Tanksanierung fehlgeschlagen, wie richtig machen?
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Tanksanierung fehlgeschlagen, wie richtig machen?
Moin Steffen,
du hast jetzt schon geschätzte 2 Wochen Arbeitszeit investiert und 50-100 Euro für Zutaten. Bist aber immer noch nicht zu einem dich befriedigendem Ergebnis gekommen. Da frage ich mich, ist / war das sinnvoll?
Mich hat die Reinigung / Innenbeschichtung von meinem T-Tank 40 Euro und 2 Wochen Wartezeit gekostet. Die 2 Wochen konnte ich sinnvoll für andere Überholungen / Restaurierungen / gefahrene KM nutzen.
Meine Meinung: Man muß nicht alles selbst machen, man darf durchaus auch mal Arbeiten delegieren, vorallem wen es Leute / Firmen gibt die es besser können.
Selfmade ist für mich sinnvoll, wenn es finanziell und qualitativ besser ist.
In deinem Fall wärest du besser bedient gewesen den Tank an eine Firma abzugeben. Hättest jetzt schon einen einbaufertigen !!!
Gruß Ekki
du hast jetzt schon geschätzte 2 Wochen Arbeitszeit investiert und 50-100 Euro für Zutaten. Bist aber immer noch nicht zu einem dich befriedigendem Ergebnis gekommen. Da frage ich mich, ist / war das sinnvoll?
Mich hat die Reinigung / Innenbeschichtung von meinem T-Tank 40 Euro und 2 Wochen Wartezeit gekostet. Die 2 Wochen konnte ich sinnvoll für andere Überholungen / Restaurierungen / gefahrene KM nutzen.
Meine Meinung: Man muß nicht alles selbst machen, man darf durchaus auch mal Arbeiten delegieren, vorallem wen es Leute / Firmen gibt die es besser können.
Selfmade ist für mich sinnvoll, wenn es finanziell und qualitativ besser ist.
In deinem Fall wärest du besser bedient gewesen den Tank an eine Firma abzugeben. Hättest jetzt schon einen einbaufertigen !!!
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Beim Selberbasteln
ist der Weg das Ziel und man lernt dabei.
Man wird aber mit einem Projekt nicht fertig, wenn das Ziel undefiniert ist und der 5-Jahresplan in sieben Jahren noch nicht erfüllt wurde. Bei einem rostigen Tank sollte man auch wissen, daß Phosphorsäure nicht die Endlösung für lange Haltbarkeit ist...wurde in diesem Fall aber auch nicht angestrebt. 
ist der Weg das Ziel und man lernt dabei.
Man wird aber mit einem Projekt nicht fertig, wenn das Ziel undefiniert ist und der 5-Jahresplan in sieben Jahren noch nicht erfüllt wurde. Bei einem rostigen Tank sollte man auch wissen, daß Phosphorsäure nicht die Endlösung für lange Haltbarkeit ist...wurde in diesem Fall aber auch nicht angestrebt. Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hi!
Naja, nachträglich betrachtet ist das schon richtig so, hauptsächlich, dass ich viel Zeit verschenkt habe. Die Chemikalien waren nicht so sehr teuer, bzw. hatte ich die noch teilweise vorrätig. Und hab auch Verwendung für die Reste.
Aber ich hab auch das Ziel, zu sagen können, ich hab das alles selber gemacht.
Und dann noch die Neugier, wie es nun richtig geht. Das will ich nun wissen. Wenn ich einmal was angefangen habe, gibt es manchmal zwar eine Motivationspause, aber ich zieh das dann schon durch.
Ich kann natürlich auch logisch denken, aber dann würde ich mir für 1000 € irgend eine gut erhaltene Suzuki oder sowas kaufen, und vielleicht 5000 km ohne irgend eine Panne fahren, aber das ist nicht mein Ziel.
Soweit zu meiner Motivation.
Und zur professionellen Versiegelung durch Fremdleistung:
Das werde ich nicht machen lassen, weil ich gesehen habe, dass der Tank schon mal versiegelt wurde. Hat aber nicht gehalten. Das Material (Blech) vom Tank scheint einfach ganz schlecht zu sein.
Wenn ich noch was mache, dann versuche ich es nochmal mit den Bleikugeln,
und wenn das nichts wird, kaufe ich mir so einen neuen Harley-Tank, die sind nicht so teuer.
Trotzdem Danke für die Anmerkung,
für Normalbürger ist das schon richtig,
aber dazu gehöre ich wohl nicht
Naja, nachträglich betrachtet ist das schon richtig so, hauptsächlich, dass ich viel Zeit verschenkt habe. Die Chemikalien waren nicht so sehr teuer, bzw. hatte ich die noch teilweise vorrätig. Und hab auch Verwendung für die Reste.
Aber ich hab auch das Ziel, zu sagen können, ich hab das alles selber gemacht.
Und dann noch die Neugier, wie es nun richtig geht. Das will ich nun wissen. Wenn ich einmal was angefangen habe, gibt es manchmal zwar eine Motivationspause, aber ich zieh das dann schon durch.
Ich kann natürlich auch logisch denken, aber dann würde ich mir für 1000 € irgend eine gut erhaltene Suzuki oder sowas kaufen, und vielleicht 5000 km ohne irgend eine Panne fahren, aber das ist nicht mein Ziel.
Soweit zu meiner Motivation.
Und zur professionellen Versiegelung durch Fremdleistung:
Das werde ich nicht machen lassen, weil ich gesehen habe, dass der Tank schon mal versiegelt wurde. Hat aber nicht gehalten. Das Material (Blech) vom Tank scheint einfach ganz schlecht zu sein.
Wenn ich noch was mache, dann versuche ich es nochmal mit den Bleikugeln,
und wenn das nichts wird, kaufe ich mir so einen neuen Harley-Tank, die sind nicht so teuer.
Trotzdem Danke für die Anmerkung,
für Normalbürger ist das schon richtig,
aber dazu gehöre ich wohl nicht
-
Deleted User 141
Nicht doch, Suizit ist keine Lösung! Was wird dann aus dem Tank???Edelherb hat geschrieben:...Wenn ich noch was mache, dann versuche ich es nochmal mit den Bleikugeln,...
- Ilja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin,
hier einige Bilder, mit einer sich in Ätznatron, auflösenden Tankinnenbeschichtung.
Wartezeit ca. 4 Wochen.
hier einige Bilder, mit einer sich in Ätznatron, auflösenden Tankinnenbeschichtung.
Wartezeit ca. 4 Wochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 141
Da ja offensichtlich auch der Lack draußen i.A. ist, hätte ich den Tank nach dem Grillen auf die Glut geworfen und regelmäßig gewendet.
Dann kommt auch innen die "Pelle vom Knochen", ggf mit nem Bunsenbrenner nachgeholfen
Dann kommt auch innen die "Pelle vom Knochen", ggf mit nem Bunsenbrenner nachgeholfen
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Grillen würde ich den Tank nicht, der verzieht sich eher. Ich empfehle dir die Betonmischer Variante.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
Charly2906
Hat vielleicht jemand einen Tip zu welcher Firma ich einen Tank schicken kann um ihn sanieren zu lassen ?
Google hat zwar viele Antworten, wäre aber besser wenn jemand da schonmal was machen lassen hat und zufrieden war.
Frohe Ostern ..
Peter
Google hat zwar viele Antworten, wäre aber besser wenn jemand da schonmal was machen lassen hat und zufrieden war.
Frohe Ostern ..
Peter
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Googelst Du: Uwe Graf, Berlin Spandau oder Linien von Meisterhand. Geld solltest Du haben.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson