Seite 28 von 29
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:47
von Charly2906
William hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:28
Bessere Bremse = bessere Kontrolle. Man kann/sollte vorausschauend fahren, aber mit der Dummheit der anderen zu rechnen wird leichter wenn man zügiger stehen kann. Die AWO fährt vielleicht keine 230 Sachen… ein potentieller Unfallgegner schon.
Na klar , hatten wir früher ja alles nicht
Wenn ich einen Oldtimer fahre , fahre ich einen Oldtimer und dem entsprechend ... nur mal so sag.
Wenn ich rasen will nehme ich die Andere ...

.

.

.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:52
von Djog
feuereisen hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:33
Dann muss man eben vorausschauender fahren...
Großstadtverkehr macht sowieso keinen Spass.
Aber wer ängstlich ist dem sei so eine Bremse eben sein Himmelreich...
dafür fällt dann der evtl. Pokal für die beste Originale eben flach...
Warum soll man nur die Motoren besser machen? Diese art Umbau der Bremse ist genauso alt wie die AWO, also absolut kein modernes Zeug.
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:54
von Charly2906
feuereisen hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:33
Dann muss man eben vorausschauender fahren...
Großstadtverkehr macht sowieso keinen Spass.
Aber wer ängstlich ist dem sei so eine Bremse eben sein Himmelreich...
dafür fällt dann der evtl. Pokal für die beste Originale eben flach...
.
.
Dem gibt es nicht's mehr zuzufügen
.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 23:00
von Charly2906
wgg1960 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:21
Kann es sein, das der Verkehr auf den Straßen extrem zugenommen hat? Zum nächsten Rücklicht hast Du jetzt nicht mehr 500 Meter.
.
Kann sein ,
dann werde ich mal die SR2 langsam mit Scheibenbremsen aufrüsten ...
.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 23:06
von feuereisen
Djog hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:52
Warum soll man nur die Motoren besser machen? Diese art Umbau der Bremse ist genauso alt wie die AWO, also absolut kein modernes Zeug.
Warum muss man die Motoren "besser machen" ?
Für leistungsstärkere Motoren gibt es andere Motorräder.... auch Oldtimer... meine CB 750 von 74 hat 68 Ps..
das langt...
Wer Tuning mag kann es ja tun... egal in welcher Form... ich selbst habe genügend Umbauten...
aber in meiner originalen T tut die 160er Trommel original ihren Dienst in Zukunft mit 6V und 250ccm und Deka Reifen....
Es sei denn ich baue mal zum "Schaulaufen" die bauzeitlichen (Zubehör) Dahlheim Vollbremsnaben ein
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 23:17
von Charly2906
Djog hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:52
Warum soll man nur die Motoren besser machen? Diese art Umbau der Bremse ist genauso alt wie die AWO, also absolut kein modernes Zeug.
.
Da muss ich dir jetzt aber mal recht geben.
Schon mein Großvater hatte damls auf Scheibenbremsen umgerüstet ...
.
"Im Juli 1949 wurde das erste Funktionsmuster und zum 1. Mai 1950 eine erste Nullserie von 25 Motorrädern fertiggestellt. Ab September 1950 lief die Serienproduktion an. "
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 08:01
von Djog
Ich bin weder Philosoph noch Labertasche, deshalb bleibt nur zu sagen.
Sieht gut aus, passt ins Gesamtbild und ich hoffe das Gespann verzögert etwas besser.
Gruß Jörg
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 08:48
von Brennraum79
Ich möchte hier mal meinen Respekt für diese Arbeit zum Ausdruck bringen. Sich Gedanken zu machen, die Gedanken in die Fertigung umzusetzen und in die Awo passgenau und funktionsfähig einzubringen halte ich schon für ganz großes Tennis. Danke fürs Zeigen und Erklären. Hut ab, von mir dafür.
Gruß Tobias
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 12:38
von Andy
Brennraum79 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 08:48
Ich möchte hier mal meinen Respekt für diese Arbeit zum Ausdruck bringen. Sich Gedanken zu machen, die Gedanken in die Fertigung umzusetzen und in die Awo passgenau und funktionsfähig einzubringen halte ich schon für ganz großes Tennis. Danke fürs Zeigen und Erklären. Hut ab, von mir dafür.
Gruß Tobias
Genau, es geht hier um rein technische Fakten und es ist immer schön, wenn jemand Bilder macht und diese hier einstellt. Danke Hilmar!
Wenn jemand technische Details hinzufügen möchte, bitte.
Für dieses ganze sinnlose Gelaber gibt es nicht umsonst eine extra Rubrik. Jedes Thema wird bis aufs letzte zerpflückt und totgequatscht.
Grüße Andy
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mi 13. Mär 2024, 05:48
von Ruppert-Tuning
Sehr schön gebaut und absolut sinnvoll wenn man mal weiter als bis zur Eisdiele tuckert. In meiner Reise AWO hab ich die gleiche Platte drin- aber mit Sport AWO Nocken und Sport Bremsbacken . Wenn die mal richtig Temperatur hat- wir im letzten Jahr auf der Schwarzwald Hochstraße bergab dann greift die Bremse auch richtig und lässt sich gut dosieren. Mein Kumpel Ralf mit seiner MZ Scheibenbremse hinter mir war erstaunt wie gut das ging.
Ich finde die endlosen „Originalheimer“ Diskussionen auch nervig- Original AWO‘s gibt es jede Menge und die können sich um die Pokale kloppen… Wer aber mal einen großen Motor gefahren ist weiß was er die ganzen Jahre davor verpasst hat- richtig Fahrspass

und mit einer besseren Bremse macht‘s noch mehr Spaß!
Grüße
Matthias