AWO Sport von Ron-8

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Ok, ich habe es begriffen - nur 3 Bilder je Beitrag.

Nachdem die Schweißpunkte verschliffen waren, kam das Messinglot zum Einsatz. Man sieht das noch auf dem letzten Bild oder dem vorletzten, wo die Messingstückchen zu sehen sind.

Erst mal alles verzinnen.
IMG_20200201_1708405.jpg
Danach beginnt die Handarbeit. Mein lieb gewonnener Zinnhobel kam zum Einsatz. Ich finde man hat mehr Gefühl als mit maschinellen Schleifmöglichkeiten. Ganz in Ruhe und Stück für Stück wird die Form herausgearbeitet. Hat etwa eine halbe Stunde gedauert.
Klar die Innenkurve geht nur mit Maschine (elektr. Feile und Dremel) aber alles andere ist gemütliche Handarbeit.
IMG_20200201_1801505.jpg
Hier nochmal die seltsame Form der Blechumkantung. So sieht es bei dem Koti aus, denn ich als Originalen hier als Vorlage habe. Da ist doch der "Gammel" vorprogrammiert …. Na was soll´s, wir fahren eh nur bei schönem Wetter.
IMG_20200201_1806277.jpg
So, das war´s.
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 141

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Deleted User 141 »

Ron-8 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 16:01 Hier nochmal die seltsame Form der Blechumkantung. So sieht es bei dem Koti aus, denn ich als Originalen hier als Vorlage habe. Da ist doch der "Gammel" vorprogrammiert ….
Vorher verzinnen ist ne Alternative ;-)
Man kann/sollte auch ne Drahteinlage, auch verzinnt, einlegen, kalt eindrücken und dann mit ner Lötlampe miteinader verschmelzen. Wenn man das bis in´s alte Blech rüberzieht, dann ist das für die Ewigkeit.
So hab ich mein hintern angeschnittenen Koti wieder auf "Original" repariert!
Benutzeravatar
deckelfp1
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Walbeck
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo Ron, deine Arbeit gefällt mir gut, auch gerade dein Blick für die Details. Ich sehe Werkstattberichte unheimlich gerne.
Ich werde bei meiner Sport, so sie denn mal lackiert ist, die vordere Kante am Schutzblech mit Mike Sanders fluten.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Matthes hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 08:46
Ron-8 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 16:01 Hier nochmal die seltsame Form der Blechumkantung. So sieht es bei dem Koti aus, denn ich als Originalen hier als Vorlage habe. Da ist doch der "Gammel" vorprogrammiert ….
Vorher verzinnen ist ne Alternative ;-)
Man kann/sollte auch ne Drahteinlage, auch verzinnt, einlegen, kalt eindrücken und dann mit ner Lötlampe miteinader verschmelzen. Wenn man das bis in´s alte Blech rüberzieht, dann ist das für die Ewigkeit.
So hab ich mein hintern angeschnittenen Koti wieder auf "Original" repariert!
Den Draht aussen herum ziehen? Wenn ja, dann habe ich gerade was gelernt. Das macht absolut Sinn, weil man dann auch noch "Rundungsfehler" ausgleichen könnte.
Unter dem Blechrand zu verzinnen ist schwierig, zumindest für mich. Der Zunder vom Blech und das Flußmittel vom Hartlot ist nicht wirklich wegzubekommen und da wirkt die Zinnpaste nicht. Bin dankbar für Tipps!

BG Ron
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

deckelfp1 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:34 Hallo Ron, deine Arbeit gefällt mir gut, auch gerade dein Blick für die Details. Ich sehe Werkstattberichte unheimlich gerne.
Ich werde bei meiner Sport, so sie denn mal lackiert ist, die vordere Kante am Schutzblech mit Mike Sanders fluten.

Viele Grüße. Steven
Danke!
Bei mir wird es TimeMax werden. Ist so ähnlich wie Mike Sanders …. Damit lasse ich die Umbördelung der Koti´s volllaufen usw.. Einen RT /1 Rahmen habe ich damit mal von innen konserviert und ein sehr gutes Gefühl dabei gehabt ;-) die Umbördelung der Koti´s natürlich auch :-)
Ist zwar alles viel Aufwand aber das gute Gefühl ist auch wichtig (für mich).

BG Ron-8
Deleted User 141

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Deleted User 141 »

Ron-8 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 20:04 Den Draht aussen herum ziehen? ...
NEIN!
Blech zunächst um 90° nach innen börteln, dann verzinnen. Drahteinlage zurechtbiegen & verzinnen, einlegen und Börtelung fertig um die Drahteinlage legen - ganz eng- ggf mit zurechtgeschliffener Wasserpumpenzange richtig "einkneifen".
Dann mit weicher Flamme einfach den verzinnten-Draht in/mit der verzinnten Innenseite der Börtelung verschmelzen.
Anschließend mit Laugenwasser (Waschpulver) die Lötstelle abwaschen / die Lötsäure neutralisieren. Abwaschen und trocknen .

habe fertig
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von OBS »

Ich denke das sich Schweißdraht, bedingt durch die schon vorhandene CU-Schicht recht gut verzinnen lassen sollte. Spricht da was dagegen? Und durch die verschiedenen Stärken sollte er auch überall einsetzbar sein.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Matthes hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 09:12
Ron-8 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 20:04 Den Draht aussen herum ziehen? ...
NEIN!
Blech zunächst um 90° nach innen börteln, dann verzinnen. Drahteinlage zurechtbiegen & verzinnen, einlegen und Börtelung fertig um die Drahteinlage legen - ganz eng- ggf mit zurechtgeschliffener Wasserpumpenzange richtig "einkneifen".
Dann mit weicher Flamme einfach den verzinnten-Draht in/mit der verzinnten Innenseite der Börtelung verschmelzen.
Anschließend mit Laugenwasser (Waschpulver) die Lötstelle abwaschen / die Lötsäure neutralisieren. Abwaschen und trocknen .

habe fertig
O.k., danke für den Verfahrensweg! So bekommt man, bedingt durch den Draht, astreine Ergebnisse bei der Umbördelung - kann ich nachvollziehen.

BG Ron-8
Deleted User 141

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Deleted User 141 »

OBS hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:45 Ich denke das sich Schweißdraht, bedingt durch die schon vorhandene CU-Schicht recht gut verzinnen lassen sollte. Spricht da was dagegen? Und durch die verschiedenen Stärken sollte er auch überall einsetzbar sein.
:::::pp
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Wieder was voran gegangen, die ersten Lackteile sind ferig :-)
Lackierung 2.jpg
Nachdem "Kantenflucht" mir doch erhebliche Kopfschmerzen bereitet hat, ist der 2K Acryllack perfekt geworden.
Da ich das Wort "Kantenflucht" nicht mal kannte, war mir auch der Fehler nicht bekannt. Zuviel Entfetter vorm Lack oder was auch immer die Ursache sein konnte - ich hatte keinen blassen Schimmer.

Das ist Kantenflucht:
Kantenflucht.jpg
Warum auch immer verflüchtigt sich der 2K Lack aus der Dose an allen Kanten. Egal ob im Batteriekasten, in der Lampe, wie hier an der oberen Stoßdämpferhülse, es ist einfach keine Deckung hinzubekommen. Klar das man das versucht und dann schöne Läufer entstehen ….
Mit der Pistole und dem Acryllack ging das super!

BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten