Seite 26 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 14:52
von Ronny
Mz- Etz : 360mm
Awo Sport Zweikammerdämpfer: 335 mm
Awo Sport Einkammerdämpfer (1956): 320 mm
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 31. Mai 2025, 23:17
von johnmanfred
Gibt’s denn was neues von der AWO?
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 21:08
von neu-07
20250502_194352.jpg
20250502_194413.jpg
20250424_193939.jpg
20250424_193909.jpg
Tach`chen ,eigentlich jede Menge ,aber auch das übliche was man alles falsch machen kann.
Es sollte ja eine preislich günstige Überholung werden - Kabelbaum erneuern ,neuer Lack und dann sollte sie
rollen

, denkste - eine Baustelle nach der anderen und als der Motor dann das erste mal lief ist er fast
aus dem Rahmen gehopst ,beim Kauf lief er ja nur kurz im Leerlauf war ja nichts richtig angeschlossen.
Zeit wäre genug gewesen zum Motor überholen ,aber vom Gefühl her war eigentlich kein großes Spiel da.
Zu spät - Motor wieder raus ,zerlegen und zu einem Bekannten geschafft der da Routine hat .
Nockenwellenlaufbahn war natürlich auch porig und ein Lager hakte.
Inzwischen ist wieder alles eingebaut ,außer dem Zündmagneten der ist noch zur Überholung ,da kam es jetzt
auch nicht mehr drauf an und ist wohl auch besser.
Ich hoffe ja ,ich kann noch ein paar Runden in der Herbstsonne genießen ,schlimmeres kann eigentlich nicht
mehr kommen.
Gruß, Ralf.
Keine Ahnung warum die Bilder sich gedreht haben !?
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 21:20
von Edelherb
neu-07 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:08
Keine Ahnung warum die Bilder sich gedreht haben !?
Das ist aktuell in vielen Foren ein Problem,
mit den verdrehten Bildern. So seit 2 Jahren denke ich. Da ging das los.
Ich selbst bin ja noch bissel altmodisch,
ich mach die Bilder meist mit dem Handy, lade die dann mit dem Kabel auf den PC,
mach die dann mit Gimp auf,
tue die noch bissel runter-skalieren und zuschneiden, anpassen usw,
speichern und dann im Forum hochladen.
Da verdreht sich dann nichts mehr.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 22:11
von steppe
Die Kamera wurde beim Foto hochkannt gehalten. In den EXIF-Daten des Bildes wird dies unter "Orientation" mit "Rotate 90 CW" vermerkt. Im Vorschaubild werden aber nicht alle EXIF-Daten übernommen, so daß das Bild wieder "gerätegerecht", also waagerecht gedreht wird. Im Originalfoto sind weiterhin alle EXIF-Daten vorhanden, so daß das Bild dann auch richtig angezeigt wird. Bilder sollten deshalb vor dem Hochladen durch ein Grafikprogramm deiner Wahl auf richtige Orientierung kontrolliert werden und gegebenfalls neu abgespeichert werden. Aufgrund vieler verschiedener Programme und Kameraeinstellungen hab ich keine schnelle allgemeingültige Lösung parat. Da muß sich der Laie ein bißchen durchkämpfen und evtl. nach Lösungen duckduckgo'en, oder wie die meisten google'n
Gruß Steppe
https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangea ... ile_Format
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 3. Jun 2025, 06:50
von GEWOBootsmann
Zurück zur AWO, Motor wurde gemacht, Magnet ist gerade zur Überholung. Was ist mit dem Vergaser? Wäre schade wenn du die erste Runde drehst und die nächste Baustelle dich ausbremst.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 3. Jun 2025, 08:23
von neu-07
Tach'chen, Vergaser hatte ich mir einen überholten im Tausch besorgt ,beim mir war ja ein Touren angebastelt und beim Kauf übersehen. Der -neue- müsste also funktionieren ,obwohl für das Geld auch nicht alles 100%ig war. Ist eben das Problem wenn man die Teile nicht in der Hand hat beim Kauf, auf Fotos sieht immer alles schön aus. Gruß.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 3. Jun 2025, 10:04
von johnmanfred
Freut mich zu sehen, dass es doch voran geht. Und umso mehr bin ich froh, die damals nicht behalten zu haben.
Meine Möglichkeiten sind da doch beschränkt(er).