Seite 4 von 7

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 08:03
von braendel
Schrauberdaddy hat geschrieben: was man an dem Mäuseklavier an der Steuereinheit einstellen kann.
Jeder Schalter hat seine individuelle Zündkurve.Zugeordnet zum jeweiligen Fahrzeug.
Auf der PD-Seite findest Du mit etwas Geduld und Zeit zu jeder Schalterstellung
eine entsprechende Kurve.

Grüße

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 21:55
von Schrauberdaddy
Hallo Leute,
tut mir leid um die Zeit, die ich Euch raube, aber da man ein einmal angefangenes Thema auch zum Ende bringen sollte, möchte ich das hiermit tun. Vorangestellt habe ich ja mal meine theoretischen Überlegungen zur Zündverstellung. Ich weiss das der Viertakter max. 40° Frühzündung verträgt. Fragt sich nur bei welcher Drehzahl. Und zum ankicken eher spät. Diese physikalischen Gegebenheiten kannten schon die Alten, aber die technischen Möglichkeiten haben sich geändert. Bei der AWO wird von 10° Grundeinstellung bis 38° früh mechanisch relativ kontinuierlich verstellt. Was ich nicht weiss, bei welcher Drehzahl die AWO-Leute die max. Verstellung mal angedacht haben. Da habe ich nichts drüber gefunden. Ist ja heute alles verschlissen...Und jetzt zur PD Anlage. (Spätestens jetzt wird es für die Magnetzünderfrakion uninteressant) :lol: Die wird ja als Blackbox ausgeliefert mit der Ansage alle DIP-Schalter auf off und nicht verändern. Friß Vogel oder stirb. Durch Zufall ist mir ein Datenblatt des Vape-Steuergerätes RJ 03-07 untergekommen (Danke an Unbekannt). Auf Nachfrage bekam ich mal die Aussage das die für die AWO gelieferte Version damit identisch ist, nur Anschlussmäßig modifiziert. Und jetzt kommt´s: in Stellung 4 x off sind folgende Werte hinterlegt: ab 200U = +2°, 400U = +8°, 1200U = +8°, und ab 3000U = +38°. D. h. der Motor läuft nur mit 8° Frühzündung und ab 3000U haut das Steuergerät volle 38° auf die Kerze. Das ist meiner Ansicht nach absolut lieblos gemacht, da ist sogar der mech. Versteller etwas mitfühlender. Das ist wie Zwetschgenkuchen mit Stein. Dagegen ist Tosch´s Zündplatine die reinste Sahnetorte. ;-) Bleibt die Frage offen, ob der Motor die volle Frühzündung schon bei läppischen 3000U braucht :? Ich hatte ja geschrieben, das die Awo super läuft, aber im mittleren Drehzahlbereich (wie ich jetzt weiss, ab 3000U) ging sie sehr hart, um dann bei 4500/5000U wieder ruhiger zu laufen. Kann ich jedenfalls für mich theoretisch nachvollziehen. Und jetzt hat doch das Steuergerät nicht etwa auch noch eine Schalterstellung mit folgender Belegung: ab 400U -2°, 500U +2°, 700U +8°, 1500U +8°, 2500U +12°, 3000U +20° . 3500U +25°, 5500U +34°, und für die ganz schnellen 7500U +34° und ab 9000U +28°. Es gibt auch noch eine andere passende Kurve, aber ich will mich "kurz" fassen. Vielmehr brauche ich nicht zu sagen. Hab´s eingestellt und nun keinen Schüttelfrost mehr in der Mitte und für den Kurbeltrieb ist´s eine Wohltat. Und....wenn ich jetzt die Grundeinstellung noch 2° früher drehe, habe ich sogar fast die 38°,was aber kaum nötig sein wird. Soweit meine Erkenntnisse zum Thema Frühzündung. Und denkt dran, wir sind in der Laberecke. Ich habe fertig.

In diesem Sinne: Bis neulich

Gruß Andreas
:::::f

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:44
von Djog
PD hat einfach ihre Kurve, nahe der orig. Kurve mit Zündmagnet ausgerichtet. Mit dieser Kurve lief die AWO jetzt
50-60 Jahre und war damit ausreichend getestet. Mit dieser Einstellung konnten sie sich lange Testphasen und
eventuelle Schäden vom Hals halten. Ideal wird die Kurve nicht sein, bis 4000U/min hätte ich sie linear ansteigen
und ab da etwas verrunden lassen. Die ideale Kurve wirst Du aber nur durch testen oder besser auf einem Prüfstand
raus bekommen. Sei Dir bitte aber sicher welche Kurve Du da einstellst, wenn Du bei einer 2 Takterkurve landest,
kannst Du deinen Motor auch schaden.
Gruß Djog

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 23:05
von strahler
er hat doch die für seinen Motor passende kurve längst gefunden!

