Awo 425T Flacheisen
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Bei der korrekten Speichenlänge sollte die Speichen oben annähernd bündig mit dem Nippel abschließen. Spannt man das Rad jetzt außermittig stehen die Speichen in deren Richtung gespannt wird weiter raus (bei schlauchlos ok) und die anderen weiter drin. Ob man nun unterschiedliche Längen nehmen sollten hängt davon ab wie weit außermittig man will, der Differenz zwischen Nabendurchmesser und Felgenring Größe sowie der Nabenbreite. Ich musste vorn ca. 6mm außermittig zentrieren das ging auch mit der selben Länge.
Ich weiß garnicht ob sich aufgrund der geformten Gewinde die Nippel „durchschrauben“ lassen…. Hab ich noch nie probiert.
Ich weiß garnicht ob sich aufgrund der geformten Gewinde die Nippel „durchschrauben“ lassen…. Hab ich noch nie probiert.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Charly2906
Das Gewinde der Originalspeiche ist ja im Normalfall gar nicht ausgereizt ... nur mal so sagEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25 Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.![]()
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Um es richtig zu verstehen, wolltest du damit sagen, die Speichenlänge ist variabel.Charly2906 hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:56Das Gewinde der Originalspeiche ist ja im Normalfall gar nicht ausgereizt ... nur mal so sagEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25 Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.![]()
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Charly2906
Maxwell sagte es geht um mm . Da reichen manchmal schon eine oder 2 Umdrehungen um nicht zu schleifen ....Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 02:40 Um es richtig zu verstehen, wolltest du damit sagen, die Speichenlänge ist variabel.![]()
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Genau, und Edels Speichen anscheinend immer gleichzeitig lang und kurz genug .

…. wieder was gelernt
…. wieder was gelernt
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nun bin ich ja gespannt wer hier im Forum schlauchlose Reifen auf seinen AWO-Rädern hat.....Uwe2001 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 23:32Warum ? Bei schlauchlosen Reifen können die Enden doch im "luftleeren" (natürlich mit Luft) Raum stehen. OderEdeltuning hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 23:11 Einseitig mehr anziehen, bedeutet ja kürzere Speiche.![]()
![]()
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Oder vielleicht doch? Bei dem relativ spitzen Winkel macht eine Umdrehung doch schon eine Menge aus, oderEdeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 01:25 Mit der gleichen Speichen-Länge ist eine assymetrische Felgen-Spannung geometrisch-rechnerisch gar nicht möglich.![]()
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Edel zieht sich einfach gern an Begrifflichkeiten hoch und spielt darauf an dass durch anziehen der Nippel sich die, ich nenne es mal „genutzte oder effektive Speichenlänge“, verringert, auch wenn die Speiche an für sich gleich lang bleibt wenn man die Dehnung im elastischen Bereich beim spannen mal außen vor lässt. Anders kann ich mir zumindest seine letzten Beiträge nicht erklären. 
-
youri24
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Haarspalter
natürlich kann man ,im gewissen Rahmen , das Rad außermittig einspeichen...
Wenn Maxwell nur ein paar Millimeter braucht , dann kann das klappen mit einer Länge.
Schrauberdaddy , Du Mathe-Ass
, Gewindesteigung mal Umdrehnung , in dem Mass verändert sich auch die Länge
obwohl die Speichen eigentlich gleichlang sind , ne ..Edel ? 
natürlich kann man ,im gewissen Rahmen , das Rad außermittig einspeichen...
Wenn Maxwell nur ein paar Millimeter braucht , dann kann das klappen mit einer Länge.
Schrauberdaddy , Du Mathe-Ass
Grüße vom Deich
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht