Hallo
Will mich gar nicht an irgendeinem Streit beteiligen, aber ich hab doch neulich in der Oldtimer-Praxis 7/2008 was gelesen zum Thema Öl.
Eigentlich wollt ich schweigen, wie die meisten hier im Forum, aber wir haben hier immerwieder Anfänger im Forum, die jede Hilfe brauchen.
In der o.g. Zeitschrift zu Mehrbereichsölen: "Öle mit Viskositäts-Index Verbesserer, VI-Verbesserer. Das sind langkettige Moleküle sog. Polymere, die die Eigenschaft haben, sich bei Kälte zu kleinen Knäulen zusammenzuziehen und bei Wärme das Öl als voll abgewickelte Kette wie eine Armierung zu durchziehen und so zähflüssiger zu machen. Ist es kalt ist ein 10W60 so dünn wie ein SAE(W)10 Einbereichsöl, ist der Motor warm so dick wie ein SAE(W)60."
Hört sich gut an, aber!
"Die Polymere sind nicht besonders druckfest(geringe Scherstabilität) und werden bei Betrib des Motors regelrecht zermahlen. Bei modernen gleitgelagerten Triebwerken ist diese Tatsache zu vernachlässigen. Komplett anders sieht das bei Wälzgelagerten Motoren aus: Die Druckpunktbelastung des Motoröls ist hier punktuell viel stärker, die Polymere werden buchstäblich kleingehäckselt, und zurück bleibt das viel zu dünnflüssige Grundöl.(in unserem Fall SAE 10!)[...] In noch größerem Maße gilt dies für Motoren, bei denen sich Motor und Getriebe ein Ölbad teilen - zwischen den Zahnrädern kommt einiges an Druck zusammen."( ich denk bei letzterem eher an unsere Steuerräder!).
zu legierten Ölen wissen wir ja um die schmutzlösenden Eigenschaften, aber: "Auch die Annahme ein komplett überholter von allen Ablagerungen befreiter Motor könne fortan mit hochlegiertem Öl betrieben werden ist nur bedingt richtig.[...] Auch schmierungsunterstützende Additive sind potentiell gefährlich, insbesondere wenn es sich um Feststoffadditive (Stichwort Molybdänsulfit) handelt. Sie können sich ebenfalls dort verstärkt ablagern wo Zentrifugalkräfte wirken [ Stichwort: Ölschleuderblech bei AWO] [...] oder in den Ölkanälen und Schmutztaschen von Kurbelwellen. Die Idee ,sein eigenes unlegiertes Öl mit solchen Mittelchen zu verfeinern, ist definitiv nicht die beste."
Weiter wird auch auf die zersetzende Wirkung von Additiven auf Buntmetalle hingewiesen( es soll ja Leute geben, die neue Messingkäfige fürs Pleullager benutzen).
Gut, jeder kann sich seine Meinung bilden. Ich hab hier nur zitiert(nachprüfbar!) und fahre natürlich SAE 50, äh ...von Castrol, kost auch nich viel

!
Gruß Alex