Seite 25 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 8. Okt 2024, 10:11
von Maxwell98
Ich möchte halt ungern alles schick Poliert und lackiert zusammenbauen und dann 2 Tage später wieder zerlegen. Zumal kleinere Defekte auch mal gern zu größeren führen.
Deshalb würde ich zumindest alles gern mal begutachtet, neu gelagert und abgedichtet haben.
Edit: zerlegen muss ich den Kardan sowieso da der Gewindestift der in der Hirafe sitzt nur noch zur Hälfte vorhanden ist :::::ll

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 8. Okt 2024, 12:37
von AWO Scheune
Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 09:30 Wenn am Kardan nichts auffällig ist, würde ich den erstmal nicht auseinandernehmen. Da gab's schon Zustimmung, das das ein recht langlebiges Bauteil ist.
Irgendwo habe ich einmal gehört/gelesen, dass ein Kardan aller 3 Motorenleben überholt werden solle.
Und als unbekannte würde ich ihn sowieso nicht verbauen.
Habe es selbst schon erlebt, das die Ölkohle/Schlamm es vermeintlich so aussehen lässt als wäre Tellerrad/Triebling noch sehr gut, aber im Betrieb löst sich das und es klappert bis die Nieten weggescheert sind.

Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und es ist gleich alles schick.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 8. Okt 2024, 13:50
von Schrauberdaddy
AWO Scheune hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 12:37
Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 09:30 Wenn am Kardan nichts auffällig ist, würde ich den erstmal nicht auseinandernehmen. Da gab's schon Zustimmung, das das ein recht langlebiges Bauteil ist.
Irgendwo habe ich einmal gehört/gelesen, dass ein Kardan aller 3 Motorenleben überholt werden solle.
Und als unbekannte würde ich ihn sowieso nicht verbauen.
Habe es selbst schon erlebt, das die Ölkohle/Schlamm es vermeintlich so aussehen lässt als wäre Tellerrad/Triebling noch sehr gut, aber im Betrieb löst sich das und es klappert bis die Nieten weggescheert sind.

Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und es ist gleich alles schick.
Als Nichtfachmann habe ich nur mal so eine Frage am Rande, welche Laufleistung kann ich denn von drei Motorenleben erwarten :?: Und was
schlägt mehr in´s Kontor, Motor oder Kardan :? (gebaut für die Ewigkeit) :|
Gruß

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 8. Okt 2024, 15:33
von awtowelo
@Schrauberdaddy, wer viel erwartet wird nichts bekommen.....😂 und AWO und Ewigkeit (also ewig nicht schrauben 😂🤣😂) passt auch nicht so recht. Eine Motorüberholung von Grund auf wird die Überholung des Hinterradgetriebes definitiv übersteigen, schon die Kosten einer neuen / regenerierten Kurbelwelle usw. schlagen da zu Buche. Die Laufleistung eines Motors ist dehnbar...fährst Du immer schön technikschonend, machst fleißig alle Ölwechsel, oder lässt Du es richtig krachen, fährst Du solo oder mit SW, viel bergige Strecken oder nur Flachland.....könnt ich jetzt beliebig fortsetzen. Ich denke eine Laufleistung von 40 - 50 tkm sollte machbar sein bei guter Pflege, einige haben noch viel mehr drauf. Aber wann ist die Laufleistung erreicht ? Wenn Du auf 300 km nen Liter Öl nachkippen musst oder schon viel früher, Verschleiß kann man ja prima an den Bauteilen messen.
Nicht zuletzt hängt die zu erwartende Laufleistung jedoch von den verwendeten Komponenten und deren Qualität ab und DER Person, die die Motorenüberholung durchführt, da gibt es zig Stories von super "gemachten" Motoren .😭 Und ich wette nun bist Du genau so schlau wie vorher !?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 8. Okt 2024, 22:22
von Loudpipessafelives
Ich hab weder Solo- noch B -Kardan überholen lassen und fahre seit-hm, das müssen schon über 30tsnd km sein -diesbezüglich problemlos.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 15:13
von Maxwell98
So, Thema Tank ist abgeschlossen.
Ein paar Details fehlen zwar noch aber die kann man dann auf‘n Treffen begutachten. ;;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 16:52
von William
Also, auch als „Originalheimer“:
Die ist zum niederknieen schön 🤩
Top gemacht, vielen Dank fürs teilhaben lassen am Aufbau.

Viele Grüße aus der Eifel

Will

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 20:17
von neu-07
Tach'chen , da kann man nicht meckern - eher Respekt ! - sieht schon mal stimmig aus .

Gruß, Ralf.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 12:24
von Loudpipessafelives
Für mich sieht das Vorderrad/-nabe etwas zu unedel aus.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 12:56
von Maxwell98
Da hast du recht, passt nicht zur anderen Seite. Die originale Abdeckung der Nabe passt bei mir leider nicht. Falls es nach dem Polieren immer noch Unstimmig aussieht werde ich noch einen Deckel anfertigen wenn’s vom Platz her möglich ist. Sieht auch in der 21“ Felge absolut nicht nach ner 230er aus :D