Anfängerfragen speziell Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Anfängerfragen speziell Vergaser

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 02:18 Hab ich mal meinen Enkel (2.Kl.) ausrechnen lassen... Ø = 5,882 l/100km.
:::::pp
mcdandrew
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mcdandrew »

Auf 10l bezogen hast du natürlich recht...aber wie geschrieben waren es über 10l. Die genaue Menge kann ich nicht beziffern, da mit Kanister getankt.
Aber um es nochmal genau zu machen und darzustellen wie ich auf meine Aussage von 8l komme

Laut Handbuch hat die AWO einen 16l Tank...davon 2l Reserve. Theoretisch müsste ich also 14l gebraucht haben. 14x100:170 = 8,23l/100km
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo mcdandrew,
langsam ergibt sich für mich ein Bild.

Der Powerdynamo geht eigentlich sehr gut, wenn er richtig eingestellt ist. Da dies sehr einfach ist, schließe ich nun die Zündung aus.
Meine Zündung war ein Katastrophe, bevor ich auf Powerdynamo umgebaut habe.

Somit nun zum Vergaser.
Ich hatte die gleichen Probleme, habe sie aber gelöst bekommen.

Also, mach Dich nicht verrückt, um die Vergaser wird immer UNBEGRÜNDET ein rießen Hype gemacht.
Aber die alten Schätzchen sind einzustellen, wenn sie keine mechanischen Probleme haben.
Es dauert halt einen Moment und man braucht Geduld.

Wenn Dich die Abhandlungen im Werner Buch nicht weiter bringen, vielleicht hilft Dir das Nachdenken über die grundsätzliche Funktion um den Aufbau.

1. Leerlauf:
Da hatte ich eigentlich schon alles geschrieben. Wenn der Schieber ganz geschlossen ist, arbeitet nur der Leerlauf.
Wenn er sauber ist und grundsätzlich funktioniert, stell ihn bei warmem Motor ein.
Es gibt aber nur 2 Einstellgrößen.
- Die Leerlaufdüse - würde ich ohne Noot nicht ändern.
- Somit bleibt nur die Luftregulierschraube. Die hat eine Grundstellung und sollte erstmal 3 - 4 Umdrehungen herausgeschraubt werden. Dann drechst Du sie langsam heraus = mehr Luft, oder hinein, bis der Motor im Leerlauf stabil läuft und nicht raucht.
Du wirst feststellen, dass weniger Luft mehr Rauch bedeutet, denn sie wird fetter. Mehr Luft bedeutet weniger Rauch, aber die Drehzahl steigt ab einem bestimmten Moment, denn dann wird sie zu mager.

Wenn sie sich nicht vernünftig einstellen lässt, und immernoch raucht, hängt die Schwimmernadel zu hoch. D.h. sie bekommt einfach zu viel Sprit.
Häng die Schwimmernadel, dann eine Kerbe höher. Damit schließt das Nadelventil früher.

Bringt das nichts, bau sie aus und schaue, ob sie Verschleißspuren hat. Dann muss sie getauscht werden.

2. Teillast:
Das macht NUR die Teillastnadel. Vergiss die Hauptdüde, in dem Zusammenhang, sie hat bei Teillast keinen Einfluß.
Ich denke, nach Deiner Beschreibung, sie hängt zu hoch. D.h. sie öffnet zu weit.

Sie hängt richtig, wenn der Motor, sich gleichmäßig beschleunigen lässt ohne zu rauchen.
Eine zu fette Teillast ist zwar gut, dass der Motor nicht überhitzt, aber Du bekommst keine Leistung!

Lässt sich die Nadel nicht vernünftig einstellen, ist sie möglicherweise eingelaufen und muss getauscht werden, oder es ist eine falsche eingebaut.

3. Volllast:
Das macht nun wieder nur die Hauptdüse.
Aber wie Du auch im Werner Buch sehen kannst, das ist das allerletzte Stückchen Spiel, was der Schieber hat.

Es gibt verschiedene Philosophien wo man anfängt einzustellen. Bei Vollast, oder bei Teillast.

Ich finde das ist Wurst, wenn man die grundsätzlichen Dinge versteht.

Das sind:
- Der Leerlauf ist eigenständig.
- Der wichtigste Bereich, in dem der Motor zunächst gut arbeiten muss, ist der Teillastbereich.

Du hast bis jetzt schon vieles richtig gemacht.
Mach weiter!

