Seite 28 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 23:57
von Maxwell98
Bei der korrekten Speichenlänge sollte die Speichen oben annähernd bündig mit dem Nippel abschließen. Spannt man das Rad jetzt außermittig stehen die Speichen in deren Richtung gespannt wird weiter raus (bei schlauchlos ok) und die anderen weiter drin. Ob man nun unterschiedliche Längen nehmen sollten hängt davon ab wie weit außermittig man will, der Differenz zwischen Nabendurchmesser und Felgenring Größe sowie der Nabenbreite. Ich musste vorn ca. 6mm außermittig zentrieren das ging auch mit der selben Länge.
Ich weiß garnicht ob sich aufgrund der geformten Gewinde die Nippel „durchschrauben“ lassen…. Hab ich noch nie probiert.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 01:25
von Edeltuning
Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 01:56
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25
Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.
Das Gewinde der Originalspeiche ist ja im Normalfall gar nicht ausgereizt ... nur mal so sag
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 02:40
von Edeltuning
Charly2906 hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:56
Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25
Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.
Das Gewinde der Originalspeiche ist ja im Normalfall gar nicht ausgereizt ... nur mal so sag
Um es richtig zu verstehen, wolltest du damit sagen, die Speichenlänge ist variabel.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 04:48
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 02:40 Um es richtig zu verstehen, wolltest du damit sagen, die Speichenlänge ist variabel.
Maxwell sagte es geht um mm . Da reichen manchmal schon eine oder 2 Umdrehungen um nicht zu schleifen ....
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 06:54
von Maxwell98
Genau, und Edels Speichen anscheinend immer gleichzeitig lang und kurz genug .

…. wieder was gelernt
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 07:07
von Bausoldat
Uwe2001 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 23:32
Edeltuning hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 23:11
Einseitig mehr anziehen, bedeutet ja kürzere Speiche.
Warum ? Bei schlauchlosen Reifen können die Enden doch im "luftleeren" (natürlich mit Luft) Raum stehen. Oder
Nun bin ich ja gespannt wer hier im Forum schlauchlose Reifen auf seinen AWO-Rädern hat.....

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 10:08
von Schrauberdaddy
Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25
Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.
Oder vielleicht doch? Bei dem relativ spitzen Winkel macht eine Umdrehung doch schon eine Menge aus, oder

Sorry, ich war nie ein Mathe-Ass

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 10:20
von Maxwell98
Edel zieht sich einfach gern an Begrifflichkeiten hoch und spielt darauf an dass durch anziehen der Nippel sich die, ich nenne es mal „genutzte oder effektive Speichenlänge“, verringert, auch wenn die Speiche an für sich gleich lang bleibt wenn man die Dehnung im elastischen Bereich beim spannen mal außen vor lässt. Anders kann ich mir zumindest seine letzten Beiträge nicht erklären.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 11:33
von youri24
Haarspalter
natürlich kann man ,im gewissen Rahmen , das Rad außermittig einspeichen...
Wenn Maxwell nur ein paar Millimeter braucht , dann kann das klappen mit einer Länge.
Schrauberdaddy , Du Mathe-Ass

, Gewindesteigung mal Umdrehnung , in dem Mass verändert sich auch die Länge

obwohl die Speichen eigentlich gleichlang sind , ne ..Edel ?
