Welche Reifen fahrt Ihr ?
- BSAWO
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Welche Reifen fahrt Ihr ?
Auf meiner Touren fahre ich vorn den K44. Der sieht zweifelsohne schicker aus wie der K34 den ich hintendrauf habe.
Auch ich war noch ein paar Jahre mit Altmaterial unterwegs, natürlich auch mitunter im Regen. Nach meiner Erfahrung ist es keinesfalls so, daß die sich im Vergleich zu den Neuen ganz anders verhalten. Man sollte sie halt nur öfters mal auf Risse bzw. Beulen kontrollieren.
Gruß Sven
Auch ich war noch ein paar Jahre mit Altmaterial unterwegs, natürlich auch mitunter im Regen. Nach meiner Erfahrung ist es keinesfalls so, daß die sich im Vergleich zu den Neuen ganz anders verhalten. Man sollte sie halt nur öfters mal auf Risse bzw. Beulen kontrollieren.
Gruß Sven
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 106 Mal
BSAWO hat geschrieben:Auf meiner Touren fahre ich vorn den K44. Der sieht zweifelsohne schicker aus wie der K34 den ich hintendrauf habe.
Gruß Sven
Hatte da andere Erfahrungen gemacht, Sven. Alte Reifen, Riesa. Die waren ohne Risse, vollständiges Profil - äußerlich richtig gut.
Bei Regen allerdings gar keine Haftung mehr, wahrscheinlich zu hart, hab mich da gedreht wie ein "Brummkreisel" auf der Straße, AWO - Touren - Gespann. Will damit nutr sagen, so ganz ungefährlich ist das nicht!
Das einzig Gute war, die Dinger haben sich selbst beim Gespannfahren nicht abgenutzt und da werden die Reifen schon. strapaziert
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hab die selbe Erfahrung gemacht.Seit dem K34steckkruemmer hat geschrieben:Bei Regen allerdings gar keine Haftung mehr, wahrscheinlich zu hart, hab mich da gedreht wie ein "Brummkreisel"
Grüße
-
Dr Oscar
Hallo zusammen!
So nun haue ich mal Einen raus! Auf meiner AWO sind Originale vom Reifenwerk Riesa. Keine Ahnung wie alt die sind und wo die mein Vorgänger für den Neuaufbau her hat?
Fakt ist die Dinger müssen ettliche Jahre irgendwo top gelagert gelegen haben. Die sehen aus wie Neue, sind nicht porös, noch gut weich und der TÜV hat es nicht bemängelt. Da ich die AWO eh nur bei trockener Straße und nicht am Limit bewege mache ich mir keine großen Sorgen. Wenn die sich mal auflösen sollten würde ich auch auf Heidenau setzen.
Auf meiner ETZ habe Heidenau K44 90/90-18 vorn und K65 119/80-18 hinten. Das sind wahre Kurvenräuber wenn es trocken ist, aber wehe es ist feucht dann geht der K65 hinten sehr schnell weg!
Auf den Mopeds fahren wir auch nur Heidenau.
Die S51 Enduro läuft mit dem K42. Der geht gut auf Straße und im leichten Gelände auch bei Nässe.
Auf der Schwalbe natürlich den K36/1 im Sommer und jetzt den K66 Snowtex in 80/80-16 der Horror beim Aufziehen da Niederquerschnitt
Der beißt sich auch bei Nässe super in den Aspalt.
Grüße Alex alias Dr Oscar
So nun haue ich mal Einen raus! Auf meiner AWO sind Originale vom Reifenwerk Riesa. Keine Ahnung wie alt die sind und wo die mein Vorgänger für den Neuaufbau her hat?
Auf meiner ETZ habe Heidenau K44 90/90-18 vorn und K65 119/80-18 hinten. Das sind wahre Kurvenräuber wenn es trocken ist, aber wehe es ist feucht dann geht der K65 hinten sehr schnell weg!
Auf den Mopeds fahren wir auch nur Heidenau.
Die S51 Enduro läuft mit dem K42. Der geht gut auf Straße und im leichten Gelände auch bei Nässe.
Auf der Schwalbe natürlich den K36/1 im Sommer und jetzt den K66 Snowtex in 80/80-16 der Horror beim Aufziehen da Niederquerschnitt
Der beißt sich auch bei Nässe super in den Aspalt.
