Seite 4 von 6
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:46
von Deleted User 141
Das waren noch Zeiten als hier im AWO Forum Themen wie: Politik, Erziehung, Ernährung und Religion nix zu suchen hatten.
Davon hab ich gerade in den neuen Regeln aber nix mehr gefunden.. ODER? Klärt mich auf.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Do 21. Feb 2019, 22:09
von steppe
Matthes hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:46
Das waren noch Zeiten als hier im AWO Forum Themen wie: Politik, Erziehung, Ernährung und Religion nix zu suchen hatten.
Matthes, war das so? Möchtest du jetzt die Mods vors Loch schieben, oder äußerst du dich selbst dazu, daß du die Beiträge gerade aus den von dir genannten Gründen unpassend findest? Ne, hast du ja durch die Blume bereits grad getan. Ist halt die Laberecke, und diese nun auch noch frei zu halten von Nicht-rein-AWO-bezogenen Themen, halte ich für etwas übertrieben. Führerschein brauchen alle zum AWO fahren

Deshalb geht das Thema berechtigterweise durch.
Ich hab grad die alten Regeln nicht zur Hand, kann mich an ein Verbot von Ernährung, Erziehung und Religion nicht erinnern. Aber liegt vielleicht auch daran, daß meine Ohren grau, meine Augen taub, ...
Naja, ich denke, auch wenn du gerade Fettschreibung aktiviert hast, ganz so ernst meinst du es hoffentlich nicht. Ich kann dich aber schon ein bißchen verstehen.
Gruß Steppe
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Do 21. Feb 2019, 23:01
von Schoko
Ja ja, das ist etwas abgedriftet.

Letztlich ist es ein Blick in die Gesellschaft und zeigt wieder was die Leute so umtreibt und dass es immer noch unter der Haube ordentlich brodelt. Wenn das mal so läuft ist es doch recht interessant. Es sollte aber natürlich nicht überhand nehmen. Die EU ist immer eine Steilvorlage für Diskussionen. Es haben sich alle benommen und brav diskutiert

Danke dafür

Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 09:02
von Deleted User 141
steppe hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 22:09
Matthes hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:46
Das waren noch Zeiten als hier im AWO Forum Themen wie: Politik, Erziehung, Ernährung und Religion nix zu suchen hatten.
Matthes, war das so? ... kann mich an ein Verbot von Ernährung, Erziehung und Religion nicht erinnern.
Das war so, hatten wir damals sogar festgeschrieben -irgendwo in den Nutzungs- oder Verhaltens- dingsbums.
Von Verbot war nicht die Rede, nur das es nicht ins AWO Forum gehört
Daran erinnert sich der ebenfalls grau und älter werdende
Matthes
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:14
von Matthias-Aw
Da ich mich gerade mit den Führerscheinreglungen beschäftige und aus dem Grund mal wieder zufällig hier gelandet bin, kann ich ja mal was inhaltliches von mir geben was evt. hilfreich sein könnte.
Es geht um meinen LKW Führerschein der ein Relikt aus der NVA Zeit ist. Wer den hat ( also LKW Führerschein) sollte vor dem 50. Geburtstag unbedingt umschreiben! Sonst könnte der inklusive einiger Anhängerberechtigungen weg sein. Auch wenn im alten Lappen unbefristet seht! Das ist belanglos. Dazu braucht man Ateste, Erste Hilfe usw. was nicht nur Geld sondern auch viel Zeit kostet. Ist nicht kurzfristig zu machen! Aber keine Angst das mal Durchzuziehen ist nützlich, weil man das dann alle 5 Jahre mache muss... :-)
Also tragt euch das ein halbes Jahr vorm 50ten in den Kalender und legt 250€ beiseite dann habt Ihr noch soviel Stress wie ich gerade.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:20
von Edeltuning
Matthes hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 09:02
steppe hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 22:09
Matthes hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:46
Das waren noch Zeiten als hier im AWO Forum Themen wie: Politik, Erziehung, Ernährung und Religion nix zu suchen hatten.
Matthes, war das so? ... kann mich an ein Verbot von Ernährung, Erziehung und Religion nicht erinnern.
Das war so, hatten wir damals sogar festgeschrieben -irgendwo in den Nutzungs- oder Verhaltens- dingsbums.
Von Verbot war nicht die Rede, nur das es nicht ins AWO Forum gehört
Daran erinnert sich der ebenfalls grau und älter werdende
Matthes
...Alles nur vorgeschobene Gründe, um den Löschfetischis
muß hatte ausleben zu können.

Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:56
von Dorfjacke
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:15
von spednaz
Hallo,
das Thema ist sehr vielschichtig. Der pseudo Staat ist pleite und die Flüchtlinge müssen bezahlt werden. Es ist nur eine weitere Kontrolle aller durch den Staat. Genau wie diese Regelung, die Baujahre 1990 bis 2000 aus der Oldtimerregelung heraus nehmen zu wollen, denn der findige Bürger wartet nur darauf mit seinem Golf 2 Saugdiesel in die Umweltzonen zu fahren um diese Willkür zu trotzen. Nun nicht mehr es werden keine Oldtimer...
Schwupp wird das Gesetzt geändert, das gab es schon damals, und wird es immer geben...
Fahren mit einen abgelaufenen Führerschein trotz "unbefristeten" Führerschein wird bestimmt als Straftat geahndet. Das muss jeder selber wissen. Die Welt ist im Wandel, mal sehen wohin.
Eine Alternative wäre nach Norwegen, Schweden oder Finnland zu gehen, oder Norditalien da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung.

Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:21
von Killerniete
Hallo Matthes
Hab ja auch dies Problem mit dem LKW Schein, beruflich brauch ich den nicht mehr -z.Z. jedenfalls und privat hab ich das auch nicht vor.
Hab auch schon den Kartenführerschein und da drinn ist das Verfallsdatum für LKW u Sattel-LKW vermerkt - nun abgelaufen.
Laut Auskunft mehrerer Fahrlehrer ruht der LKW Schein nur und kann bis zum 60ten LJ wieder aktiviert werden. Mit Sehtest und ärztlichen Attest.
Zur beruflichen Nutzung sind dann noch die Module notwendig, für z.B. F- Feuerwehr nicht .
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:48
von Matthias-Aw
Laut 1. Nachfrage Zulassungsstelle Empfangdame:
Verfällt zwei Jahre nach Ablaufrist, bis dahin wieder aktivierbar...
Laut 2.Nachfrage beim Leiter:
Zwei Jahresfrist wurde gerichtlich aufgehoben neue Frist ist nicht festgelegt kann aber irgendwann kommen. Im Moment geht es auch nach Ablauf.
Aber ich soll beachten das ist dann eine Neuerteilung keine Verlängerung! Das kann Nachteile haben!
Mein Fazit :
Also, ja man kann auch noch später verlängern aber sollte man vielleicht nicht riskieren wenn einem wirklich was dran liegt.