für die hochglanzfraktion wäre das schon was!

mit schauglas ....
@René: nein, extra prüfen muss nicht sein. ich hatte mit dem motor keinen klemmer, und hoffe mal, das hatte auch keiner vorher. für meine begriffe entstehen nur bei klemmern oder auch fehl/frühzündungen kräfte im pleuel, die einen pleuel schließlich brechen lassen. (oder eben das alter, sprich dauerbelastungen, aber daran kann man wenig ändern)
ich denke aber auch, dass man mit dem polieren die meisten risse sieht, vor allem, wenn sie schon etwas älter sind und das öl einkriechen konnte. dann ist es ja quasi ein farbeindringtest.

außerdem beseitigt es oberflächenmikrorisse, die sich unter belastung ausbreiten könnten. (wer es noch besser machen wöllte, müsste nach dem polieren auch noch mit stahlkugeln strahlen um die oberfläche zusätzlich zu verdichten. vermindert rissbildung nochmals

)
was man halt nicht sieht sind vorschädigungen, die noch nicht zum "riss" geworden sind, materialermüdungen etc.
es sind eben oldtimer. also immer wieder in ungefähr in dieser reihenfolge:

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>