Grüße Alex alias Dr Oscar
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ich hatte auf meiner 51er noch originale DEKA Decken und bin damit tausende Kilometer gefahren.
Bei Regen hieß es allerdings runter mit der Geschwindigkeit , da die dann sehr rutschig wurden. Bei trockener Straße kein Problem , wobei meine Vmax bei 80 lag.
Auf meinen anderen Maschinen fahre ich auch noch die alten Pneus von RIESA , BARUM und CONTINENTAL , allerdings gemütlich und bei Regen angepasst.
Wer auf Nummer Sicher gehen will und zügig fahren möchte, wird um Neureifen nicht herumkommen.
Ralf
Bei Regen hieß es allerdings runter mit der Geschwindigkeit , da die dann sehr rutschig wurden. Bei trockener Straße kein Problem , wobei meine Vmax bei 80 lag.
Auf meinen anderen Maschinen fahre ich auch noch die alten Pneus von RIESA , BARUM und CONTINENTAL , allerdings gemütlich und bei Regen angepasst.
Wer auf Nummer Sicher gehen will und zügig fahren möchte, wird um Neureifen nicht herumkommen.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hallo!
Bei meiner BK hatte ich vor Jahren noch so einen uralten Riesa-Reifen drauf.
Bei Regen fahre ich eh nicht, und der TÜV hat auch nichts bemängelt, weil der optisch einwandfrei war.
Problem war aber, so ab mittleren Geschwindigkeiten hat das Motorrad richtig geschlingert.
So schlimm, dass man eigentlich nicht damit fahren konnte.
Ich habe da sehr lange gesucht, hatte das Gummigelenk im Kardan schon ausgewechselt, weil ich das im Verdacht hatte.
Letztendlich wusste ich auch nicht mehr weiter, und der eine alte Reifen war meine letzte Idee.
Das war es dann auch, eindeutig.
Bei meiner BK hatte ich vor Jahren noch so einen uralten Riesa-Reifen drauf.
Bei Regen fahre ich eh nicht, und der TÜV hat auch nichts bemängelt, weil der optisch einwandfrei war.
Problem war aber, so ab mittleren Geschwindigkeiten hat das Motorrad richtig geschlingert.
So schlimm, dass man eigentlich nicht damit fahren konnte.
Ich habe da sehr lange gesucht, hatte das Gummigelenk im Kardan schon ausgewechselt, weil ich das im Verdacht hatte.
Letztendlich wusste ich auch nicht mehr weiter, und der eine alte Reifen war meine letzte Idee.
Das war es dann auch, eindeutig.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Edelherb hat geschrieben:Bei Regen fahre ich eh nicht,..
Seid ihr aus Zucker und die AWOs aus Pappmaschee ???Dr Oscar hat geschrieben:Da ich die AWO eh nur bei trockener Straße und nicht am Limit bewege
Ein Ausflug über mehrer Tage und ohne Regen ist ja ehr selten. (oder ich mache was falsch...)
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Früher hatte ich immer Barum/Mitas - seit ein paar Jahren sind die aber teurer und dafür eher schlechter geworden (Haltbarkeit) - seit einiger zeit fahre ich auf allen alten Motorräder nur noch Heidenau
und bin sehr zu frieden ....
vg Torsten
und bin sehr zu frieden ....
vg Torsten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
- Sportler
Ja,meine Erfahrung mit Heidenauer ,bei Nässe+Trockenheit TOPPPPPPP.
Und mal ehrlich der Preis ist doch gut und wir tun was für die Region,beim Kauf.(unser Motto ,,ich kauf hier)
Schönen 2.Abvent
Und mal ehrlich der Preis ist doch gut und wir tun was für die Region,beim Kauf.(unser Motto ,,ich kauf hier)
Schönen 2.Abvent
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich fahre vorn und hinten 3,25 X 18 Heidenau drauf und
bin damit seit 2222 km zufrieden ...
Muß aber dazu
sagen, daß ich kein Heizer bzw. nicht aus der Fraktion
der Extrem-Schräglagen-Fahrer bin ...
bin damit seit 2222 km zufrieden ...