Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
"Das ist aber noch nicht das Ende der Bastelei, jetzt muss noch die Phasenlage des Pickups mit der der Ladespule
abgestimmt werden, dann sollte es auch gewesen sein.
Gruß Djog"
Hallo Djog,
Mit großen Interesse hab ich deine Version der Rollerzündung verfolgt. Nur bei deinem letzter Satz sind für mich als Nicht-Elektiker alle Klarheiten beseitigt. :-)
Kannst du bitte erläutern, wie man so eine Phasenlage zw. Pickup und Ladespule abstimmt?
Gruß Psilie.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Hallo, kann ich. Es darf nicht so sein, dass die Auslösung des Zündfunken während des Ladezyklus des Kondensators
geschieht. Da ich die Geberfahne abgedreht habe und eine längere aufgesetzt habe, weiß ich jetzt nicht ob es noch
passt. Da fehlt mir jetzt leider der Oszi. Im Falle, dass dieses schlecht passt, hat man starke Verluste an der Zündung.
VG Djog
Hallo. Danke für die flotte Antwort.
Und beheben lässt sich die Beeinträchtigung, das man den Pickup an einer anderen Stelle positioniert und von dort aus die Zündung neu einstellt? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? :-)
Und wenn die Zündung schwächer wird, lässt sich dann nicht auf die alte herkömmliche Weise mit der Funkenteststrecke eine Optimierung erzielen.
An deinem genialen Oberfräsen-Awomotor lässt sich doch sicher problemlos der Pickup verstellen und so die stärkste Funkenstrecke ermitteln?
Gruß Psilie.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Hallo, eventuell passt es ja, wenn der Geberstreifen genau auf den Punkt des Alten gesetzt wird. Es sind dann zu
jeder Seite 5° mehr. Sollte nur als Hinweis, wenn die eine oder andere umgebaute Zündung nicht so läuft wie gedacht.
VG Djog
Ich habe die letzen Tage auch mal ein bisschen mit der Rollerzündung rumgespielt. Die verwendete CDI ist die GY6-E2000. Ich habe mir einen verstellbaren Träger gefräst um die Lage vom Pickup zu den Spulen einstellen zu können. Die Fahne auf dem Rotor habe nach links also gegen die Drehrichtung auf 25mm verlängert. Der Winkel der Anschraubpunkte zum Pickup liegt nun bei 43, damit sind die 2 Flanken des Pickupsignals schön mittig im Nulldurchgang der Ladespule.
Zu den Oszibildern: Lila=Ladespule; gelb=Pickupsignal; Grün= Zündfunke
Das sieht ja gut aus, schön, dass Du hier weiter gemacht hast. Genau so sollte es aussehen für einen schönen Funken.
Mit dem Verlängern der Geberfahne hat man dann eine schöne Kurve. Wer die Fahne verlängert, muss darauf achten,
den Absatz so klein wie möglich zu machen, bei einer großen Lücke kann es auch wieder Störimpulse geben.
Ich habe die Position der Originalfahne markiert, den Rotor Überdreht, und ne neue mit WIG aufgepunktet.
die Kurve verstellt schön gleichmäßig, bei knapp über 3000rpm ist das maximum erreicht.