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Hallo Jens,

ich denke zusammen bekommen wir das schon hin...vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen.
Ich habe heute eine halbe Stunde mit Jens bezüglich der Vergaserregenaration gesprochen. Er ist nach meiner Schilderung zu 99% davon überzeugt, dass die Nadel im Düsenstock spiel hat.

Ich habe nun erst einmal einen Reperatursatz bestellt.
Die wesentliche Teile liegen derzeit in einer Mischung aus Benzin und Vergaserreiniger und werden morgen mit Pinsel noch gründlich gereinigt.

Dann werde ich alles zusammenbauen und dann sehen wir weiter.
Ist es eigentlich normal, dass ich die Leerlaufgemischsschraube nicht vollständig hineingeschraubt bekomme?
Gibt es für die Gasschieberschraube oben auf dem Deckel auch eine Grundstellung?

.....Das Werner Buch ist bereits bestellt und sollte morgen ankommen ;;;;;;
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Bitte vollständig lesen und verstehen.............

http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/#a2111
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Wann du auf Reserve schalten musst, hängt auch von der Länge des Röhrchen im Tank ab. Ich habe keinen originalen Benzinhahn und muss schon früher als die mit einem originalen auf Reserve stellen.
kennst du die Glaszündkerzen?
auf die Kilometerzählung des Tacho würde ich mich erst nach einer Verifizierung verlassen!
und tanke mal an der Tanke nach um die genaue Menge zu wissen....

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo mcdandrew,
schön dass Du dran bleibst.

Zum Glück ist die Ersatzteilversogung ja gut.

Düsenstock und Nadeln sind Verschleißteile.
Sie sind aus Messing, daher recht weich und haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Es lohnt sich also, nach dem Zustand gelegentlich zu schauen.
Bei unseren alten Schätzchen, die häufig lange gestanden haben, führen Schmutz und Rostpartikelchen auch zu Verschmutzungen.
Wenn der Vergaser also zu schlechten Manieren neigt, muss man gelegentlich nachschauen. Bei der Gelegenheit, kann man sich auch mal die Nadeln und den Düsenstock ansehen.

Die Leerlaufluftregulierschraube, ist ganz hinein gedreht, wenn sie am inneren Anschlag anliegt. Die Spitze ist konisch. Das siehst Du, wenn Du sie heraus schraubst.
Die konische Spitze sollte ebenfalls frei von Beschädigungen sein. Gibt es Grade, an der Spitze, tauschst Du sie besser auch.
Wenn Du sie, bis zum Anschlag hinein drehst, bitte nur vorsichtig und mit den Fingern, sonst entstehen eben jene Grade,
Vergiss die Kontermutter nicht, beim Montieren.

Wenn Du den Kopf vom Vergaser abnimmst, siechst Du, was die Schieberschraube tut.
Sie ist für die Einstellhöhe des Schiebers zuständig. D.h. die "Grundstellung" ist Schieber unten. Geht alles ohne Kraftaufwand! Nur mit den Fingern, wenn kein Gewinde beschädigt, oder verschmutzt ist.

Wie gesagt, das wird schon!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Gestern habe ich nun den Reparatursatz verbaut, bereits im Stand war der Unterschied deutlich spürbar. Kein Rauchen mehr und spontane Gasannahme. Nach dem Warmfahren konnte dann auch der Leerlauf, wie von Jens beschrieben, ohne Probleme eingestellt werden. Die Kerze ist zwar immernoch schwarz aber das nehme ich während der Einfahrphase erst einmal so hin.

Heute bin ich nun knapp 50km gefahren....gestartet mit vollem Tank. Zuhause wieder angekommen musste ich etwa 2l nachtanken. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem behoben ist.
Ich danke euch allen bei Eurer Unterstützung...ein großer Dank geht dabei speziell an Jens!
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Das hört sich doch gut an! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo mcdandrew,
schön zu lesen!

Super das Du voran kommst.

Meine ganz persönliche Meinung:
Vergiss den Spritvergrauch, so lange Du noch an der elementaren Einstellung arbeitest und Dein Motor nicht eingefahren ist.
Deine AWO macht auch so Spaß, was Du ja bestimmt schon gemerkt hast.

Lieber erstmal ein bisschen Fett faheren, als Dir den Spaß verderben, weil Du den Motor fest fährst.
Nach dem Motto: "Was die Biene braucht muss sie kriegen" ;-)

Das optimale Einstellen kommt nach und nach.
Du machst das schon!
Viele Grüße
Jens

Antworten