Seite 26 von 29
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 20:35
von flar
und wenn du ihr vor dem Verbau einen anderen Farbton gegönnt hättest, ja dann wäre sie jetzt z.B. schwarz
ralf
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 22:03
von Schnappi
Grüße Ralf,
ja, im Farbton schwarz wäre sie der Originaloptik natürlich auch näher

aber ich muss sagen, dass mir es in Alu natur derzeit ganz gut gefällt. Da der Kardan hinten auch in Alu natur ist, finde ich passt das ganz gut.
Vielleicht wird sie aber auch bei mir irgendwann mal schwarz wie die Nacht.
.. beste Grüße
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 12:27
von AndreasT
Nur mal so am Rande.
Es tauchte immer mal wieder der Begriff Simplex auf was mich stark wunderte. Ja, gestehe meine Kfz-Lehre ist bei mir auch schon 30 Jahre her.
Recherche:
Simplex (Bild1) Bremse ist werkseitig, und der Umbau ist dann eine Duplex (Bild2).
Frage an die Fahrzeugbauer:
Wäre ein Umbau auf Servo-Duplex nicht einfacher. Bild 3+3a

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 21:15
von ramon
AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:27
Nur mal so am Rande.
Frage an die Fahrzeugbauer:
Wäre ein Umbau auf Servo-Duplex nicht einfacher. Bild 3+3a
Naja, nach dem Umbau einer Sportsimplex-Bremse auf Duplex, da würde ich klar nein sagen,
es sei denn man hat ein fertiges System, das man auf die Bremsankerplatte montieren kann.
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 22:59
von AndreasT
Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt. Müsste mir dann nur noch etwas einfallen lassen, wie die Backen zum Ankerblech gehalten werden damit sie nicht in der Nabe innen schleifen.
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 14:03
von Schrauberdaddy
Hallo in die Runde, ich habe zwei Rohlinge der Bremsankerplatten. Habe aber nicht die Möglichkeiten und die Teile um die fertig zu bearbeiten. Wenn sich jemand findet der eine Platte auf Duplex fertigstellen kann, hätte ich eine über. Der Aufwand würde natürlich erstattet.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 16:42
von ramon
AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:59
Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt.
Da die originalen Touren Ankerplatten schon nachgeben.
Dann wird wohl sehr schnell, bei doppelter Bremskraft, die Halterung der Ankerplatte den Dienst versagen.
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Sa 9. Sep 2023, 02:31
von psilie
ramon hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:42
AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:59
Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt.
Da die originalen Touren Ankerplatten schon nachgeben.
Dann wird wohl sehr schnell, bei doppelter Bremskraft, die Halterung der Ankerplatte den Dienst versagen.
Ich denke AndreasT meint den Umbau auf Duo-Servo-Bremse mit der verstärkten Bremsankerplatte realisieren zu wollen. Die Originale ist wirklich zu schwach dafür.
Ich selbst hab auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, aber die Duplex ließ sich leichter und schneller realisieren.
Schlussendlich bin ich mit der Bremsleistung und der aufzuwendenen Handhebelkraft mehr als zufrieden.
Bei der Duo-Servo wäre die Bremskraft sicher nicht höher als bei der Duplex nur die Handhebelkraft wäre geringer, weil da die auflaufende Backe sich durch das verschiebbare Widerlager auf die ablaufende Backe "abstützt" und dadurch quasi 2 auflaufende Backen entstehen.
Wenn ich mal ganz alt bin und keine Kraft mehr in den Fingerchen habe bau ich mir das sicher mal um. :-)
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: So 17. Dez 2023, 18:33
von Awopapa
Hallo. Aufgrund seitenwagen hätte ich Interesse an einer duplex Bremsplatte. Gibt's da noch irgendwelche oder will jemand was los werden? Mfg micha
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: So 17. Dez 2023, 19:42
von William
Hab ich auch schon versucht… scheint nicht der Fall zu sein.
Falls doch: Ich wäre auch interessiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr Leute Interesse hätten.
Stichwort: Kleinserie?
Grüße aus der Eifel
Will