Frühzündung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von braendel »

Schrauberdaddy hat geschrieben: was man an dem Mäuseklavier an der Steuereinheit einstellen kann.
Jeder Schalter hat seine individuelle Zündkurve.Zugeordnet zum jeweiligen Fahrzeug.
Auf der PD-Seite findest Du mit etwas Geduld und Zeit zu jeder Schalterstellung
eine entsprechende Kurve.

Grüße
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo Leute,
tut mir leid um die Zeit, die ich Euch raube, aber da man ein einmal angefangenes Thema auch zum Ende bringen sollte, möchte ich das hiermit tun. Vorangestellt habe ich ja mal meine theoretischen Überlegungen zur Zündverstellung. Ich weiss das der Viertakter max. 40° Frühzündung verträgt. Fragt sich nur bei welcher Drehzahl. Und zum ankicken eher spät. Diese physikalischen Gegebenheiten kannten schon die Alten, aber die technischen Möglichkeiten haben sich geändert. Bei der AWO wird von 10° Grundeinstellung bis 38° früh mechanisch relativ kontinuierlich verstellt. Was ich nicht weiss, bei welcher Drehzahl die AWO-Leute die max. Verstellung mal angedacht haben. Da habe ich nichts drüber gefunden. Ist ja heute alles verschlissen...Und jetzt zur PD Anlage. (Spätestens jetzt wird es für die Magnetzünderfrakion uninteressant) :lol: Die wird ja als Blackbox ausgeliefert mit der Ansage alle DIP-Schalter auf off und nicht verändern. Friß Vogel oder stirb. Durch Zufall ist mir ein Datenblatt des Vape-Steuergerätes RJ 03-07 untergekommen (Danke an Unbekannt). Auf Nachfrage bekam ich mal die Aussage das die für die AWO gelieferte Version damit identisch ist, nur Anschlussmäßig modifiziert. Und jetzt kommt´s: in Stellung 4 x off sind folgende Werte hinterlegt: ab 200U = +2°, 400U = +8°, 1200U = +8°, und ab 3000U = +38°. D. h. der Motor läuft nur mit 8° Frühzündung und ab 3000U haut das Steuergerät volle 38° auf die Kerze. Das ist meiner Ansicht nach absolut lieblos gemacht, da ist sogar der mech. Versteller etwas mitfühlender. Das ist wie Zwetschgenkuchen mit Stein. Dagegen ist Tosch´s Zündplatine die reinste Sahnetorte. ;-) Bleibt die Frage offen, ob der Motor die volle Frühzündung schon bei läppischen 3000U braucht :? Ich hatte ja geschrieben, das die Awo super läuft, aber im mittleren Drehzahlbereich (wie ich jetzt weiss, ab 3000U) ging sie sehr hart, um dann bei 4500/5000U wieder ruhiger zu laufen. Kann ich jedenfalls für mich theoretisch nachvollziehen. Und jetzt hat doch das Steuergerät nicht etwa auch noch eine Schalterstellung mit folgender Belegung: ab 400U -2°, 500U +2°, 700U +8°, 1500U +8°, 2500U +12°, 3000U +20° . 3500U +25°, 5500U +34°, und für die ganz schnellen 7500U +34° und ab 9000U +28°. Es gibt auch noch eine andere passende Kurve, aber ich will mich "kurz" fassen. Vielmehr brauche ich nicht zu sagen. Hab´s eingestellt und nun keinen Schüttelfrost mehr in der Mitte und für den Kurbeltrieb ist´s eine Wohltat. Und....wenn ich jetzt die Grundeinstellung noch 2° früher drehe, habe ich sogar fast die 38°,was aber kaum nötig sein wird. Soweit meine Erkenntnisse zum Thema Frühzündung. Und denkt dran, wir sind in der Laberecke. Ich habe fertig.

In diesem Sinne: Bis neulich

Gruß Andreas
:::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Djog »

PD hat einfach ihre Kurve, nahe der orig. Kurve mit Zündmagnet ausgerichtet. Mit dieser Kurve lief die AWO jetzt
50-60 Jahre und war damit ausreichend getestet. Mit dieser Einstellung konnten sie sich lange Testphasen und
eventuelle Schäden vom Hals halten. Ideal wird die Kurve nicht sein, bis 4000U/min hätte ich sie linear ansteigen
und ab da etwas verrunden lassen. Die ideale Kurve wirst Du aber nur durch testen oder besser auf einem Prüfstand
raus bekommen. Sei Dir bitte aber sicher welche Kurve Du da einstellst, wenn Du bei einer 2 Takterkurve landest,
kannst Du deinen Motor auch schaden.
Gruß Djog
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von strahler »

er hat doch die für seinen Motor passende kurve längst gefunden!
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

Djog hat geschrieben:PD hat einfach ihre Kurve, nahe der orig. Kurve mit Zündmagnet ausgerichtet. Mit dieser Kurve lief die AWO jetzt
50-60 Jahre und war damit ausreichend getestet. Mit dieser Einstellung konnten sie sich lange Testphasen und
eventuelle Schäden vom Hals halten. Ideal wird die Kurve nicht sein, bis 4000U/min hätte ich sie linear ansteigen
und ab da etwas verrunden lassen. Die ideale Kurve wirst Du aber nur durch testen oder besser auf einem Prüfstand
raus bekommen. Sei Dir bitte aber sicher welche Kurve Du da einstellst, wenn Du bei einer 2 Takterkurve landest,
kannst Du deinen Motor auch schaden.
Gruß Djog
Kurzer Einspruch: Das ist keine Ausrichtung an einer Kennlinie, wenn ich die volle Frühzündung schlagartig reinnehme, eine gewisse Abstufung ist schon zweckmäßig. Ich habe auch keinen Zweifel an der Kurve des Zündmagneten geäußert. Es geht ja nur um die Kurve bei der elektronischen Zündung. Und wenn ich bei PD ein Steuergerät für´n Viertakter kaufe, ist keine Kurve für Zweitakter drin, so viel Vielfalt ist schon da.
Zustimmung: Die Kurve. die Du schilderst, hätte ich auch gern, aber ich glaube dieser lineare Verlauf läßt sich nicht so ohne weiteres realisieren. Auch bei der Zündplatine von Tosch findet die Verstellung stufenweise statt und Tosch steckt da in der Materie drin. Ich will und kann auch nichts testen. Habe mir nur mal Gedanken gemacht.

Gruß Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Djog »

Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, das Flussdiagramm steht jedenfalls schon. Ich habe 21 Einsprungadressen,
damit wäre die Kurve schon etwas formbar. Schaltplan ist auch schon fertig, nur die Zeit zur Umsetzung fehlt.
Gruß Djog
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Bei meinen Zündungseinstellungen mit dem Stroboskop hab ich mitbekommen, dass der Fliehkraftregler schon bei niedrigen- mittleren Drehzahlen sich auf volle Frühzündung stellt.
Wie weit meine Federn noch die exakte Zugkraft haben, weiss ich aber auch nicht.

Bei älteren Auto´s, so bis Anfang der 90er Jahre, hat man das über Unterdruck gemacht. Zwischen dem Zylinderkopf und Drosselklappe hat man den Unterdruck der Ansauganlage abgenommen, und mit einem Schlauch an eine Unterdruck-Membrandose an den Zündverteiler geführt, wodurch dann die Unterbrecherplatte verdreht wurde.
Man ging davon aus, dass man damit die Zündung nach der Motorlast verstellt hat. Wenn der Motor viel leisten muss, saugt er stärker an, der Luftdruck wird an der Stelle niedriger, und verstellt entsprechend die Zündung. Ohne Drehzahleinfluss.

Das war viele Jahrzehnte lang, und weltweit der übliche Stand der Technik.
Ron

Re: Frühzündung

Beitrag von Ron »

Das würde ich so nicht unterschreiben..
Da der sogenannte 'Saugmotor' nicht wirklich saugt, sondern die Luft über den Umgebungsdruck in den Brennraum gedrückt wird.
Bedarf es sicher Drehzahl um diese Druckverhältnisse im Saugrohr herzustellen..
Heißt Zylindervolumen ist größer als die Luftmasse, die über Drosselklappe oder Schieber nachfließen kann..
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

Edelherb hat geschrieben:Hallo!

Bei meinen Zündungseinstellungen mit dem Stroboskop hab ich mitbekommen, dass der Fliehkraftregler schon bei niedrigen- mittleren Drehzahlen sich auf volle Frühzündung stellt.
Wie weit meine Federn noch die exakte Zugkraft haben, weiss ich aber auch nicht.
Hallo Edelherb,
und wie läuft Dein Motor? Kommen die Vibrationen von der Unwucht oder durch die Frühzündung? Wie ich erfahren habe, geht die Verstellung original bis knapp 4000U. Bin mal neugierig.

Gruß
Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

Ron hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben..
Da der sogenannte 'Saugmotor' nicht wirklich saugt, sondern die Luft über den Umgebungsdruck in den Brennraum gedrückt wird.
..
...Dann könnte man ja das Benzin einsparen und mit Luftdruck fahren. :::::ll
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten