Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!
- inge
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!
hallo Heast1,
kannst mal von dem Kolben ein Foto von oben und der Seite machen?? Vielleicht kann man ja den Hersteller daraus ersehen.
gruß inge
kannst mal von dem Kolben ein Foto von oben und der Seite machen?? Vielleicht kann man ja den Hersteller daraus ersehen.
gruß inge
-
Heast1
Kolben von oben.
An der Seite ist nix eingravirt oder so. Auch ist nicht wie original um die Kolbenbolzenbohrung herum die Lauffläche freigedreht.
An der Seite ist nix eingravirt oder so. Auch ist nicht wie original um die Kolbenbolzenbohrung herum die Lauffläche freigedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ölpfote
Nachbau-Kolben sind meiner Meinung nach Scheisse!
Manche bauen wohl Mahle vom BMW ein!
Ich persönlich habe das Glück einen 1a Zylinderschleifer zu kennen !
Ich verwende einen gelaufenen AWO Kolben. Der Zylinderschleifer dreht alle Ringnuten nach und
bestückt den Kolben mit etwas höheren neunen Ringen. Dann lasse ich mir einen kleineren gelaufenen Zylinder auf das Kolbenmass schleifen. Alles läuft trotz Leistungssteigerung optimal.
Vorrausgesetzt du hast die Auswahl mehrerer Zylinder und Kolben oder kannst tauschen.
Habe für alles 120,00 Euro bezahlt.
Gruß Ölpfote
Manche bauen wohl Mahle vom BMW ein!
Ich persönlich habe das Glück einen 1a Zylinderschleifer zu kennen !
Ich verwende einen gelaufenen AWO Kolben. Der Zylinderschleifer dreht alle Ringnuten nach und
bestückt den Kolben mit etwas höheren neunen Ringen. Dann lasse ich mir einen kleineren gelaufenen Zylinder auf das Kolbenmass schleifen. Alles läuft trotz Leistungssteigerung optimal.
Vorrausgesetzt du hast die Auswahl mehrerer Zylinder und Kolben oder kannst tauschen.
Habe für alles 120,00 Euro bezahlt.
Gruß Ölpfote
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
@ Ölpfote 120,00 € ? Ganz schön fett dafür denk ich .
gruß - Willi
gruß - Willi
-
Heast1
So hab gerade mal die Schleiferei Otto in Reichenabch angerufen. Er möchte für einen Kolben 140€ haben. Er lässt die Kolben bei einem Bekannten/Kollegen herstellen. Auf Sonderwünsche wie desachsierter Kolbenbolzen kann er leider nich eingehen. Schade.
-
awotouren
weiß vielleicht jemand wo der von Heast gezeigte Kolben hergestellt wird? Oder kann jemand sagen das es definitiv kein HGM Kolben ist? Habe auch einen selbigen im Handel gekauft.
Gruß
Gruß
-
Heast1
*auch-wissen-will* :-)awotouren hat geschrieben:weiß vielleicht jemand wo der von Heast gezeigte Kolben hergestellt wird? Oder kann jemand sagen das es definitiv kein HGM Kolben ist? Habe auch einen selbigen im Handel gekauft.
Gruß
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
der kolben sieht nach Almot/ Polen aus. ein foto von unten in den kolben rein würde gewissheit bringen. steht da vielleicht AK20 drin??
HGM Kolben dürfte es keiner sein da ist eine Prägung auf dem Kolbenboden.
Willi - Kolben mit einschleifen für 120€ ist in Ordnung, bekommt man kaum billiger. für bohren und honen sind meißt schon 60-70 Eu fällig dazu kommt noch der kolben. hat schon jemand mit den almot kolben langzeiterfahrung??
Ein tip noch von mir. wer kann sollte vor einbau eines neuen kolben+zylinder das einbauspiel mit innenmeßgerät nachprüfen. habe gerade einen satz von der schleiferei bekommen und der hatte nur ein einbauspiel von 2/100tel.
weil das bei der touren vermutlich nicht funktioniert hab ich das teil gleich wieder zurück geschickt. ärgerlich das ich ihn nach 2 wochen immer noch nicht zurück habe obwohl schon alles bezahlt ist. ich glaube im nächsten leben werde ich dann zylinderschleifer, kundschaft ist ja scheinbar zumindest in der awo gemeinde genug da.
gruß inge
HGM Kolben dürfte es keiner sein da ist eine Prägung auf dem Kolbenboden.
Willi - Kolben mit einschleifen für 120€ ist in Ordnung, bekommt man kaum billiger. für bohren und honen sind meißt schon 60-70 Eu fällig dazu kommt noch der kolben. hat schon jemand mit den almot kolben langzeiterfahrung??
Ein tip noch von mir. wer kann sollte vor einbau eines neuen kolben+zylinder das einbauspiel mit innenmeßgerät nachprüfen. habe gerade einen satz von der schleiferei bekommen und der hatte nur ein einbauspiel von 2/100tel.
weil das bei der touren vermutlich nicht funktioniert hab ich das teil gleich wieder zurück geschickt. ärgerlich das ich ihn nach 2 wochen immer noch nicht zurück habe obwohl schon alles bezahlt ist. ich glaube im nächsten leben werde ich dann zylinderschleifer, kundschaft ist ja scheinbar zumindest in der awo gemeinde genug da.
gruß inge
-
awotouren
Hallo Inge, in dem Kolben steht AK 18. Der Kolben ist genau der selbe wie der von Heast, gleiche Nummer innen am Hemd.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und genau dieser Kolben ist auf der 2. Seite zu sehen. Braendel meinte das für abdrehen eines alten Kolbens und hohnen des Zylinders 120€ ganz schön fett sind. Stimmt ja auch!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!