Seite 27 von 27

Re: Chopperaufbau

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 23:04
von ICWiener
Ich empfehle den Zweiflern hier mal die Begriffe Lenkkopfwinkel und Nachlauf zu googeln, dann wird die Sache, wenn gewünscht, klar.

Re: Chopperaufbau

Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 01:12
von steppe
Bild

Ich glaub, das wird nix mit 3+3 :idea:

Re: Chopperaufbau

Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 08:25
von Bin Dabei
Ich habe die Größe, meinen Denkfehler einzugestehen.

Re: Chopperaufbau

Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 10:52
von ICWiener
Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.

Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.

Re: Chopperaufbau

Verfasst: So 12. Feb 2023, 22:25
von clairenc
ICWiener hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:52 Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.

Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.
Bild
BildBild
Ist zwar kein Schweden Chopper, aber etwas schräger steht doch die Gabel, oder ????