Seite 4 von 27
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 21:39
von clairenc
tommanski hat geschrieben:Moin Clairenc,
Anschauungsmaterial hautnah hattest du doch auf unserer Tour nach Danewitz.
Falls du mal bei nem Bierchen fachsimpeln möchtest, meld dich einfach mal per PN.
Drehmaschine, Fräse etc. stehen hier auch...
MfG Thomas
Hi Thomas...richtig, Anschauungsmaterial hatte ich genug , darum ja auch mein Wunsch mir so was aufzubauen.
Drehmaschine hab ich ja selbst, Fräse nicht.
Bist ja nicht weit wech.
hast ne PN
Gruß clairenc
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 21:42
von clairenc
Djog hat geschrieben:Wenn Du schon nach unserer Meinung fragst, die Gabelbrücke von der MZ geht gar nicht.
Alles Andere ist doch ein guter Ansatz. Aber bekommt man für einen Umbau eine
Wiederinbetriebnahme? Oder hast Du noch Papiere zum Rahmen.
Gruß Djog
Hallo Djog, warum geht die Gabelbrücke der ETZ nicht ?? Ich bin grad dabei, mir das hinzufrickeln.
Papiere hab ich nicht , nur einen Kaufvertrag von einem Händler.
Gruß clairenc
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 01:03
von feuereisen
clairenc hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit dem Hängerfender, den werde ich wohl nehmen. Die Bördelung ist zwar einseitig , aber die schneide ich dann weg. Die Wölbung ist ja gleichmäßig schrieb mir der Verkäufer.
Gruß clairenc
Diesen Hängerfender gibt es auch mit beidseitiger Bördelung....
clairenc hat geschrieben:Ich habe einen Lenker , müsste ein T- Lenker von AME sein ???
hier mal das Foto von jemanden hier aus dem Forum der einen ähnlichen Lenker fährt

Ich bräuchte mal das TÜV-Gutachten.
Gruß clairenc
Solche Lenker wurden zu DDR Zeiten oft selbst angefertigt - haben dann auch keine Nummer und somit auch kein TÜV Gutachten... wenn Du einen original AME o. ä hast müsste auch eine Nr. eingestanzt sein...dann findet sich auch ein Gutachten...wenn nicht gibt es den auch neu:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... 2,s:0,i:88 und den Kollegen findest Du hier im Forum nicht... und bei uns im Stammtisch auch nicht mehr....
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 08:41
von joker7
Bausoldat hat geschrieben:
Kannst ja mal bei meinem Chopper nachmessen wie flach der ist. Wieso glauben immer wieder einige Umbauer, dass es nur möglich sei, aus einem Tourenrahmen ohne Rahmenänderung einen brauchbaren Chopper zu bauen?
Ein Mopped mit tiefem Sitz ist noch lange kein richtiger klassischer Chopper, da gehört schon ein bißchen mehr dazu. Lange Gabel, hoher/ breiter Lenker, vorgelegte Rasten sowie schmales Vorder- und fettes Hinterrad sollten schon gegeben sein. Diese Komponenten müssen natürlich alle zueinander im richtigen Verhältnis stehen- ansonsten kommt dabei nichts Gescheites raus.
Wie schon gesagt, ich habe in meinen über 30 AWO- Jahren max. fünf wirklich schöne AWO S- Chopper gesehen die mit sehr hohem Aufwand gut gemacht waren.
Aber die Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.
Gruss Christian
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 09:57
von Bausoldat
joker7 hat geschrieben: Ein Mopped mit tiefem Sitz ist noch lange kein richtiger klassischer Chopper, da gehört schon ein bißchen mehr dazu. Lange Gabel, hoher/ breiter Lenker, vorgelegte Rasten sowie schmales Vorder- und fettes Hinterrad sollten schon gegeben sein. Diese Komponenten müssen natürlich alle zueinander im richtigen Verhältnis stehen- ansonsten kommt dabei nichts Gescheites raus.
Wie schon gesagt, ich habe in meinen über 30 AWO- Jahren max. fünf wirklich schöne AWO S- Chopper gesehen die mit sehr hohem Aufwand gut gemacht waren.
Aber die Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.Gruss Christian
Na, das ist ja wenigstens eine Aussage! Zugegeben, mir gefallen viele Chopperumbauten auch nicht! (auch Tourenumbauten) Insbesondere was so vor 30 Jahren auf den Treffen stand. Ich halte aber trotzdem diese "zeitgenössischen Umbauten" für Kulturgut, die den damaligen Zeitgeist widerspiegeln. Meine 1980 erworbene Sportawo hatte ich ja eher auf Sportlich getrimmt, ich hatte aber die Chopper immer neidisch begutachtet.
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 11:32
von joker7
Na klar, diese zeitgenössischen DDR- Umbauten halte ich ebenfalls für erhaltenswertes Kulturgut. Ich hab damals selbst so was gefahren und ne umgebaute AWO hob sich damals im Millionenheer der 2- Takter immer angenehm ab.
Aber es existieren auch Nachwende- Umbauten welche mir ausgezeichnet gefallen. Aufgrund der Gegebenheiten ergaben sich ja völlig neue Dimensionen wie Hubraumerweiterung, Rahmenänderungen, Radaufnahmen sowie viele Verbesserungen bei Zündung und Vergaser.
Gruß Christian
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 17:44
von Djog
Hallo Clairenc, anpassen kann man die MZ Brücke schon, passt nur nicht zum cleanen Bild eines Choppers
( ist aber nur mein Geschmack). Die einfachen Linien einer AWO Brücke passen sich anderen Linien besser an.
Christian kann ich aber nicht zustimmen. Dickes Hinterrad, breiter Lenker, alles Modeerscheinungen.
Es gibt richtig gute Chopper mit schmalem Hinterrad und schmalen Lenker (sehen für mich sowieso besser
aus). Mit einem Sportrahmen muss man sich halt etwas mehr Mühe geben, eine saubere Linie zu finden,
mit einem Touren-Rahmen ist das nur leichter.
Gruß Djog
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 00:08
von Andy
Das Erscheinungsbild der Chopper hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert und bei diesen vielen Stilrichtungen schau sowieso keiner durch.
Ursprünglich leitet sich der Name Chopper von "to chop"ab, also abschneiden oder weglassen was nicht benötigt wird. Was man von Choppern aus den späteren Zeiten mit all ihrem Zierrat wirklich nicht mehr sagen kann. Aber ist so wie mit der Mode, schön ist was gefällt und gefallen sollte es in erster Linie dem Erbauer selbst. Also schei... drauf das muss so oder so, bei solch einem Umbau kann sich jeder selbst verwirklichen. Ich finde es gut das kein Umbau dem anderen gleicht, es wäre dann auch zu langweilig.
Andy
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 19:31
von AWO1958
Re: Chopperaufbau
Verfasst: So 27. Okt 2013, 00:18
von Deleted User 85
Wenn das ein erstes Weihnachtsrätsel ist, hab ich die Lösung. Das hast als 12tes Bild Deine olle AWO eingefügt.
Was habsch gewonnen?
Ho Ho Ho vom Fussel