Seite 4 von 6

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 08:05
von braendel
clairenc hat geschrieben:dann gehörst du auch zu denjenigen, die noch eine zu liegen haben. :::::cb
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 08:21
von sacaso
sacaso hat geschrieben:So nun...das Gewindebohrerset ist bestellt, dann wird noch ein 6er Metallbohrer gekauft und dann mal los. Außer Internet und Co. gibt es bei den Metallhändlern vor Ort keine Linksgewindeschrauben oder Federringe....

Solche Produkte können die auch nicht bestellen, teilweise wird man echt schräg angeschaut wenn man dazu nachfragt...

Sobald ich die Teile habe und das Thema abgearbeitet ist gebe ich mal ein Update rein....
Hallo,

so ich denke das hat alles wunderbar funktioniert. Hatte in der e Bucht einen günstigen Satz ML7 Gewindebohrer gekauft. Mit dem 6er Bohrer nochmals alles sauber gemacht und dann nachgeschnitten.

Sollte nun passen, danke an der Stelle nochmals für euren Support!

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mi 23. Feb 2022, 21:02
von Rumpel
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem - allerdings ist meine Schraube nicht gebrochen (die Schraube ist neu und in Ordnung) mein Problem ist dass das Gewinde (innen) ausgerfanzt bzw. verschlissen ist. Die Schraube kann lediglich mit der letzten Umdrehung fixiert werden, was mir ein wenig gefährlich für Fahrten erscheint.
Ich habe bereits im Netz nach einem Gewinde Reparaturset geschaut, und leider nichts passendes für Gewinde M7 links gefunden.
Hat jemand von euch eine gute Idee wo ich ein entsprechendes Reparaturset kaufen kann, oder vielleicht einen anderen guten Ratschlag.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe !

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 02:03
von Edeltuning
Falls es irgendwo einen Reparatursatz M7 l für 150€ geben sollte, würde ich lieber gleich eine neue KW kaufen. :idea:

https://recoilshopde.hfsindustrial.com/ ... 5-kit.html

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 07:03
von Djog
Morgen,
M8L nachweisen, mit der gleichen Steigung wie M7L. Schraube dann in M8L nachbauen. Das schwächt natürlich den Konus. Oder wie Edel schreibt, neue Welle.
Gruß Jörg

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 07:14
von Edeltuning
M7 hat eine Steigung von 1,0 und M8 = 1,25. Und ob sich Rumpel eine neue Schraube anfertigen kann, geht aus seiner Frage auch nicht heraus.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 07:51
von andrebiker
Ich kann mich an einen alten Motor entsinnen, da hatte jemand einen M8 Bolzen eingesetzt und den Anker mit einer Mutter befestigt. War natürlich total Asche, vor allem für mich, der es auseinander nehmen mußte.
Was mir da aber in den Sinn kommt, warum nicht einfach M8 (oder M8x1 wegen des Kernloches von 7mm) in den Zapfen schneiden? Muß da wirklich ein Linksgewinde sein? Immerhin sind die Anker meiner alten Boxer auch mit M8 befestigt, bei gleicher Drehrichtung, und das hält tadellos.
VG André

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 10:01
von Jens425S
Bruno,
der Vorschlag mit der neuen Kurbelwelle ist sicher der einzig richtige.

Ich würde da nicht "basteln"!
Die AWOs, die mein Kumpel und ich, beim gleichen Verkäufer gekauft haben, bestanden aus vielen solcher "Bastellösungen". Abenteuerlich!
Ich bin erst erfolgreich, 8000km ohne Panne gefahren, als der ganze Mist beseitigt war.

Die Nachbauwellen haben hier keinen schlechten Ruf.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 11:42
von psilie
andrebiker hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:51 Ich kann mich an einen alten Motor entsinnen, da hatte jemand einen M8 Bolzen eingesetzt und den Anker mit einer Mutter befestigt. War natürlich total Asche, vor allem für mich, der es auseinander nehmen mußte.
Was mir da aber in den Sinn kommt, warum nicht einfach M8 (oder M8x1 wegen des Kernloches von 7mm) in den Zapfen schneiden? Muß da wirklich ein Linksgewinde sein? Immerhin sind die Anker meiner alten Boxer auch mit M8 befestigt, bei gleicher Drehrichtung, und das hält tadellos.
VG André
Ja sicher ist das problemlos möglich. Das wäre auch mein Reparaturansatz.
Sollte bei mir mal die nachgefertigte M7L abbrechen oder das Gewinde beschädigt sein, dann schneid ich sofort ein M8 Gewinde rein und besorg mir ne Schraube mit entsprechender Festigkeit. Das hat auch nix mit Bastelei zu tun. Die Drehrichtung der Schraube garantiert nicht das die Lima festsitz. Ich hatte selbst mit Linksgewinde immer wieder mit sich lockernden Rotoren zu tun, bis ich den Scheiß einfach eingeklebt hab. Nun ist Ruhe!

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 14:36
von Jens425S
Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, wenn ich "Basteln" als Wort verwende!

Nur die Welle besteht aus vergütetem Stahl, in den nicht jeder, mit einfachen Mitteln, ein Gewinde schneiden kann.
Bei meinem Kumpel, war das Gewinde auch vermurxt.
Und es steckte der Rest der Schraube im Gewinde. Der Rest ging recht einfach heraus. Aber schon das Beschaffen eines M7-Links Gewindebohrers, war nicht so einfach. Das Nachschneiden dann, reine "Nervensache".
Denn der nagelneue Gewindebohrer war sehr knapp vor dem Abreisen.

Ich würde das Gewinde heute nicht mehr nachschneiden.
Auch nicht auf M8-rechts aufbohren und neu schneiden. Nicht wenn man nur einfache Handwerkzeuge zur Verfügung hat.

Mit dem Einkleben, gebe ich Dir Recht.
Die Schraube muss ordentlich sitzen.