Seite 4 von 6
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 19. Mär 2017, 08:51
von steckkruemmer
Zwei Wagenheber (hydraulisch) vom Baumarkt tun`s auch (ca 90 €/ Stk). Darüber ein stärkeres Brett fixiert mit nem Anschlag fürs Vorderrad, verstellbar - besser geht nicht! Das Gute daran, ein solches Teil nimmt wenig Platz weg, ist zerlegbar und man kanns auch einzeln für`s Auto verwenden (einer der Heber für 2 Tonnen zugelassen)! Wenn ich immer den Bettenkram sehe - auch nicht schlecht, jedoch sehr platzintensiv und halt ausschließlich für Motorrad verwendbar - es geht auch anders! Höhentechnisch auch die bessere Variante, da man vorn und hinten eine unterschiedliche Höhe nutzen kann - geht mit nem Bett oder so schon garnicht!
Grüße Tobias
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 19. Mär 2017, 14:41
von filutec52
Ich hab mir für meine Gespanne eine DDR-Hebebühne Takraf 1.5 t zugelegt.Die sind noch relativ preiswert zu haben.So zwischen 350-500 Eur.Die sind so gut wie unkaputtbar.
Hochfahren kann man mit Auffahrrampen.
Zu Not läßt sich auch ein Kleinwagen heben.
Stephan
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 19. Mär 2017, 21:28
von Andy
Hallo Volker,
freu Dich schon mal auf das Grinsen in Deinem Gesicht, wenn Du zu erstenmal auf den Knopf drückst und sich eine Deiner AWO´s auf Arbeitshöhe anhebt.
Der Moment ist unbezahlbar.
Andy
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 23. Sep 2018, 20:39
von Rudolfs Enkel
Hallo Gemeinde,
habe mal Fotos gemacht, so wie das Projekt Hebebühne geworden ist.

Ärgere mich das ich so was nicht schon 20 Jahre früher in angriff genommen habe.
Gruß Volker.
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 23. Sep 2018, 21:01
von thomas
Schöner Hobbyraum
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 23. Sep 2018, 21:14
von Djog
Hallo Volker,
sehr schön geworden. Eine Werkstatt, einfach zum wohlfühlen.
VG Jörg
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: So 23. Sep 2018, 21:33
von Meki

Sehr geil. In deiner Werkstatt zu schrauben hat so schon Spaß gemacht.
Aber jetzt - Respekt.
Frage - brauchst du noch Ständerfeder für die Touren?
Gruß
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 15:25
von Roadrunner
Volker ist eine tolle Sache
Ich wollte beim Hausbau auch eine Bühne einbauen. Hatte noch eine hydraulische Lastenbühne aus DDR Zeiten mit 1,50 m Hubhöhe . Da ich aber nicht wusste wohin später alles genau kommt , hab ich´s erstmal sein lassen. Später war mir das Ganze zu gefährlich wegen der Eigenhöhe und der Bodenplatte , die ich hätte durchstoßen müssen. Ob ich das jemals wieder dicht bekommen hätte ?????? Eine mobile Hebebühne hätte im Wege gestanden , wenn man gerade kein Motorrad schraubt.
Heute hab ich einen elektrischen Seilzug an der Kellerdecke und zwei stabile Böcke mit Hartgewebeplatte oben auf. Das Motorrad wird einfach hochgezogen und auf Montagehöhe abgestellt. Eine günstige und platzsparende Alternative . Dauert aber auch etwas länger als bei deinem super Teil
Gruß Ralf
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:38
von Jens425S
Hallo Volker,
eine sehr schöne Werkstatt.
Wirklich! Gefällt mir echt gut. Hast Du fein gemacht!
... hm ich arbeite noch daran. Brauche für mein Gespann, aber auch ein bisschen mehr Spannweite.
Re: Motoradhebebühne im Boden eingelassen
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:53
von EISERNE KREUZRITTER
Respekt
Gruß Burkhardt