Hallo Leute,
tut mir leid um die Zeit, die ich Euch raube, aber da man ein einmal angefangenes Thema auch zum Ende bringen sollte, möchte ich das hiermit tun. Vorangestellt habe ich ja mal meine theoretischen Überlegungen zur Zündverstellung. Ich weiss das der Viertakter max. 40° Frühzündung verträgt. Fragt sich nur bei welcher Drehzahl. Und zum ankicken eher spät. Diese physikalischen Gegebenheiten kannten schon die Alten, aber die technischen Möglichkeiten haben sich geändert. Bei der AWO wird von 10° Grundeinstellung bis 38° früh mechanisch relativ kontinuierlich verstellt. Was ich nicht weiss, bei welcher Drehzahl die AWO-Leute die max. Verstellung mal angedacht haben. Da habe ich nichts drüber gefunden. Ist ja heute alles verschlissen...Und jetzt zur PD Anlage. (Spätestens jetzt wird es für die Magnetzünderfrakion uninteressant)

Die wird ja als Blackbox ausgeliefert mit der Ansage alle DIP-Schalter auf off und nicht verändern. Friß Vogel oder stirb. Durch Zufall ist mir ein Datenblatt des Vape-Steuergerätes RJ 03-07 untergekommen (Danke an Unbekannt). Auf Nachfrage bekam ich mal die Aussage das die für die AWO gelieferte Version damit identisch ist, nur Anschlussmäßig modifiziert. Und jetzt kommt´s: in Stellung 4 x off sind folgende Werte hinterlegt: ab 200U = +2°, 400U = +8°, 1200U = +8°, und ab 3000U = +38°. D. h. der Motor läuft nur mit 8° Frühzündung und ab 3000U haut das Steuergerät volle 38° auf die Kerze. Das ist meiner Ansicht nach absolut lieblos gemacht, da ist sogar der mech. Versteller etwas mitfühlender. Das ist wie Zwetschgenkuchen mit Stein. Dagegen ist Tosch´s Zündplatine die reinste Sahnetorte.

Bleibt die Frage offen, ob der Motor die volle Frühzündung schon bei läppischen 3000U braucht

Ich hatte ja geschrieben, das die Awo super läuft, aber im mittleren Drehzahlbereich (wie ich jetzt weiss, ab 3000U) ging sie sehr hart, um dann bei 4500/5000U wieder ruhiger zu laufen. Kann ich jedenfalls für mich theoretisch nachvollziehen. Und jetzt hat doch das Steuergerät nicht etwa auch noch eine Schalterstellung mit folgender Belegung: ab 400U -2°, 500U +2°, 700U +8°, 1500U +8°, 2500U +12°, 3000U +20° . 3500U +25°, 5500U +34°, und für die ganz schnellen 7500U +34° und ab 9000U +28°. Es gibt auch noch eine andere passende Kurve, aber ich will mich "kurz" fassen. Vielmehr brauche ich nicht zu sagen. Hab´s eingestellt und nun keinen Schüttelfrost mehr in der Mitte und für den Kurbeltrieb ist´s eine Wohltat. Und....wenn ich jetzt die Grundeinstellung noch 2° früher drehe, habe ich sogar fast die 38°,was aber kaum nötig sein wird. Soweit meine Erkenntnisse zum Thema Frühzündung. Und denkt dran, wir sind in der Laberecke. Ich habe fertig.
In diesem Sinne: Bis neulich
Gruß Andreas

Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"