich seinerzeit mit einer Palette Bergmannsschnaps bestochen. ;-)
2,70 mtr., das wurden drei schnelle Lenker ... einer für mich, einer für meinen besten Kumpel und
einer wurde dann in Frohburg, beim Dreieckrennen verscherbelt. :mrgreen: Die Sitzbank steppte
mir unser örtlicher Sattlermeister in Karomanier ab und eine (eigenhändig geklaute) Lampe
vom LPG-Trecker ZT 300 zierte den Lenker. Mehr war seinerzeit nicht an meiner AWO an
Umbauten ... war ne' geile Zeit, dann stand, auf der Leipziger Messe die neue MZ TS 250/1
auf einem Drehteller ! :shock: WOW ... die mußte ich haben ... einmal Bergmannsgeld
plus Jahresendprämie und das Ding könnte ich kaufen ... hmmm ... AWO verkauft und ...
Einberufung zur NVA. :? AWO weg und TS nie gekauft ... :(
25 Jahre später habe ich mir dann ... jepp - eine schrottige Sport mit Beiwagen gekauft,
komplett neu aufgebaut und die BLEIBT DA ! :mrgreen:

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:32
von Altmerker
Sehr schöne Geschichten und Infos!!!
Bestimmt können sich noch einige an diese Hosketüten erinnern mit der Naht längst!
Wer hat die gebaut?
Ich glaub mich zu erinnern, daß die affenschwer waren, aber einen sehr guten Klang hatten!

Gruß Marko

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:50
von Krabat
Hab noch so ein Ding im Keller. Müsste ich mal ranschrauben und "lauschen"

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:59
von OBS
Nachbauten aus dem BMW - Tuning - Baukasten.
Irgendwer hatte mal eine Massskizze und wir haben welche in der Nachtschicht, oder Samstags gebaut. Aus 0,5-er VA. MAFA Heidenau. Aber keiner weiß mehr, wer die Skizzen hatte. Ich selbst hatte einig geschweißt. Die Teile wurden gebracht. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 01:16
von Edeltuning
Die Tuten wurden vom Kumpel im VEB oder MTS geschweißt. Der erste Versuch war eine offene Doppeltüte. Als der Notitzblock vom ABV voll war, habe ich mit dem Kumpel eine Monotüte mit Absorptionsdämpfer entworfen, super Klang und nicht zuu laut. ;;;;;;;

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 08:23
von Altmerker
Das heißt, die Hosketüten wurden nicht in nur einer Firma gebaut sondern ihr habt die Teile quasi nach "Bildvorlage" selbst entworfen und gefertigt! Das ist sehr interessant! Das erklärt die unterschiedlichen Ausführungen!

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 08:43
von Jens425S
Das war doch üblich, in der DDR!
Ich weiß nicht, wie viele Trabbi Vorschalldämpfer ich gebaut habe, bis ein ordentlicher Resonanzschalldämpfer heraus gekommen ist, der auch noch richtig heizen konnte...
Jeder der Schrauben konnte, hatte seine Kontakte und sein Netzwerk. Heraus gekommen sind ganz oft richtig gute Lösungen. Nur der Lösungsweg war meist lang, mit Fehlversuchen und vielen Kompromissen...

Re: Custom in der DDR

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 09:11
von johnmanfred
Kann jemand was zu dem Auspuff an meiner Ruine sagen? Ist das auch so ein Eigenbau?

Bild Bild