Seite 28 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 13:41
von HiPo
Hallo
Uli hat geschrieben:Was ist denn das für ein Schnauferl?
http://www.youtube.com/watch?v=prnJZ2RtgbY
Gruß Micha
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 14:06
von Mecke
....mensch ich dachte schon das es sich hier um diesen russischen Beobachtungssatelliten handelt. Die "Haltbarkeit" von diesen müsste jetzt auch mal langsam abgelaufen sein und irgendwo muss er ja auch runter. Eventuell ja sogar bei Sebastian
Nein, nun mal im ernst. Diese kleine "Transportwagen" wurden früher meistens für den innerbetrieblichen Transport eingesetzt. Bei uns im KFL wurden damit die Teile aus den Zentrallager in die Fertigungshalle gebracht. War halt ein Diesel, sparsam und flexibel ein zu setzen.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 14:34
von feuereisen
Ur Multicar stimmt und stimmt nicht. Entwickelt wurde der DK im Motorenwerk Cunewalde.Gebaut wurde der DieselKarren 1 im VEB Brand Erbisdorf . Ausgerüstet mit einem Einzylinder Diesel Verdampfermotor 60-1 aus Kamenz. Seine Nutzlast beträgt 2000 kg,Anhängelast 1800kg. Das Einsatzgebiet waren innerbetriebliche Transporte.1953 wurde die Produktion des DK2 nach Ludwigsfelde verlagert.1956 schickte man eine "Ameise" als Muster für eine künftige Produktion nach Waltershausen. 1957 nahm man nach einigen technischen Änderungen (u.a. wurde jetzt der Cunewalder Verdampferdiesel 1H 65 verbaut) die Serienfertigung des DK3 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen auf. 1958 kam der DK4 - hier wurde der Führerstand mit einer Teilverkleidung und Tür versehen.1960 wurde bei einem innerbetrieblichen Wettbewerb ein Markenname gesucht. So wurde aus dem DK4 der Multicar 21.
Wobei die 2 die Nutzlast und die 1 die Baureihe bezeichnet.Danach kam der Multicar 22. Jetzt mit Frontlenker und Einmannfahrerhaus.(so einer schlummert auch noch in meiner Garage) Genug zur Historie von Multicar, wir sind ja hier im AWO- Forum.Werde jetzt mal rausgehen und eine Bestandsaufnahme machen.
Gruss Sebastian
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 15:02
von huj
Moin!
Lenkt man da nicht irgendwie mit den Füßen?!
Auf jeden Fall interessantes Teil!
Grüße
huj
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 15:53
von Deleted User 141
Ja das ist Diesel Ur-Technik, wo man hört, wie sie funktioniert- Kommen Kindheitserinnerungen auf!
http://www.youtube.com/watch?v=xRfC1Uec4-8
weil´s so schön ist. - Gänsehaut pur

Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:16
von Uli
Danke für die Links, Leute!
Super! Sowas würde ich zu gerne mal fahren...
Bei uns gabs in den 60ern und 70ern sowas ähnliches eine Nummer kleiner und mit Mulde,
das nannte man "Motor-Japaner" (warum auch immer) und jede Baufirma, die was auf sich hielt, hatte so einen.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:29
von plessloui
Uli hat geschrieben:Danke für die Links, Leute!
Super! Sowas würde ich zu gerne mal fahren...
Bei uns gabs in den 60ern und 70ern sowas ähnliches eine Nummer kleiner und mit Mulde,
das nannte man "Motor-Japaner" (warum auch immer) und jede Baufirma, die was auf sich hielt, hatte so einen.
Du meinst bestimmt einen "Dumper"?
Die Ameisen fahren sich echt bescheiden. Zu schnell über´n Bordstein und man lag drunter.

Muss früher immer mal vorgekommen sein.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:34
von Adchen
Bei uns heißen die Dinger Dreikantfeile.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:51
von Deleted User 141
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 30. Jan 2011, 21:59
von Bausoldat
Adchen hat geschrieben:Bei uns heißen die Dinger Dreikantfeile.
So ein Teil:
P6280344.jpg
Exakter Name:
Piko 3,
Kategorie Dumper,
Spitzname "Dreikantfeile"
Mein Baustellenfahrzeug 1988/89 als Bausoldat beim VEB K-Bau Rügen
Piko3.jpg
Kultig, Kultig!
http://www.youtube.com/watch?v=EHNB_0cQ ... re=related