Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von flar »

und wenn du ihr vor dem Verbau einen anderen Farbton gegönnt hättest, ja dann wäre sie jetzt z.B. schwarz :lol:

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
Schnappi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 00:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Schnappi »

Grüße Ralf,

ja, im Farbton schwarz wäre sie der Originaloptik natürlich auch näher 😁 aber ich muss sagen, dass mir es in Alu natur derzeit ganz gut gefällt. Da der Kardan hinten auch in Alu natur ist, finde ich passt das ganz gut.

Vielleicht wird sie aber auch bei mir irgendwann mal schwarz wie die Nacht.

.. beste Grüße
Benutzeravatar
AndreasT
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ronneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von AndreasT »

Nur mal so am Rande.
Es tauchte immer mal wieder der Begriff Simplex auf was mich stark wunderte. Ja, gestehe meine Kfz-Lehre ist bei mir auch schon 30 Jahre her.
Recherche:
Simplex (Bild1) Bremse ist werkseitig, und der Umbau ist dann eine Duplex (Bild2).
Frage an die Fahrzeugbauer:
Wäre ein Umbau auf Servo-Duplex nicht einfacher. Bild 3+3a

Bild

Bild

Bild

Bild
ramon
AWO 425 Member
Beiträge: 437
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von ramon »

AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:27 Nur mal so am Rande.

Frage an die Fahrzeugbauer:
Wäre ein Umbau auf Servo-Duplex nicht einfacher. Bild 3+3a
Naja, nach dem Umbau einer Sportsimplex-Bremse auf Duplex, da würde ich klar nein sagen,
es sei denn man hat ein fertiges System, das man auf die Bremsankerplatte montieren kann.
Benutzeravatar
AndreasT
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ronneburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von AndreasT »

Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt. Müsste mir dann nur noch etwas einfallen lassen, wie die Backen zum Ankerblech gehalten werden damit sie nicht in der Nabe innen schleifen.
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo in die Runde, ich habe zwei Rohlinge der Bremsankerplatten. Habe aber nicht die Möglichkeiten und die Teile um die fertig zu bearbeiten. Wenn sich jemand findet der eine Platte auf Duplex fertigstellen kann, hätte ich eine über. Der Aufwand würde natürlich erstattet. :::::m
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
ramon
AWO 425 Member
Beiträge: 437
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von ramon »

AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:59 Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt.

Da die originalen Touren Ankerplatten schon nachgeben.
Dann wird wohl sehr schnell, bei doppelter Bremskraft, die Halterung der Ankerplatte den Dienst versagen.
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von psilie »

ramon hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:42
AndreasT hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:59 Wenn ich ne 160er Ankerplatte und paar Originale Backen mal über hätte, würde ich meine Idee schon gern mal testen. Könnte mir vorstellen das sich dann die Bremswirkung mindestens verdoppelt.

Da die originalen Touren Ankerplatten schon nachgeben.
Dann wird wohl sehr schnell, bei doppelter Bremskraft, die Halterung der Ankerplatte den Dienst versagen.
Ich denke AndreasT meint den Umbau auf Duo-Servo-Bremse mit der verstärkten Bremsankerplatte realisieren zu wollen. Die Originale ist wirklich zu schwach dafür.
Ich selbst hab auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, aber die Duplex ließ sich leichter und schneller realisieren.
Schlussendlich bin ich mit der Bremsleistung und der aufzuwendenen Handhebelkraft mehr als zufrieden.
Bei der Duo-Servo wäre die Bremskraft sicher nicht höher als bei der Duplex nur die Handhebelkraft wäre geringer, weil da die auflaufende Backe sich durch das verschiebbare Widerlager auf die ablaufende Backe "abstützt" und dadurch quasi 2 auflaufende Backen entstehen.
Wenn ich mal ganz alt bin und keine Kraft mehr in den Fingerchen habe bau ich mir das sicher mal um. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Awopapa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 08:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Awopapa »

Hallo. Aufgrund seitenwagen hätte ich Interesse an einer duplex Bremsplatte. Gibt's da noch irgendwelche oder will jemand was los werden? Mfg micha
BMW Awtowelo R35 bj.50/ Awo T Bj.58/emw R35 Lastendreirad bj55/ Simson S51 Enduro Bj89/ Schwalbe Kr51/2 bj.84/ Suzuki Tl 1000s/ Bulldog BT1100/ Käfer 1302 Bj.72/ Käfer 1500 Bj.64
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von William »

Hab ich auch schon versucht… scheint nicht der Fall zu sein.
Falls doch: Ich wäre auch interessiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr Leute Interesse hätten.
Stichwort: Kleinserie?

Grüße aus der Eifel
Will
Antworten