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 08:32
von Schrauberdaddy
Djog hat geschrieben:PD hat einfach ihre Kurve, nahe der orig. Kurve mit Zündmagnet ausgerichtet. Mit dieser Kurve lief die AWO jetzt
50-60 Jahre und war damit ausreichend getestet. Mit dieser Einstellung konnten sie sich lange Testphasen und
eventuelle Schäden vom Hals halten. Ideal wird die Kurve nicht sein, bis 4000U/min hätte ich sie linear ansteigen
und ab da etwas verrunden lassen. Die ideale Kurve wirst Du aber nur durch testen oder besser auf einem Prüfstand
raus bekommen. Sei Dir bitte aber sicher welche Kurve Du da einstellst, wenn Du bei einer 2 Takterkurve landest,
kannst Du deinen Motor auch schaden.
Gruß Djog
Kurzer Einspruch: Das ist keine Ausrichtung an einer Kennlinie, wenn ich die volle Frühzündung schlagartig reinnehme, eine gewisse Abstufung ist schon zweckmäßig. Ich habe auch keinen Zweifel an der Kurve des Zündmagneten geäußert. Es geht ja nur um die Kurve bei der elektronischen Zündung. Und wenn ich bei PD ein Steuergerät für´n Viertakter kaufe, ist keine Kurve für Zweitakter drin, so viel Vielfalt ist schon da.
Zustimmung: Die Kurve. die Du schilderst, hätte ich auch gern, aber ich glaube dieser lineare Verlauf läßt sich nicht so ohne weiteres realisieren. Auch bei der Zündplatine von Tosch findet die Verstellung stufenweise statt und Tosch steckt da in der Materie drin. Ich will und kann auch nichts testen. Habe mir nur mal Gedanken gemacht.

Gruß Andreas

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 18:17
von Djog
Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, das Flussdiagramm steht jedenfalls schon. Ich habe 21 Einsprungadressen,
damit wäre die Kurve schon etwas formbar. Schaltplan ist auch schon fertig, nur die Zeit zur Umsetzung fehlt.
Gruß Djog

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 20:43
von Edelherb
Hallo!

Bei meinen Zündungseinstellungen mit dem Stroboskop hab ich mitbekommen, dass der Fliehkraftregler schon bei niedrigen- mittleren Drehzahlen sich auf volle Frühzündung stellt.
Wie weit meine Federn noch die exakte Zugkraft haben, weiss ich aber auch nicht.

Bei älteren Auto´s, so bis Anfang der 90er Jahre, hat man das über Unterdruck gemacht. Zwischen dem Zylinderkopf und Drosselklappe hat man den Unterdruck der Ansauganlage abgenommen, und mit einem Schlauch an eine Unterdruck-Membrandose an den Zündverteiler geführt, wodurch dann die Unterbrecherplatte verdreht wurde.
Man ging davon aus, dass man damit die Zündung nach der Motorlast verstellt hat. Wenn der Motor viel leisten muss, saugt er stärker an, der Luftdruck wird an der Stelle niedriger, und verstellt entsprechend die Zündung. Ohne Drehzahleinfluss.

Das war viele Jahrzehnte lang, und weltweit der übliche Stand der Technik.

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 21:21
von Ron
Das würde ich so nicht unterschreiben..
Da der sogenannte 'Saugmotor' nicht wirklich saugt, sondern die Luft über den Umgebungsdruck in den Brennraum gedrückt wird.
Bedarf es sicher Drehzahl um diese Druckverhältnisse im Saugrohr herzustellen..
Heißt Zylindervolumen ist größer als die Luftmasse, die über Drosselklappe oder Schieber nachfließen kann..

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 22:29
von Schrauberdaddy
Edelherb hat geschrieben:Hallo!

Bei meinen Zündungseinstellungen mit dem Stroboskop hab ich mitbekommen, dass der Fliehkraftregler schon bei niedrigen- mittleren Drehzahlen sich auf volle Frühzündung stellt.
Wie weit meine Federn noch die exakte Zugkraft haben, weiss ich aber auch nicht.
Hallo Edelherb,
und wie läuft Dein Motor? Kommen die Vibrationen von der Unwucht oder durch die Frühzündung? Wie ich erfahren habe, geht die Verstellung original bis knapp 4000U. Bin mal neugierig.

Gruß
Andreas

Re: Frühzündung

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 00:52
von Edeltuning
Ron hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben..
Da der sogenannte 'Saugmotor' nicht wirklich saugt, sondern die Luft über den Umgebungsdruck in den Brennraum gedrückt wird.
..
...Dann könnte man ja das Benzin einsparen und mit Luftdruck fahren. :::::ll