Seite 30 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 22. Nov 2024, 20:36
von Maxwell98
Als ich gelesenen hab das ich eigentlich noch garnicht so genau sagen kann wo er mal steht und wie er sich bewegt hab ich mich dazu entschlossen das ganze „einfach“ großzügig zu umgehen und einen Tunnel für Kupplungshebel und Hardyscheibe eingesetzt
Mehr als zwei Zündkerzen und die Papiere werden wahrscheinlich nicht rein passen aber was soll’s

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 23. Nov 2024, 07:59
von linuxfrank
Das ganze sah in den Bildern sehr dicht am Getriebe aus. Ein bisschen Platz für die Eigenbewegung von Motor/Getriebe musst du auch einplanen.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 13. Dez 2024, 14:18
von Maxwell98
Hier noch das „fertige“ Werkzeugfach.
Hab dann nochmal einen neuen Deckel gefertigt und die rechte Seite zu gemacht, beides im gleichen Radius wie wie ihn der Tank hat. Sah mir vorher zu sehr nach Briefkasten aus.
Ansonsten bin ich grad am hinteren Schutzblech und in der Auspuff Planung.
Frohes Fest!

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 17. Dez 2024, 18:03
von Maxwell98
Die ersten Biegungen zur Schutzblech Befestigung hauen schon mal hin.
Der Auspuff soll recht minimalistisch werden, eigentlich nur ein Rohr. Da ich aber auch ein Kennzeichen möchte hatte ich überlegt einen quasi unsichtbaren Absorptionsdämpfer zu integrieren. Sprich mit 40mm am Zylinder anfangen und dann auf 45 vll. 48 gehen um ein 30er Siebrohr einzusetzen. Da bleiben dann abzüglich Wandung ca. 7mm Luft zum Stopfen, also nicht viel. Das ganze wäre auf ca 400-500mm möglich. Ich hatte hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema gelesen, allerding nur in Verbindung mit Original Tüte. Evtl. wissen ja die Technik Gurus Antwort.
Danke & Grüße
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 17. Dez 2024, 18:41
von psilie
Das mit den dünneren Absorbtionsdämpfer hab ich dieses Jahr an meiner HD probiert. Hatte 35er Siebrohr in einem 50er Endrohr. Als Dämmung hatte ich Stahlscheuerschwämme. War nicht so toll. War kaum leiser, klang scheiße und verfärbte mir die Esse.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 17. Dez 2024, 22:29
von Maxwell98
Das war ja dann von dem Verhältnissen recht ähnlich. Hattest du mal richtige Auspuff Dämmwolle probiert? Die ist deutlich dichter und weicher als ein edelstahlschwamm.
Also würde ich mit einem 32er siebrohr erstmal nichts verkehrt machen?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 01:43
von Edeltuning
Akustik brauch Volumen, je Größe und Form ändert Ton und Lautstärke. Verschiedene Dämmwolle generiert auch Qualität, wobei Glaswolle sich schneller verflüchtigt.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 08:38
von Maxwell98
Ich werde es einfach probieren, möchte nur keinen Hitzestau erzeugen. Wichtig ist auch erstmal eine vertretbare Lautstärke zu erreichen, an der Klangfarbe kann man immer noch arbeiten.
@psilie kannst du dich noch entsinnen wie lang dein Siebrohr ungefähr war?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 15:10
von Edeltuning
Absorptionsdämpfer hat Durchgang, wo sollte da ein Hitzestau entstehen

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 20:25
von psilie
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:38
@psilie kannst du dich noch entsinnen wie lang dein Siebrohr ungefähr war?
Ja, mein Siebrohr war 250mm lang. Die Verfärbungen hatte ich vlt. auch deshalb, weil der Krümmer dicker war als das Siebrohr.
Bei meiner Touren hab ich an nem 40er Krümmer einen Berliner-Roller Auspuff dran, innen leer gemacht und ein 50er Siebrohr über die ganze Länge verbaut mit Glaswolldämmung. Klingt richtig klasse. Untertourig schön leise und wenn sie hochdreht brüllt sie dumpf und kraftvoll sodas man richtig Gänsehaut kriegt. :-)